Daten von Kreditkarten mit NFC Chip im Smartphone abfischen - Kann ein Smartphone Karten lesen?

09.04.2019 08:48 Uhr | Zeiram

Kann man mit einem Smartphone Kreditkarten auslesen, ohne dass der Besitzer dies merkt? Diese Frage beschäftigt so manchen und ist durchaus berechtigt, denn für das übertragen solcher Daten wird NFC ja auch zum Einkaufen oft genutzt. Ob man mit einem Smartphone mit NFC Chip wirklich so leicht eine Bankkarte oder Kreditkarte lesen kann klären wir in diesem kurzen Ratgeber.

Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store gibt es diverse NFC Apps die das Auslesen von allen möglichen Daten inklusive Kreditkarte ermöglichen sollen. Alles was man dazu braucht ist eben ein Smartphone mit NFC Chip. Kann man aber wirklich so leicht eine Kreditkarte per NFC App auslesen und die sensiblen Daten einsehen?

Theoretisch ist dies mit mancher App wirklich möglich, aber es gibt doch starke Einschränkungen, die schon allein in der Funktion von NFC begründet sind. Liegt die offizielle Reichweite immerhin bei ca. 10cm bis 15cm ist diese oft doch geringer, da ja nicht von Chip zu Chip direkt verbunden wird und auch ohne Hüllen schon Teile eines Smartphones oder eben das Material der Karte dazwischen liegen.

Will nun jemand Kreditkarten per NFC auslesen müsste er am besten direkten Zugriff auf die Karte haben, damit er sowohl die Karte als auch  sein Smartphone ohne Hülle nutzt. Trägt man selbst die Karte in der Kleidung, in der Geldbörse, in einer Handtasche oder wo auch immer ist das Auslesen zwar weiterhin machbar, aber eben zum einen doch sehr auffällig da man sich mit dem Smartphone sehr dicht nähern muss und zu anderen wird es durch die geringe Übertragungsentfernung deutlich schwieriger.

Wer auf Nummer sicher gehen will nutzt z.B. Schutzhüllen oder Geldbörden mit integriertem RFID Blocker, die in der Tat das Auslesen per NFC verhindern. Nicht ganz so schön aber genauso effektiv sind ein paar Lagen Alufolie. Alufolie ist der Hauptbestandteil vieler RFID Blocker und erfüllt somit ebenfalls den gleichen Zweck.

Meinung des Autors

Ja es geht, aber man kann es auch recht simple verhindern. Weder Alufolie noch eine Hülle mit RFID Blocker kosten viel Geld.

Ähnliche Artikel

Oben