Fortnite für Windows PC VS Fortnite Mobile für Smartphones - Einschränkungen und Unterschiede

16.08.2018 07:37 Uhr | Zeiram

Fortnite ist im Moment wohl der erfolgreichste Free2Play bzw. Pay2Win Titel überhaupt und nicht wenige werden das Spiel spielen oder zumindest einmal angesehen haben. Auf iOS und bald auch auf Android kann man auch mobil einen gepflegten Battle Royale starten. Wie sich Fortnite für Android und iOS von der PC und Konsolen Version unterscheidet erklären wir in diesem Ratgeber.

Viele interessiert ob man auch mit der mobilen Version plattformübergreifend spielen kann. Laut Epic ist dies für iOS theoretisch möglich, und wird sicher auch für Android kommen, aber in der Regel spielen Android und iOS User unter sich. Ist man in einem gemischten Team mit PC- oder Konsolen-Spielern versucht das System ähnlich gemischte Teams als Gegner zu finden.

Auch der Sprachchat mit Teammitgliedern wird schwierig, denn während die iOS Version einen Sprachchat anbietet fehlt dieser bei der Android Version noch, soll aber nachgereicht werden. Wenn dies passiert wird man sicher auch unter Android plattformübergreifende Battle Royale Matches starten können.

Probleme sehen hier viele, weil die Touchscreen Steuerung vielleicht nicht so genau ist und das führt zum nächsten Unterschied, denn im Moment ist eine Steuerung über Bluetooth Joypads nicht vorgesehen. Hier kann man höchstens mit Mapping Tools eigene Lösungen basteln. Theoretisch kann man laut FAQ unter Android zwar Tastatur und Maus anschließen, aber wenn dies erkannt wird, wie auch immer, wird man laut Epic Games ausgeschlossen.

Den beliebten Fortnite Modus „Rette die Welt“ wird es für Android und iOS ebenfalls nicht geben. Da hier noch mehr Speicher und Rechenleistung benötigt wird ist „Rette die Welt“ für Android und iOS Geräte laut Epic schwer bis unmöglich umsetzbar.

Android Nutzer mit Root oder Apple iOS User mit Jailbreak können laut Epic auch nicht Fortnite spielen. Man will dies zwar ändern, aber vorher will man auch sicherstellen können, dass Cheater erkannt werden können.

Meinung des Autors

Ich bin ja bei Online-Games generell raus, und Ihr? Spielt Ihr Fortnite schon auf PC oder Konsole und / oder werdet Ihr das auch am Smartphone oder Tablet machen?

Ähnliche Artikel

Oben