• Laptop Fn-Taste geht nicht mehr - das kann helfen

    Mit der Fn-Taste lassen sich bei einem Notebook viele spezielle Funktionen einstellen. So kann in Verbindung mit anderen Tasten beispielsweise die Helligkeit, Lautstärke oder die WLAN-Verbindung per Shortcut ein- oder ausgeschaltet werden. Sollte die Taste nicht mehr funktionieren, ist diese im schlimmsten Fall defekt. Oft sind aber nur falsche Einstellungen oder ein Softwarefehler für einen nicht mehr funktionierenden Fn-Key verantwortlich.


    https://www.winboard.org/artikel-attachments/83126-fn-taste.geht.nicht.mehr.jpg

    Fn-Taste wurde aus Versehen deaktiviert


    Falls die Fn-Taste durch Zufall deaktiviert wurde, kann mithilfe einer Tastenkombination die Funktion des Fn-Keys wieder aktiviert werden. Dabei sollten folgende Tasten gleichzeitig gedrückt werden:


    • Fn-Taste + NUM



      oder


    • STRG + Umschalt (Shift) + NUM



      oder


    • Fn-Taste + F11



    Fn-Taste geht nach Formatierung nicht mehr


    Bei manchen Notebooks ist es nur durch eine bestimmte Hersteller-Software möglich, dass die Fn-Taste Befehle erkennt und somit auch eine Funktion oder Shortcut bei Betätigung ausführt. Fehlt diese Software beispielsweise durch eine Neuinstallation von Windows, sind möglicherweise keine Eingaben über den Fn-Key möglich.


    Falls die Fn-Taste nach einer Formatierung und anschließender Windows Neuinstallation nicht mehr funktioniert, muss die Software für die Fn-Taste installiert werden. Diese sind meist auf der zweiten Partition des Notebooks zu finden. Alternativ kann eine aktuelle Software von den Hersteller-Webseiten heruntergeladen und installiert werden.


    Beschädigte oder defekte Software verhindert Funktion von der Fn-Taste


    In manchen Fällen ist die Hersteller-Software beschädigt oder nur eingeschränkt nutzbar und verhindert somit die ordnungsgemäße Funktion der Fn-Taste.


    1. In die Systemsteuerungen navigieren („Windowstaste + X“ und „Systemsteuerung“ auswählen).
    2. Unter „Programme“ die Herstellersoftware auswählen (zum Beispiel „ATK Package“ oder „VAIO Event Service").
    3. Mit rechter Maustaste auf die Software klicken und „Reparieren“ auswählen.
    4. In manchen Fällen lohnt es sich auch eine aktuelle Herstellersoftware herunterzuladen und diese zu installieren oder die bestehende Software zu aktualisieren.


    Sollte die Fn-Taste weiterhin nicht funktionieren, liegt möglicherweise ein Defekt der Taste selbst vor.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Laptop Fn-Taste geht nicht mehr - das kann helfen

    ?
    Möchtest du über neue Artikel benachrichtigt werden?

    1. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel (oder einmal täglich / wöchentlich) per E-Mail informiert zu werden

    2. Und / oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Ratgeber-Artikel mehr zu verpassen
    « Seagate Backup Plus Portable liefert 5 TB in externen 2,5-Zoll-USB-3.0-GehäuseMicrosoft Edge: Tab-Vorschau als Text anzeigen lassen - so gehts »
    Ähnliche News zum Artikel

    Laptop Fn-Taste geht nicht mehr - das kann helfen

    Humble Telltale Games Bundle kommt mit Unmengen an Adventures zum kleinen Preis - UPDATE
    Mit dem Telltale Games Bundle hat Humble Bundle aktuell ein Spielepaket im Angebot, welches mit Serien wie "The Walking Dead", "Game of... mehr
    Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE
    26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den... mehr
    AMD Ryzen Threadripper - ein erster Ausblick auf die Retail-Verpackung - UPDATE II
    Über seinen Twitter-Account hat AMD schon einen ersten Ausblick auf die Retail-Verpackungen der HEDT-Prozessoren der... mehr
    Nokia 3310: 3G Version des Retro-Handys in Planung? - UPDATE
    27.06.2017, 17:51 Uhr: Wenn es denn irgendwann erhältlich sein wird, hat das Nokia 3310 einen entscheidenden Nachteil, denn es kann nur im... mehr
    Alcatel Idol 4 Pro: neues Smartphone mit Windows 10 Mobile im Microsoft Store bestellbar - UPDATE II
    14.07.2017, 10:41 Uhr: Zuletzt war das Angebot an Smartphones im eigenen Shop von Microsoft sehr überschaubar, denn es bestand aus einen... mehr

    Laptop Fn-Taste geht nicht mehr - das kann helfen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Castle
      Castle -
      Die letze FN taste die nicht Funktionierte (Notebook vom Kollegen) lies sich auf ein Zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk zurückführen. Ansonsten hatte ich damit noch nie Probleme.