• Windows 10 auf ARM: 5 Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Windows 10 on ARM

    Mit Windows 10 on ARM will man mobilen Geräten neues Leben und lange Betriebsdauer einhauchen. So mancher ist natürlich skeptisch ob das Ganze auch so funktioniert wie es diverse Anbieter von Geräten oder auch Qualcomm und Microsoft selber verkünden. Wir haben einmal die ersten Fragen und Antworten zu Windows 10 auf ARM in diesem kleinen Ratgeber gesammelt.



    Warum Snapdragon 835 und nicht Snapdragon 845?

    Hier ist die Antwort relativ leicht, denn als das Ganze startete war die Qualcomm Snapdragon Mobile Platform ja noch gar nicht verfügbar. Hätte man darauf gewartet hätte sich das Projekt weiter nach hinten verschoben.


    Gibt es Unterschiede zwischen Snapdragon 835 für Android und Windows 10?

    Ja, die CPUs sind nicht 100% identisch und werden auch separat beim Hersteller Qualcomm gelistet. So ist die Windows 10 Variante angeblich höher getaktet sein. Manche Seiten sprechen von 2.6Ghz statt 2.45Ghz, was die Listung beim Hersteller aber nicht wiederspiegelt. Andere Veränderungen sollen mit der Zeit auch dokumentiert werden.


    Windows 10 S, Windows Home oder Windows Pro?

    Erste Geräte wie das ASUS Nova Go oder das HP EnvyX2 werden mit Windows 10 S ausgeliefert, aber viele Hersteller bietet direkt ein kostenfreies Update auf Windows 10 Pro an. Auch dies soll ohne Probleme auf Windows 10 on ARM Geräten laufen.


    Werden alle Programme auf Windows 10 auf ARM laufen?

    Auch wenn von Optimierungen für Windows 10 auf ARM gesprochen wird sollen diese quasi optional sein. Generell sollen alle Win32 Anwendungen nutzbar sein, aber nur in 32-Bit Versionen. Laut mancher Quellen sollen 64-Bit Installer (noch?) nicht laufen. Man geht aber davon aus, dass das Ganze noch kommt. Wie stabil und schnell diese Emulation in der Realität läuft wird sich zeigen.


    Gibt es Desktop-PCs oder Smartphones mit Windows 10 auf ARM?

    Wie schon am Anfang verkündet ist beides nicht wirklich geplant. Ob es aber früher oder später nicht dennoch Hersteller gibt die entsprechende Geräte bringen kann man nicht ganz ausschließen.

    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 auf ARM: 5 Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Windows 10 on ARM

    ?
    Meinung des Autors
    Ich bin gespannt wohin die Reise für Windows 10 auf ARM gehen wird… Hoffentlich weiter als es Windows RT geschafft hat? Was meint Ihr zum Thema Windows 10 auf ARM?Jetzt kommentieren!
    « AMDs RX Vega 56 und RX Vega 64 - Produktion der Referenz-Modelle an Boardpartner Biostar ausgelagertNvidia Titan V - erste Volta-GPU mit 110 TFLOPS für Consumer-Markt vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 auf ARM: 5 Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Windows 10 on ARM

    Windows 10: App-Zusatz "Neu" aus dem Startmenü entfernen - so geht's
    Windows 10 ist standardmäßig so eingerichtet, dass jedes neu installierte Programm und auch jede neue App, die im Startmenü verknüpft... mehr
    Windows 10: Kontextmenü (Rechtsklick) individuell anpassen - so geht's - UPDATE
    Mit dem über einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops aufrufbaren Kontextmenü lassen sich schon standardmäßig allerhand... mehr
    Windows 10: mehrere Bilder gleichzeigtig verkleinern - so geht's
    Die Möglichkeit, Fotos in hochauflösender Qualität zu erstellen ist in der heutigen Zeit dank DSLR oder auch Smartphones kein Problem mehr.... mehr
    Skype für Windows für Notrufe verwenden - Das sind die offiziellen Einschränkungen!
    Immer wieder taucht die Frage auf was es mit der Skype Notruf Funktion auf sich hat, dabei müsste man eigentlich nur das Kleingedruckte in... mehr
    Windows 10 (1809) erhält kumulatives Update KB4464455, welches etliche Fehler behebt
    Microsoft hat noch am gestrigen Abend ein kumulatives Update mit der KB4464455 bereit gestellt, welches nicht nur für die Nutzer des Slow-... mehr

    Windows 10 auf ARM: 5 Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Windows 10 on ARM

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Alfiator
      Alfiator -
      Naja,ich persönlich würde noch etwas abwarten aber da normale Windows Programme laufen stehen die Chancen wohl ganz gut....