• Windows 10: Uhrzeit mit Sekundenzähler in der Taskleiste anzeigen - so geht’s

    In der Taskleiste von Windows 10 wird ganz rechts neben Datum auch die Uhrzeit angezeigt - leider ohne Sekundenzähler. Wer es gerne genau hat, kann sich mithilfe eines kleinen Registry-Hacks die Sekundenanzeige „dazu schummeln“.





    Windows 10: Sekundenzähler der Taskleisten-Uhr hinzufügen - Anleitung


    1. Die Tastenkombination [Windowstaste + R] drücken, "regedit" eingeben und mit Enter bestätigen.
    2. Dem Pfad folgen:


      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Advanced

    3. Einen Rechtsklick auf "Advanced" ausführen und Neu > DWORD-Wert (32-Bit) wählen.


      https://www.winboard.org/artikel-attachments/90447-windows.10.sekundenanzeige.uhr.taskleiste.png


    4. Den neu angelegten Eintrag in "ShowSecondsInSystemClock" umbenennen.
    5. Doppelt auf den Eintrag klicken.
    6. Den Wert von "0" auf "1" setzen und mit "OK" bestätigen.


      https://www.winboard.org/artikel-attachments/90448-windows.10.uhrzeit.mit.sekunde.anzeigen.png


    7. Die Windows-Registrierungsdatenbank schließen.
    8. Einen PC-Neustart durchführen oder vom System abmelden und wieder anmelden.
    9. Die Uhranzeige in der Taskleiste wurde nun durch einen Sekundenzähler erweitert.

    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: Uhrzeit mit Sekundenzähler in der Taskleiste anzeigen - so geht’s

    ?
    « Microsoft Excel, Word und PowerPoint Entwicklertools aktiveren – So schaltet man die Option freiDrehfeld in Microsoft Excel 2010 oder neuer über Entwicklertools einfügen und nutzen - So geht’s! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: Uhrzeit mit Sekundenzähler in der Taskleiste anzeigen - so geht’s

    Windows 10: Uhrzeit mit Sekundenzähler in der Taskleiste anzeigen - so geht’s

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von wulwibo
      wulwibo -
      Das hat geklappt.
      Lieber wäre mir allerdings, wenn da eine analoge Uhr angezeigt würde mit Sekundenzeiger.
      Die hab ich zwar über ein schönes Gadget, aber, wie gesagt...
    1. Avatar von G-SezZ
      G-SezZ -
      Und ich fände es schön wenn mit der Option "Kleine Schlatflächen" nicht das Datum verschwinden würde. Leider müssen wir bei Windows mit dem leben was MS für schön hält.
    1. Avatar von wulwibo
      wulwibo -
      Das finde ich so nicht, weil meine Taskleiste rechts angepinnt ist. Da kommt alles gut raus. siehe:
      Anhang 90476