Huawei Google Android OS Nachfolger - Was wird Huaweis HongMeng OS oder ARK OS bringen?

29.05.2019 09:16 Uhr | Zeiram

Huawei arbeitet scheinbar mit Hochdruck an seinem eigenen OS um nach der noch laufenden Frist von 90 Tagen weiterhin seine Smartphones weltweit vermarkten zu können. Das neue OS soll zum offiziellen Google Android OS kompatibel sein und sogar schneller werden. Wie es mit Huawei und dem hauseigenen OS unter dem Namen HongMeng OS oder ARK OS weitergehen soll haben wir in diesem Ratgeber für Euch zusammengestellt.

Alles zum Thema Huawei auf Amazon

Zum Stand des eigenen Betriebssystems gibt es noch keine vertrauenswürdigen Informationen. Die verschiedenen angeblich gut unterrichteten Quellen schwanken zwischen einem baldigen Release, über einem Stand von 60% der Fertigstellung bis hin zu Vermutungen, dass es noch lange dauern wird bis Huawei ein fertiges System vorlegen kann. Bald fertig ist aber eher unwahrscheinlich. Fakt ist aber wohl, dass das OS zum „normalen“ Android OS kompatibel sein wird, ob es aber auch wirklich schneller wird ist aktuell nur Spekulation.

Unter dem Namen HongMeng OS sollte es entwickelt werden, aber Huawei soll sich laut der EUIPO, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, die Patentrechte am Namen Huawei ARK OS gesichert haben. Man sieht auch einige Screenshot zum OS die eine recht gewohnte Oberfläche zeigen und dazu die Nutzung eines „fremden“ App-Stores der aber recht komfortable Optionen zu bieten scheint. Mancher geht hier von einer Anbindung des Aptoide Stores aus, aber man hält auch eine eigene Lösung von Huawei für möglich.

ARK OS klingt für deutsche Anwender sicher auch griffiger als HongMeng OS, aber ein Garant für einen Release ist das Sichern des Namens alleine nicht. Es bleibt also weiterhin eher unklar ob, wann und unter welchem Namen das Huawei OS erscheint. Handeln muss und will Huawei, denn erste Geräte wie das Honor 20 Pro konnten ja anscheinend nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

Der Ratgeber wird bei Bedarf aktualisiert!

Meinung des Autors

Glaubt Ihr Huawei wird sein eigenes OS definitiv benötigen und wenn ja, würdet Ihr ein Huawei Smartphone mit HongMeng OS, ARK OS oder wie auch immer es heißen wird kaufen?

Ähnliche Artikel

Oben