• Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE

    24.01.2018 15:09 Uhr

    Analog zum Heimkino findet auch auf dem Spielesektor ein technologischer Umbruch statt. Neben der verbesserten Bildqualität dank Ultra HD und HDR gibt immer öfter auch dreidimensionalen Ton in Form von Dolby Atmos. Nachfolgend eine Übersicht, welche Games bereits mit 3D-Sound erhältlich sind oder in Zukunft auf den Markt kommen werden



    Eine ausführliche Erklärung dazu, wie Dolby Atmos funktioniert, was dafür benötigt wird und welche Vorteile das System bietet, haben wir in einem gesonderten Ratgeber veröffentlicht. Zudem bieten wir auf unserer Homepage eine fortlaufend aktualisierte Übersicht aller in Deutschland erhältlichen Blu Rays und Ultra HD Blu Rays, die bereits mit diesem Tonformat ausgestattet sind, Die dortige Auflistung zeigt, dass dabei durchaus mit Einschränkungen gelebt werden muss, denn oftmals wird Dolby Atmos nur auf der 4K-Version angeboten, und vielfach auch nur für den englischen Originalton. Doch auch bei Spielen gibt es einige Restriktionen. Zuerst einmal wird das Tonformat derzeit nur per PC oder Microsoft Xbox One beziehungsweise deren Ableger Xbox One S und Xbox One X angeboten, während auf anderen Spielkonsolen wie Sony PlayStation 4, Nintendo Switch oder Nvidia Shield TV bislang darauf verzichtet werden muss. Zudem müssen bei diversen Spielen zuerst mehr oder weniger große Updates heruntergeladen werden, bevor 3D-Sound möglich ist.


    Nachfolgend die Auflistung, welche Spiele mit Dolby Atmos erhältlich sind und für welche Plattform diese veröffentlicht wurden. Und ob nach dem Kauf des entsprechenden Titels eine Aktualisierung stattfinden muss:


    • Assassin's Creed Origins + Update (Xbox One X)
    • Battlefield 1 (PC)
    • Crackdown 3 (Xbox One / S / X)
    • Final Fantasy XV + Update (Xbox One X) (als "Royal Edition" auch auf PC
    • For Honor + Update (Xbox One X)
    • Gears of War 4 + Update (Xbox One / S / X)
    • Mass Affect: Andromeda + Update (PC)
    • Rise Of The Tomb Raider + Update (Xbox One X)
    • Sea Of Thieves (Xbox One / S / X) - (bitte Update vom 20./21. März 2018 beachten)
    • Shadow Of The Tomb Raider (Xbox One X)
    • Star Wars: Battlefront + Update (PC)
    • Super Lucky's Tale (Xbox One X)


    Update, 17.09.2018, 15:47 Uhr: Das seit letzter Woche erhältliche Spiel "Shadow Of The Tomb Raider" bietet ebenfalls den Ton mit Dolby Atmos. Das jedoch nur auf der Version für die Xbox One, und dabei lediglich für die Xbox One X. Zudem dürfen sich Xbox-Nutzer möglicherweise auf eine weitere Neuerscheinung mit 3D-Sound freuen, denn die Demo-Version des kommenden "Forza Horizon 4" bietet ebenfalls Dolby Atmos an. Hier bleibt aber abzuwarten, ob das auch in der fertigen Ausgabe der Fall sein wird und auf welchen der Konsolen es dann gehört werden kann.

    __________________________________________________ _____


    Bisherige Erklärungen und Updates:


    In Zukunft werden sicher noch etliche weitere Spiele mit Dolby Atmos auf den Markt kommen. Die Liste wird daher öfters eine Aktualisierung erhalten, um die neu hinzugekommenen Titel in die Liste aufzunehmen. Spiele mit den Atmos-Alternativen DTS:X sowie Auro 3D sind derzeit übrigens nicht erhältlich und auf absehbare Zeit auch nicht geplant.


    Update, 29.01.2018, 10:23 Uhr: Anfang März wird das bereits für die Xbox One X mit Dolby Atmos erhältliche Spiel "Final Fantasy XV" als sogenannte Royal Edition veröffenlicht, deren PC-Version dann erstmals auch 3D-Ton bieten wird. Mit enthalten sind alle bislang veröffentlichten Erweiterungen, darunter auch die mit dem Season Pass verteilten Inhalte. Die Royal Edition wird es auch für Xbox One X sowie PlayStation 4 geben - bei letzterer natürlich ohne Dolby Atmos, was jedoch an der Konsole liegt, und nicht an den Entwicklern. Die PC-Version ist bei Amazon noch nicht bestellbar.


    Update, 12.02.2018, 11:55 Uhr: Parallel zu "Crackdown 3" wird auch "Sea Of Thieves" mit Dolby Atmos veröffentlicht werden. Bestätigt ist das bislang für die Xbox One X, nicht jedoch für die kleineren Versionen der Konsole. Und auch für die PC-Version gibt es noch keine Informationen zum 3D-Sound. Bereits angekündigt wurde, dass dieses Spiel im sogenannten "Play anywhere" enthalten sein wird. Mit einem Xbox Game Pass kann es also ohne Zusatzkosten über alle Versionen der Xbox One gespielt werden.


    Update, 14.02.2018, 15:24 Uhr: Inzwischen liegt eine Bestätigung vor, dass "Sea of Thieves" auch auf Xbox One und Xbox One S mit Dolby Atmos spielbar sein wird. Die obige Liste wurde entsprechend angepasst. Für die PC-Version hingegen gibt es bislang keine neue Informationen, was auch für "Crackdown 3" gilt. Hier muss weiterhin abgewartet werden, ob der 3D-Sound ebenfalls möglich sein wird.


    Update, 28.02.2018, 16:04 Uhr: Möglicherweise wird es demnächst auch Spiele mit dem konkurrierenden Tonformat DTS:X geben, wie es bei Filmen bereits jetzt teilweise der Fall ist. Auf dem MWC in Barcelona wurde von DTS eine entsprechende Neuheit angekündigt, bei der es "nicht um eine Kopfhörer-Lösung" gehen soll, für die aber ein bislang nicht näher benanntes Unternehmen eine "gerätebezogene Lösung" zeigen wird. Spekulationen zufolge handelt es sich dabei um Sony, das auf diesem Weg die Spielkonsole PlayStation 4 für 3D-Ton bei Spielen fit machen würde, ohne Microsoft kopieren zu müssen. Inwieweit sich diese Vermutungen bestätigen, bleibt bis zur konkreten Ankündigung abzuwarten.


    Update, 20.03.2018, 09:23 Uhr: Heute ist der offizielle Veröffentlichungstermin für "Sea of Thieves" - doch dabei scheint es ein Problem zu geben. Laut einem aktuellen Bericht wurde ein Vorab-Exemplar ohne den angekündigten Ton in Dolby Atmos geliefert. Derzeit laufen Anfragen, ob es sich dabei nur um einen Bug oder ein grundsätzliches Fehlen der 3D-Tonspur handelt. Interessant ist, dass selbst der Chefdesigner des Spiels, der Dolby Atmos seinerzeit in einem Interview angekündigt hatte, vom "fehlerhaften" Ton überrascht wurde. Es bleibt abzuwarten, wie es in diesem Fall weitergeht.


    Update, 21.03.2018, 17:03 Uhr: Inzwischen wurde bestätigt, dass "Sea of Thieves" tatsächlich ohne Dolby Atmos ausgeliefert wird. Der 3D-Sound soll aber als Update nachgereicht werden, wofür allerdings bislang noch kein Termin genannt wurde. Ob das dann auch für die "Play anywhere"-Version auf dem PC gilt, ist bislang nicht bekannt.

    (Mit Material von: Surround Sound Info)
    Gefällt dir der Artikel

    Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE

    ?
    Meinung des Autors
    Bei Spielen kann Dolby Atmos durchaus handfeste Vorteile bieten. So lässt sich beispielsweise in einem Action-Spiel hören, ob sich der Gegner auf gleicher Höhe oder in einer erhöhten Position befindet. Leider ist die Auswahl an entsprechend codierten Games bislang ziemlich begrenzt, und zwar sowohl bei der reinen Anzahl, als auch bei den nutzbaren Plattformen. Doch das wird sich wohl noch ändern, wenn auch nur sehr langsam.Jetzt kommentieren!
    « Winamp 5.8 Beta - das kann die inoffizielle Version des Kult-PlayersWindows 10: Info Center deaktivieren oder aktivieren - so geht's »
    Ähnliche News zum Artikel

    Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE

    Dolby Atmos: alle Spiele in Deutschland mit dem 3D-Tonformat - UPDATE

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von ovialop
      ovialop -
      hallo ich glaube, 'Overwatch' von Blizzard fehlt noch in der Liste.