• VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    Ende Juni hat Videolan seine Universal App des beliebten VLC Media Players für Windows 10 veröffentlicht. Auf der Xbox One konnte diese allerdings nicht genutzt werden. Doch jetzt steht zumindest die Beta-Version für die Spielkonsole zum Download bereit, doch diese leidet unter massiven Einschränkungen. Ob das so bleiben wird, ist derzeit allerdings unklar



    Mit der Freigabe der App war eigentlich schon länger gerechnet worden, doch die Nutzer der Xbox One mussten bis jetzt warten. Und ganz zufrieden werden sie mit der ersten Ausgabe der Anwendung wohl nicht sein, denn es gibt einen ganz entscheidenden Nachteil:

    This VLC does not feature all the features of the classic VLC! It does not support DVD or Blurays!

    Die Wiedergabe von DVDs oder auch einer Blu Ray ist laut Beschreibung also nicht möglich. Über die Gründe gibt es keine Aussagen, doch manche Quellen vermuten dahinter ein grundsätzliches Problem mit Lizenzen. Das würde bedeuten, dass die Besitzer der Konsolen wohl dauerhaft auf das Abspielen von Silberscheiben über die Xbox One verzichten müssten.


    Möglicherweise handelt es sich aber auch "nur" um eine Verzögerung bei der Entwicklung. Das dürfte die Nutzer des VLC Players aber wohl kaum überraschen, denn in der Vergangenheit ist es öfter passiert, dass der Entwickler Videolan Termine nicht einhalten konnte und/oder unfertige Versionen seiner Software auf den Markt gebracht hat. Insofern besteht also Hoffnung, dass die Wiedergabe von DVD oder Blu Ray in absehbarer Zeit nachgereicht wird.


    Wer die Beta-Version des Players testen will, kann die App über den Microsoft Store herunterladen. Die Anwendung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    ?
    Meinung des Autors
    Lange hat es gedauert, aber nun kann der VLC Player auf der Xbox One genutzt werden. Doch die potenziellen Nutzer sollten sich nicht zu doll freuen, denn eine ganz wichtige Funktion fehlt. Die Frage ist nur, ob am Ende des vorherigen Satzes ein "bislang" oder ein "dauerhaft" eingefügt werden muss. Abwarten und Tee trinken, ist das Motto...Jetzt kommentieren!
    Möchtest du über neue Artikel benachrichtigt werden?

    1. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel (oder einmal täglich / wöchentlich) per E-Mail informiert zu werden

    2. Und / oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Ratgeber-Artikel mehr zu verpassen
    « AMD Radeon RX 480 im CrossFire mit einer RX 470 - Lohnt sich eine solche Konfiguration?Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone »
    Ähnliche News zum Artikel

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    Pop around the clock: am 1.Mai fast 24 Stunden Konzerte bei 3sat - das volle Programm
    Traditionen wollen gepflegt werden: bereits seit Silvester 2002 sendet 3sat, das öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsprogramm von ARD, ZDF,... mehr
    Call of Duty: WWII - im kommenden Teil geht es back to the roots - UPDATE mit Ankündigungstrailer
    In gut zwei Tagen soll der neue Shooter "Call of Duty: WWII" offiziell vorgestellt werden, mit denen die Entwickler von Sledgehammer Games... mehr
    Nvidia GT 1030 soll AMDs Radeon RX 550 kontern - UPDATE
    Da der Chiphersteller Nvidia die Einstiegs- oder auch Low-End-Klasse nicht kampflos der Konkurrenz von AMD überlassen möchte, scheint man... mehr
    Amazon Echo Look - Alexa kann jetzt nicht nur zuhören, sondern auch sehen
    Amazons Sprachassistentin Alexa, welche bereits in den Produkten "Echo Dot" sowie "Amazon Echo" zu finden ist, erhält jetzt eine... mehr
    Xbox One und Xbox One S: schwarzer Home Screen - so wird man ihn wieder los
    Derzeit gibt es offenbar auf vielen Xbox One und Xbox One S das Problem, dass nach dem Start der Konsole ein teilweise schwarzer Bildschirm... mehr

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Eric-Cartman
      Eric-Cartman -
      Hmm Ok ist ja noch Beta Stadium aber wäre trozdem blöd wenn man damit keine BDs und DVDs abspielen kann!
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    Klicke hier, um dich anzumelden