FAQ Migration: Unterstützung gesucht

Diskutiere FAQ Migration: Unterstützung gesucht im Ankündigungen und Infos zum WinBoard Forum im Bereich Community; Hi Leute, da das zur Zeit verwendete FAQ-System sehr viele Limitierungen hat und wir auch auf Mithilfe von lesenden Usern hoffen falls sich Fehler oder ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #1
    SPONSOREN Avatar von Cyron

    FAQ Migration: Unterstützung gesucht

    Hi Leute,

    da das zur Zeit verwendete FAQ-System sehr viele Limitierungen hat und wir auch auf Mithilfe von lesenden Usern hoffen falls sich Fehler oder Lücken in unsere Anleitungen eingeschlichen haben. Sind wir gerade dabei das System durch eine Integration in die Wiki zu ersetzten - das Design wird noch angepasst

    Allerdings sind wir noch auf der Suche nach Unterstützung, bei Interesse - PM an mich.


    Greetz Cyron

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #2
    Ich mach mit. Cyron hast du meine PMs erhalten?

    ModellbahnerTT

  4. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #3
    Darkstar88
    Gast Standardavatar
    Könntest Du einmal beschreiben was getan werden soll, was man können sollte und wie Zeitaufwändig es wäre mitzuhelfen?

  5. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #4
    SPONSOREN
    Threadstarter
    Avatar von Cyron
    Zitat Zitat von ModellbahnerTT Beitrag anzeigen
    Ich mach mit. Cyron hast du meine PMs erhalten?

    ModellbahnerTT
    Ja hab ich, hat leider n bisschen länger gedauert zu antworten, dürftest aber jetzt 2 PMs in deinem Posteingang finden


    Zitat Zitat von Darkstar88 Beitrag anzeigen
    Könntest Du einmal beschreiben was getan werden soll, was man können sollte und wie Zeitaufwändig es wäre mitzuhelfen?
    Ich werd dir die PMs auch mal zukommen lassen.

    Pro Artikel gehen so 10 Minuten drauf, wenn man schnell ist 5.

    Wobei man auch nicht wirklich planen muss, wenn ein Artikel schon besteht merkt man das recht schnell, da die Überschriften einfach übernommen werden

    Kannst also wenn du Lust hast einfach mal einen Artikel migrieren.


    Greetz Cyron

  6. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #5
    Würde auch gerne behilflich sein, gib mir nur ne kleine Starthilfe, mache es von der Arbeit aus!

    Gruß
    Thor

    War dein Leitartikel ein Test?

    "Fehler oder Lücken in unsere Anleitungen eingeschichen haben."

    Du hast ein "l" vergessen

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #6
    SPONSOREN
    Threadstarter
    Avatar von Cyron
    Zitat Zitat von Thor76 Beitrag anzeigen
    War dein Leitartikel ein Test?

    "Fehler oder Lücken in unsere Anleitungen eingeschichen haben."

    Du hast ein "l" vergessen
    Fixed
    Zitat Zitat von Thor76 Beitrag anzeigen
    Würde auch gerne behilflich sein, gib mir nur ne kleine Starthilfe, mache es von der Arbeit aus!
    Tja, so ne Arbeit such ich auch noch ...


    Greetz Cyron

  9. FAQ Migration: Unterstützung gesucht #7
    SPONSOREN
    Threadstarter
    Avatar von Cyron
    Hier ist nun die Erklärung was genau zu tun ist wenn man einen FAQ-Artikel in die Wiki übernehmen will.

    Wer mithelfen will meldet sich bitte bei mir per PM - falls er weiteren Fragen hat. Ansonsten bitte die Titel genau übernehmen damit keine doppelten Artikel erstellt werden, werd mir die neuen Artikel nochmal durch schaun, also kein Problem wenn die nicht ganz perfekt sind


    Sitebar und andere Standardelemente

    Im Artikel WB Wiki:FAQ/Vorlage sind die Elemente schon aufgeführt nun geht es nur noch um dessen Benutzung. Die Sitebar wird durch folgendes Element eingeleitet "{{FAQ/Sidebar}}" dieses bindet die Vorlage ein, zu Vorlagen später mehr. Um dem späteren Editierer Anhaltspunkte zu den verwendeten Vorlagen zu geben wird davor noch ein Kommentar eingesetzt "<!-- Siehe [[FAQ/Vorlage]] -->".

    Kategorien und andere Krankheiten

    Um die Tabelle zu erstellen die nachher die Informationen enthält sind zwischen den einzelnen Elementen Unterteiler sie markieren die Linien die nachher die Elemente teilen. Sie bestehen aus zwei Zeichen "|-" und werden ohne Leerzeichen davor an den Anfang der Zeile in den Quelltext eingefügt.

    Die Kategorien werden automatisch erstellt, man muss sich nur entscheiden wo der Artikel rein gehört. Im Beispielartikel sortieren wir den Artikel in den "| {{Bereich|Software}}" in die Unter-"| {{Kategorie|System}}" und in die "| {{Gruppe|Einrichtung und Systemvariablen}}" Falls einer der Kategorien (also Bereich, Kategorie oder Gruppe) neu erstellt wird, wird diese im fertigen Artikel in der Leiste unter ihm rot eingefärbt sein. Die Kategorie (in dem Fall Einrichtung und Systemvariablen (FAQ) kann dann ganz einfach mit [Kategorie:System (FAQ)] in dem Artikel der Kategorie (siehe Link) in die Kategorie System (FAQ) aufgenommen werden.

    Das angefügte "(FAQ)" wird benötigt um eine klare Trennung der FAQ Kategorien vom normalen Wikiinhalt zu gewährleisten - damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

    Betriebssysteme

    Das in den meisten Artikeln beschriebene Betriebssystem ist wohl Windows, deshalb gibt es auch spezielle Einteilungen von selbigen. Im besprochenen Artikel handelt es sich um drei Windowsversionen für diesen Beitrag in Frage kommen, deshalb die drei hinter Windows.
    "| {{Windows3|NT|2000|XP}}"

    Zeitaufwand und Anforderung

    So merkwürdig es scheinen mag, mit der Einteilung des Zeitaufwands ist nicht die Zeit gemeint die zum erstellen des Wikieintrags benötigt wurde, nein es geht um die Länge die das ausführen der Beschreibung in Anspruch nimmt: Ein paar Klicks = 1, hier ein Menü aufrufen und einen Klick = 2 usw. Ab schätzungsweise 20 Minuten wird dann die Kategorie 5 verwendet, die Vorlage wird wie folgt eingebunden:
    "| {{Zeitaufwand4}}"

    Die Anforderungenskategoriesierung verhält sich analog zu der des Zeitaufwands, und ist meist mit dieser ähnlich. Einbindung ist über "| {{Anforderung4}}" möglich.

    Das Ende der Geschichte oder erst der Anfang

    Mit "{{FAQ/Sidebarende}}" wird wie man vermuten kann, das Ende der Sidebar definiert. Hier nach kann der Artikel eingefügt werden.

    Vorlagen die zweite, Klappe, Action

    Im Artikel selbst werden auch einige Vorlagen verwendet, die meisten dürften selbsterklärend vom Namen her sein. Eingebunden werden Vorlagen sehr einfach:
    Durch "{{" wird der Anfang einer Vorlageneinbindung definiert, darauf folgt der Vorlagenname und nun ist nur noch eine Unterscheidung von dynamischen und statischen Vorlagen: Statische enden jetzt mit einem "}}" wie die für den Anfang der Sidebar oder auch fürs Ende, dynamische enthalten nun noch Dinge in in vordefinierte Punkte in die Vorlage eingefügt werden. Der Name der Vorlage von den übergebenen Parametern sowie diese unter einander werden durch das Pipe-Zeichen "|" getrennt. Daraufhin endet die dynamische Vorlage genauso wie eine statische.

    Wie kann ich eine Vorlage editieren/anschaun?

    Alle Vorlagen die ich bisher beschrieben habe sind sehr einfach zu finden, setzte ein "Vorlage:" vor den Namen und du hast die Artikelbezeichnung. Außerdem werden beim editieren alle verwendeten Vorlagen unter dem Textkästchen aufgezählt.

    Gibt es Limitierungen?

    Ja, zB das "=" kann nicht einfach an die Vorlagen übergeben werden, die Lösung ist hier zu finden. Außerdem gibt es Probleme wenn die übergebenen Zeichensuppe ( ) das } Zeichen enthält, öfters bei Registryeinträgen der Fall. Wenn man vor dem Problem steht das die Vorlage fälschlicherweise zu früh beendet wird, kann man versuchen zwischen die übergebenen "}" Zeichen und dem eigentlichen Ende ein Leerzeichen rein zu setzten, das sollte nun richtig interpretiert werden:

    "{{Vorlage1|{Ordner5223} }}"

    Wtf?

    Nun fragst du dich sicher warum so viel Aufwand wenn man das ganze doch jetzt schon im FAQ Bereich findet und ob da nun so eine Sidebar am Rand ist interessiert doch eh niemanden. Falsch! Der FAQ Bereich ist im Moment recht unübersichtlich gestaltet und noch schlechter zu durchsuchen. Man findet Einträge die überhaupt keins der Suchwörter enthalten und das gesuchte ist meist auf der letzten Seite zu finden - wenn überhaupt. Das will ich ändern, denn die Wiki hat eine recht gute eingebaute Suchfunktion, hinzu kommt, das durch die vielen verwendeten Vorlagen einfach das gesamte Design der einzelnen Artikel bis ins kleinste Detail angepasst und überarbeitet werden können ohne jeden Artikel einzeln bearbeiten zu müssen.

    Hoffe das hat all eure Fragen beantwortet ansonsten wisst ihr wie ihr mich erreicht.

    Btw: 3000enster Post, yes


    Greetz Cyron

Ähnliche Themen zu FAQ Migration: Unterstützung gesucht


  1. Migration am 24.2.2009: Die seit längerem geplante WinBoard Migration wird nun am 24.2.2009, also Morgen, ausgeführt. Je nach DNS Geschwindigkeit ist das Board erst...



  2. Migration: Verschiebung der Windows Migration: Aufgrund der anhaltenden Probleme mit server02 (sind mittlerweile aber weitgehends behoben), verschiebt sich die Migration von server07 und server08....



  3. Weitere Unterstützung für die Wiki gesucht: Hi Leute, wir sind noch auf der Suche nach ein paar Leuten fürs WinBoard Wiki Team die sich gut genug mit dem Thema Computer auskennen um Artikel...



  4. SQL-Migration: Hallo SQL Profis Seit gut einem Monat erhalte ich regelmässig eine lästige Fehlermeldung im Access. &#39;Fehler: 3155 Meldung: ODBC: Einfügen in...