Google Home Musikwecker einrichten - einfach wird der Google Home nun endlich zum Radiowecker

12.12.2018 09:26 Uhr | Zeiram

Viele lassen sich lieber per Musik wie mit einem altmodischen Radiowecker aufwecken und auch das kann man nun mit seinem modernen Google Home, Google Home Mini oder Google Home Max durch ein neues Update machen. In diesem kurzen Ratgeber erklären wir Euch wie Ihr mit der neuen Funktion Musikwecker Euren Google Home als Radiowecker nutzen könnt.

Alles zum Thema Google Home auf Amazon

Die Funktion muss nicht zusätzlich freigeschaltet werden und ist einfach verfügbar. Aktivieren kann man sie mit dem Kommando:

OK Google, stelle einen Musikwecker auf [Uhrzeit]!

oder auch:

OK Google, stelle einen Radiowecker auf [Uhrzeit]!

Im Anschluss daran fragt Euch der virtuelle Assistent noch welchen Interpreten Ihr hören wollt. In der Regel funktioniert dies mit Spotify, YouTube Music oder Google Play Musik, aber wenn man den Dienst jeweils nur kostenlos nutzt ist die Auswahl eingeschränkt.

Nutzt man Spotify Free und das Gewünschte ist dort nicht zu finden, sucht das System selbst nach Quellen und sagt dann die Alternative auch an. Der Wecker wird dann automatisch mit dem alternativen Künstler oder Kanal erstellt.

Will man damit nicht geweckt werden sagt man:

Ok Google, lösche meinen [Uhrzeit] Wecker!

oder wenn man alle Wecker löschen will:

OK Google, lösche alle meine Wecker!

Nutzt man als Dienst YouTube Music kostenlos wird keine Alternative vorgegeben und der virtuelle Assistent fragt solange nach einem neuen Künstler, Song oder einer Playlist bis etwas gefunden werden konnte. Optional kann man das Erstellen des Musikweckers dann auch mit Stop!

Meinung des Autors

So stellt man einen Google Home Musikwecker bzw. Radiowecker, auch wenn es ohne bezahlten Dienst ein wenig eingeschränkt ist.

Ähnliche Artikel

Oben