• Nokia 7: deutsche Bedienungsanleitung für das Android-Smartphone - UPDATE II

    07.12.2017, 13:32 Uhr:

    Das Nokia 7 wurde Mitte November vorgestellt. Derzeit ist es ausschließlich in China erhältlich, doch der Verkaufsstart in Deutschland sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ein deutlicher Hinweis darauf ist das digitale Handbuch, das jetzt in deutscher Sprache veröffentlicht wurde



    Die wichtigsten Angaben zu den technischen Daten des Nokia 7 wurden bereits in unserem Artikel zur offiziellen Ankündigung veröffentlicht. Seinerzeit war der Bericht aber nur bedingt interessant, weil keine Ankündigung zu einem Verkauf außerhalb Chinas gemacht worden sind. Entsprechende Vermutungen scheinen sich nun aber zu bestätigen.


    Der Grund dafür ist, dass auf der Homepage von Nokia inzwischen das Handbuch in deutscher Sprache zu finden ist. Wobei "deutsch" derzeit ein relativer Begriff ist, denn einige der bekannten Kategorien wie Erste Schritte, Kamera, Internet und Verbindungen, Musik und Videos, Software-Updates und Backups enthalten noch Erläuterungen auf englisch. Dieser etwas seltsam anmutende Sprachmix sollte aber bald der Vergangenheit angehören.


    Auch nach dieser Veröffentlichung sind aber noch diverse Fragen ungeklärt. Offen ist unter anderem der Termin für die Markteinführung, und auch zum Preis gibt noch keine offiziellen Angaben. Vermutet wird aber ein Betrag zwischen 300 und 350 Euro. Und zu guter Letzt wird sich zeigen müssen, ob die überarbeitete Neuauflage des Nokia 6 nicht die bessere Alternative sein wird.


    Update, 11.01.2017, 16:52 Uhr Die oben verlinkte deutsche Bedienungsanleitung für das neue Nokia 7 ist aktuell nicht abrufbar, beim Aufruf der Seite wird die Meldung "Server Fehler" angezeigt. Im positiven Fall wird das Handbuch aktuell überarbeitet, wobei jetzt endlich die bislang auf englisch eingefügten Beschreibungen auf deutsch umgestellt werden. Im ungünstigsten Fall ist es ein Hinweis darauf, dass das Nokia 7 doch nicht Deutschland kommen wird. Über einen Umweg ist die Anleitung aber immer noch abrufbar, nämlich per Download als PDF-Datei, wie wir in diesem Ratgeber erklärt haben. Allerdings sind auch in diesem Dokument noch einige Erklärungen auf englisch eingefügt.


    Update, 02.02.2018, 11:18 Uhr: Inzwischen ist die interaktive Anleitung wieder über den obigen Link abrufbar. Das weckt natürlich erneut Hoffnungen, dieses Smartphone-Modell in absehbarer Zeit in Deutschland kaufen zu können. Eine Aussage dazu oder gar einen konkreten Termin wurden von Nokia bislang aber nicht veröffentlicht. Zudem sind die fehlerhaften englischsprachigen Einträge immer noch korrigiert worden, was auch für die PDF-Version des Handbuchs gilt, weshalb leider mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden muss.

    Gefällt dir der Artikel

    Nokia 7: deutsche Bedienungsanleitung für das Android-Smartphone - UPDATE II

    ?
    Meinung des Autors
    Ob das Nokia 7 jemals nach Deutschland kommen wird, war bislang offen. Nun scheint die Frage aber geklärt zu sein, und zwar durch Nokia selber. Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar immer noch nicht, doch ein klares Indiz. Allerdings könnte es bis zum Verkaufsstart eine bessere Alternative vom selben Hersteller geben.Jetzt kommentieren!
    « Windows 10: Enterprise-Kunden erhalten eine um zusätzliche 6 Monate verlängerte Support-FristAMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE »
    Ähnliche News zum Artikel

    Nokia 7: deutsche Bedienungsanleitung für das Android-Smartphone - UPDATE II

    Nokia 7: deutsche Bedienungsanleitung für das Android-Smartphone - UPDATE II

    – deine Meinung ?