• Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so

    Für viele Internetnutzer zählt am Internetanschluss vor allem die Geschwindigkeit, mit der beispielsweise Daten heruntergeladen werden können. Doch für manche, beispielsweise für Spieler von PC-Spielen, zählt auch die Zeit, in der ein Server antwortet. Wir erklären nachfolgend, wie man die Antwortzeit messen kann und was ein guter Wert ist



    Als Gamer ist man oftmals darauf angewiesen, dass die Reaktion auf Steuerbefehle und sonstige Eingaben so schnell wie möglich erfolgt. Um herauszufinden, wie schnell die Gegenseite antwortet, wurde der sogenannte Ping-Test entwickelt. Dieser wurde ursprünglich eingerichtet, um die generelle Erreichbarkeit eines Servers zu überprüfen, doch als Nebeneffekt kann auch die Antwortzeit ermittelt werden. Und das geht so:


    1. Auf das Windows-Logo unten links tippen oder die Windows-Taste drücken
    2. Jetzt "cmd" eingeben und "Enter" drücken
    3. Jetzt im neuen Fenster "Eingabeaufforderung" den Befehl "ping www.google.de" eintippen
    4. "Enter" drücken


    Die genannte Internetseite ist nur als Beispiel zu verstehen. Um den Test aussagekräftiger zu gestalten, können weitere Testläufe gestartet werden, beispielsweise zu "www.steam.com". Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:



    Angegeben wird dabei eine Reaktionszeit in Millisekunden, kurz "ms". Dabei sind folgende Grenzwerte zu beachten:


    • Bis 100 ms: akzeptabel
    • Unter 60 ms: gut
    • Unter 40 ms: sehr gut
    • Unter 20 ms: perfekt


    Wer im oberen Bereich oder sogar darüber liegt, sollte sehen, ob sich der Ping nicht verbessern lässt. Wie das geht, wird in diesem gesonderten Ratgeber erklärt.

    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so

    ?
    Meinung des Autors
    Im Internet zählt die Geschwindigkeit. Für die meisten Anwender ist jedoch nur die Bandbreite interessant, die an eigenen Anschluss ankommt. Doch für manchen ist die Zeit bis zur Antwort der Gegenseite wichtiger, denn diese kann bei Spielen über Leben und Tod entscheiden. Mit den Bordmitteln von Windows 10 kann die Reaktionszeit aber ganz einfach gemessen werden.Jetzt kommentieren!
    « Alexa Routinen nutzen und eigene Befehle für Logitech Harmony Hub Szenen anlegenYouTube Gratis oder YouTube Premium am PC verwenden - Welche Vorteile hat man hier? »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so

    Windows 10: Ping messen - Reaktionszeit im Internet überprüfen geht so

    – deine Meinung ?