Einer von 6 funktionsfähigen 'Apple 1' kommt in Köln unter dem Hammer

21.11.2012 07:18 Uhr | Geronimo

Es gibt nicht viele PCs, die eine wirkliche Legende wurden. Neben Atari ST, Commodorde C64, Sinclair ZX81 und einigen anderen ist das der Apple 1. Jetzt wird in Köln eines von angeblich nur 6 funktionsfähigen Geräten versteigert

Der von Steve Wozniak entworfene Apple 1 wurde insgesamt 200 Mal gebaut und von der von ihm zusammen mit Steve Jobs und Ronald Wayne gegründeten Firma Apple Computer für 666,66 Dollar verkauft. Insgesamt sollen nur noch rund 50 Geräte existieren, von denen angeblich ganze sechs in einem funktionsfähigen Zustand seien sollen. Jetzt wird eines dieser Geräte versteigert. Neben dem eigentlichen Apple 1 werden noch folgende Komponenten angeboten: „Das Netzteil besitzt dieselben „Transformer“, die 1976 angeboten und von »Apple« empfohlen wurden. Die Tastatur ist ein „Datanetics ASCII Keyboard“, wie es stets von »Apple« für den »Apple 1« und später auch für den »Apple 2« eingesetzt bzw. empfohlen wurde. – Der Monitor dieses angebotenen Sets ist ein „Sanyo (s/w) Videoüberwachungsgerät“, wie es üblicherweise von Apple-1-Nutzern eingesetzt wurde, sowie der mitgelieferte Kassettenrekorder „Panasonic 2012″.“ und „Ein höheres Betriebssystem – wie BASIC – musste von Kassette geladen werden. Dazu benötigte man eine Cassette-Interface-Karte, die optional von »Apple« angeboten wurde. Im vorliegenden Set kommt eine moderne Replika dieser Karte zum Einsatz, die Software-Kassetten sind ebenfalls authentische Reproduktionen.“ Zusätzlich werden bei der Auktion noch folgende Teile versteigert: Die beiliegende Dokumentation (Kopie) entspricht weitgehend der Original-Dokumentation: Das Manual und der Schematic-Plan tragen die Original-Unterschrift von Steven Wozniak.“. Die Details des Gerätes sind im folgenden Video zu sehen:

Bei einer Auktion von Sotheby’s am 15. Juni 2012 wurde mit 374.500 US Dollar (ca.300.000 Euro) der bislang höchste jemals Preis für einen Apple 1 erzielt. Der jetzt angebotene ‚Apple 1‘ wird auf einer Auktion des Auction Team Breker am 24.11.2012 ab 10 Uhr in Köln versteigert.


Quelle und Bildquelle: liveauctioneers.com
Oben