• XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    Anders als bei Chat-Abkürzungen wie "IDK" (I Dont Know) oder TGIF (Thank God it´s Friday) besteht die Abkürzung "XOXO" nicht aus Wortsilben oder Wörtern. Doch was bedeutet XOXO nun genau? Dazu muss man sich die Buchstaben als Bilder vorstellen, wie euch der nachfolgende Artikel erklären wird



    https://www.winboard.org/artikel-attachments/89511-01.jpg


    Da wir uns in einer sich immer schneller entwickelnden Welt befinden, findet sich kaum noch die Zeit, klassisch über Briefe zu kommunizieren. Die Geschäftskonversationen haben sich mittlerweile auf E-Mails ausgeweitet, im privaten Bereich haben Kommunikationsformen wie WhatsApp, SMS oder auch Skype den klassischen Kommunikationsweg des Briefes schon längst verdrängt. Zusätzlich bleibt selbst zum Schreiben weniger Zeit, weshalb ein Großteil der Nutzer auf sogenannte Abkürzungen zurück greift. Während Abkürzungen wie "CU", "KK", "IDK", "TGIF" oder selbst das unrühmliche "LOL" unseren Alltag bestimmen und jeder wissen dürfte, was damit gemeint ist, gibt es auch noch Abkürzungen, bei denen ich selbst bis vor kurzem nicht wusste, welche Bedeutung dahinter liegt.


    So habe ich mich als Fan des Spiels "Life is Strange" schon beim ersten Durchspielen gefragt, was sich hinter dem Begriff "XOXO" verbirgt, bis ich jetzt einmal im Netz recherchiert habe. Anders als bei den üblichen Chat-Abkürzungen steht "XOXO" nicht für eine Abkürzung eines einzelnen Wortes oder einer Wortgruppe, sondern vielmehr für eine bildliche Bedeutung:



    https://www.winboard.org/artikel-attachments/89512-02.jpg


    • Als gängigste "Übersetzung" für "XOXO" kann man "Hughs and Kisses!" nehmen
    • dabei steht das "O" für hug, also eine Umarmung...
    • ...während das "X" für Kisses steht, also Küsse
    • in einigen Communities wird auch nur "XX" verwendet, was dann soviel bedeutet wie "Kiss-Kiss" (Küsschen-Küsschen)





    Bildquelle: reddit.com
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    ?
    Meinung des Autors
    Auch wenn man die Bedeutung von diversen Abkürzungen schon kennen mag, gibt es doch immer wieder etwas, das man dazu lernen kann. Der eine kannte die Bedeutung vielleicht schon, der andere dagegen noch nicht. Wenn ich das nächste Mal LIS oder das bereits vorbestellte Sequel anwerfe, weiß ich zumindest endlich, was es mit XOXO auf sich hat.Jetzt kommentieren!
    Möchtest du über neue Artikel benachrichtigt werden?

    1. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel (oder einmal täglich / wöchentlich) per E-Mail informiert zu werden

    2. Und / oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Ratgeber-Artikel mehr zu verpassen
    « Edge-Browser erhält mit "Video Downloader professional" eine weitere kostenlose ErweiterungSony Fernseher: Android 7 Nougat ab Ende Mai - die Neuheiten im Überblick - UPDATE »
    Ähnliche News zum Artikel

    XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    Discord: Einen anderen Nutzer blockieren - so funktioniert‘s
    Fühlt man sich von einem anderen Discord-User belästigt, kann man diesen blockieren, um keine weiteren Nachrichten oder Anfragen zu... mehr
    Windows 10: App PDF-Reader wird abgeschaltet - Support bereits eingestellt
    Der Browser Edge für Windows 10 fristet ein Nischendasein. Jetzt will Microsoft die Verbreitung offenbar pushen, und greift dafür zu... mehr
    Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE
    10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je... mehr
    Microsoft Surface Book 2: Reparatur fast unmöglich - bei Defekt Elektroschrott
    Seit letztem Freitag wird das neue Surface Book 2 an die ersten Kunden ausgeliefert. Technisch bietet es einiges mehr als sein Vorgänger,... mehr
    Killer is Dead - Nightmare Edition zum Einstand des Humble Bundle Fall Sale kostenlos erhältlich
    Im Rahmen des erst vor kurzem gestarteten "Fall Sale", bei welchem über 3.000 Spiele mit hohen Rabatten abzugreifen sind, bietet Humble... mehr

    XOXO - Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von microsoft
      microsoft -
      Das wird immer komplizierter
    1. Avatar von Daniel85
      Daniel85 -
      das ergibt für mich überhaupt gar keinen Sinn! Wie soll man darauf kommen??
    1. Avatar von G-SezZ
      G-SezZ -
      ...Der Moment in dem man feststellt dass man nicht mehr zur Jugend gehört.
    1. Avatar von Hups
      Hups -
      Ja, aber da muss man zu stehen
      Mich nerven schon die Abkürzungen auf der Arbeit - warum schreibt man nicht das, was man mitteilen möchte in normaler Sprache.
      FYI und asap sind so Beispiele.
      So ein Quatsch, ich lebe und arbeite in Deutschland.
    1. Avatar von Geronimo
      Geronimo -
      Hmmm, ich selber kenne diese Abkürzung schon seit über 30 Jahren, wenn auch ohne das zweite O. Bereits in den 1980ern (und sicherlich auch früher) wurden in den USA freundschaftliche Briefe oftmals mit "XOX" beendet. Bei noch privateren Briefen wurde dem O auch gerne mal eine explizitere Bedeutung beigemessen als eine Umarmung

      Mit anderen Worten: das ist so ziemlich die einzige Netz-Abkürzung, deren Bedeutung ich nicht bei wiki nachschlagen musste

      Dazu noch ein Hinweis aus einem US-Lexikon zum Buchstaben X: "As a symbol of a kiss on a letter, etc., it is recorded from 1765."
    1. Avatar von karmu
      karmu -
      Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
      Hmmm, ich selber kenne diese Abkürzung schon seit über 30 Jahren, wenn auch ohne das zweite O.
      XOX... ja, die kenne ich auch.
      Die sind bei uns in der Gegend und machen kleine Snacks
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    Klicke hier, um dich anzumelden