In eigener Sache: Großes Forumupdate und neues News-Portal

20.11.2012 05:54 Uhr | Robman

WinBoard wurde nun von Forensoftware-Version 3 auf 4 gehoben. Da es sich um sehr großes Update handelte, mussten wir das Layout nachbauen, weil es nicht mehr kompatibel war. Wir hatten uns entschlossen, kein neues Layout zu bauen, sondern das bisherige aufgrund seines schlichten zeitlosen Designs nachzubauen, was viele User begrüßen dürften. Es ist lediglich ein wenig runder und moderner geworden. Zuletzt ist es auch deutlich schmaler (je nach Auflösung) geworden. Das Layout wurde auf eine feste Pixel-Breite-Anzahl gesetzt. Diesem Standard, was z.B. große bekannte Portale seit Jahren haben, das Layout auf eine feste Breite zu setzen, sind wir gefolgt. Das ganze hat den Vorteil, dass bei hohen Auflösungen nicht zu viele Wörter in einer Zeile stehen und somit der Satz leserlich bleibt. Erfahrungsgemäß gefällt das manchen Usern aber nicht, deswegen haben wir einen dynamischen Style, der sich auf volle Browser-Breite bei jeder Auflösung anpasst, zur Verfügung gestellt. Ihr könnt den alternativen dynamischen Style links unten im Fußbereich oder in eurem Benutzerkontrollzentrum („Einstellungen editieren“) wählen. Der Style heißt „WinBoard dynamic“.

Außerdem wurde die Portal-Ansicht stark verändert. Die News verweisen nicht mehr auf Foren-Threads, sondern erhalten jeweils eine eigenständige Portal-Seite, wo man mit seinem Forum-Account kommentieren kann. Die News werden automatisch auch als Duplikat ins Forum gestellt. Somit sehen die reinen Forenuser, die das News-Portal nicht nutzen möchten, ebenfalls (weiterhin) die News. Wenn im Forum kommentiert wird, ist der Kommentar auch im News-Portal und andersrum zu sehen, es bleibt also alles stets synchron. Die neue Darstellung ist wesentlich moderner und übersichtlicher, unter anderem aufgrund der Anzeige des Datums bzw. der Uhrzeit und der Vorschau-Bildchen. Außerdem werden Topnews oben für einige Zeit festgehalten.

Neben dem überarbeiteten News-Portal hat eine Sidebar, die ihr rechts findet, Einzug erhalten. Diese Sidebar wird auch im Forum angezeigt. Mit ihr habt ihr stets die neusten News aus dem Portal und die neusten Themen aus dem Forum im Blick. Falls euch diese stört, könnt ihr sie in eurem Kontrollzentrum unter „Profil ändern -> Forum Sidebar -> Nein“ (ganz unten) deaktivieren. Im News-Portal ist sie immer aktiviert, sie lässt sich aber wie oben beschrieben im kompletten Forum deaktivieren.

Des Weiteren hat sowohl im Portal, als auch im Forum, unterhalb der Postings / Kommentare eine Social Bar Einzug erhalten. In dieser seht ihr einen Facebook-, Twitter- und Google+ Button. Wir können uns natürlich bei der hohen Nutzung in Deutschland der sozialen Portalen mit WinBoard nicht mehr entziehen. Wir haben jedoch die 2-Klick-Datenschutz-Variante bei WinBoard implementiert. Es werden also keine Daten an die sozialen Portale gesendet, erst wenn ihr einmal klickt ist der jeweilige Button aktiv, wenn ihr dann nochmal klickt, empfehlt ihr die aktuelle Seite entsprechend weiter.

Wir sind uns sicher, dass diese Neuerungen für WinBoard ein echter Mehrwert sind und hoffen, dass euch diese überwiegend gefallen. Wir wissen aber auch, dass Menschen Gewohnheitstiere sind. Falls es dem ein oder anderen nicht gefällt, gebt euch (und uns) bisschen Zeit und lasst es auf euch wirken.

Bitte habt Verständnis dafür, dass noch einiges fehlt. Wir haben beispielsweise noch nicht alle Navigation-Links einbauen können wie z.B. „Eigene Themen, „Eigene Beiträge“, „Wiki durchsuchen“ etc.. Des Weiteren ist der Fußbereich auch noch nicht fertig bzw. aktuell relativ leer. Diverse Kleinigkeiten folgen nun innerhalb der nächsten Tage. Wir sind zeitlich nicht ganz hingekommen und benötigen nun erstmal eine Mütze Schlaf. Außerdem gibt es zum Teil noch kleine Darstellungsfehler, die natürlich ebenfalls noch behoben werden. Falls ihr Fehler & Co findet, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese hier zentral meldet. Wir werden uns dann so schnell wie möglich darum kümmern. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Sollte WinBoard komisch aussehen oder irgendwas nicht funktionieren, so würde es erstmal helfen, wenn ihr euren Browser-Cache löscht. Manchmal kann es vorkommen, dass sich alte Cache-Daten mit neuen vermischen. Das Problem erledigt sich zwar irgendwann durch zig neue Aufrufe von alleine, aber man kann mit dem Löschen des Caches nachhelfen bzw. das Ganze beschleunigen.

Die Suche wird aktuell noch keine wirklichen Ergebnisse liefern, da der Suchindex gerade neu erstellt wird. Das ist leider bei so einem großen Update notwendig. Das dauert leider einige Stunden. Die Suche wird also erst wieder wie gewohnt im Laufe des Mittags oder Abends funktionieren. Aus diesem Grund wird WinBoard leider bis Fertigstellung bzw. bis heute Abend relativ lahm sein.

Ein kleines Kontaktformular, wo man sehr einfach News an die Redaktion einsenden kann, wird in nächster Zeit noch online kommen. Dieses wird dann mit dem Linktext „News einsenden“ an einer geigneten Stelle verlinkt.

Zuletzt möchten wir noch auf das in Kürze stattfindene Gewinnspiel hinweisen, was im Laufe des Tages starten bzw. online gehen wird. Hierzu wird es natürlich eine eigene Ankündigung geben. Außerdem findet kurze Zeit darauf ein Newsletter-Versand statt, welcher an alle Mitglieder raus geht, die ein „Ja“ bei „Administratoren dürfen mir E-Mails schicken“ haben.

Viele Grüße
Euer WinBoard Team

Oben