Erinnerung an Passwort-Änderung in Windows 10 für feste Intervalle aktivieren oder deaktivieren

12.08.2019 15:45 Uhr | Zeiram

Ein Problem das immer wieder aufkommt ist eine unerwünschte Abfrage zum Ändern des Windows Passworts oder eben auch die fehlende Abfrage die man dann aber gerne hätte. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch wie man in Windows 10 eine Erinnerung an ein neues Passwort ganz leicht aktivieren oder diese Abfrage für ein neues Passwort genauso leicht deaktivieren kann.

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Den erforderlichen Befehl kann man dazu wahlweise eben über die Eingabeaufforderung oder die PowerShell eingeben, muss aber so oder so Administratoren-Rechte haben. Öffnet dazu das Start Menü von Windows und gebt wahlweise CMD, PowerShell oder Eingabeaufforderung ein und nutzt dann statt nur Enter die Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER. Nach einer kurzen Abfrage wird dann die entsprechende Eingabemaske mit den nötigen Rechten geöffnet.

Gebt dann folgenden Befehl ein um die Erinnerung aktivieren zu können:

NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:10

Die Zahl am Ende kann nach Bedarf geändert werden und steht für den Zeitraum in Tagen nach dem der Nutzer an ein neues Passwort erinnert werden soll. Der Wechsel ist dabei notwendig, es handelt sich nicht nur um einen netten Hinweis. Will man das Ganze hingegen komplett deaktivieren muss man den Befehl wie folgt eingeben:

NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED

Meinung des Autors

Auch auf diesem Weg kann man das Intervall für die Erinnerung an ein neues Passwort ändern oder abschalten.

Ähnliche Artikel

Oben