WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > WinXP - Allgemeines
Seite neu laden Bildschirm verschiebt sich immer beim Windows-Start!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Bildschirm verschiebt sich immer beim Windows-Start!
Alt 06.02.2009, 12:10
8086

Status: Offline

Bildschirm verschiebt sich immer beim Windows-Start!

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich meine Bildschirmauflsöung hochsetze (1024x728), verschiebt sich der Bildschirm beim Neustart des Rechners nach unten rechts, so dass die Taskleiste komplett außerhalb des Bildschirms liegt. Das BIOS startet normal, die Verschiebung erfolgt erst, wenn Windows XP startet. Muss die Auflösung dann jedesmal auf 800x600 zurücksetzen, damit ich wieder den ganzen Desktop sehen kann.
Meine Vermutung ist, dass mein Grafikchip SiS650 Probleme macht (der Rechner ist von 2002). Hab ne Treiberaktualisierung durchgeführt und sogar zur Sicherheit Windows XP neuintalliert und ein BIOS Update vorgenommen, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. An meinem Plug&Play-Flachbildmonitor kann man keine Ausrichtung vornehmen.
Gibt es vielleicht ne Software, mit der ich den Grafikship durchchecken kann?
Alt 06.02.2009, 14:23
Schwergewicht

Benutzerbild von Bullayer

Wie wärs denn mal mit der Neuinstallation des Grafiktreibers?

Alt 06.02.2009, 14:28
Conroe

Falls das `ne Chipsatzgrafik is,mal eine separate Grafikkarte stecken.Fehler könnte dann weg sein und außerdem ist die Grafikleistung besser.SIS is nich grade bekannt für schnelle und/oder hochperformante Grafiklösungen....

Was is`n das für`n Computer mit 800x600er Auflösung ?Geht da nicht mehr??

Geändert von Alfiator (06.02.2009 um 14:30 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 06.02.2009, 15:01
8086

Themenstarter

@Bullayer: Auf die Idee, den Grafiktreiber neu zu installieren, bin ich auch schon von alleine drauf gekommen.... Hat aber nix gebracht.

@Alfiator: Ja, das gute Teil ist wirklich schon ein bisschen älter und wird von meiner Mutter eigentlich nur noch für Office-Arbeiten und Internet/Emails genutzt. Daher würde der SiS 650-Grafikchip ja genügen. So weit ich mich erinnern kann, gab es früher keine Probleme mit der Bildschirmauflösung. 800x600 ist wirklich krauselig...
Wollte eigentlich auch mal den Arbeitsspeicher von unschlagbaren 256MB (DIMM SDRAM PC2100, 266MHz, 2,5 V) auf 1GB (ebenfalls PC 2100, 266MHz etc.) aufrüsten, aber auch da zickt der Rechner. BIOS startet, aber Windows XP hängt sich dann leider auf. Und das, obwohl der RAM eigentlich 100%ig kompatibel sein müsste. Habe inzwischen schon 4 verschiedene Hersteller durchprobiert. Immer das gleiche Problem. Hab die RAM's auch schon mit Memtest getestet, keine Probleme aufgetreten. Und das, obwohl das Motherboard pro Slot mit max. 1GB besetzt werden kann.
BIOS und Treiber hab ich geupdated, Windows neuinstalliert. Trotzdem macht die Bildschirmauflösung weiterhin Probleme und der Rechner widersetzt sich weiterhin jeglicher RAM-Bestückung

Sonst läuft der Rechner ganz normal, nur halt bisschen langsam dank 256MB RAM. Vielleicht ist ja dennoch irgendwas am motherboard schrott, das zu dem Grafik- und RAMproblem führt. Wenn ich nur wüsste, was....

Hier sind ein paar Daten des guten Stücks:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6533G (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz SiS 650
Arbeitsspeicher 224 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/14/02) --> wurde inzwischen geupdated

Anzeige:
Grafikkarte SiS 650 (32 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
Monitor Medion MD9759AH/9760AI [15" LCD] (0)
Alt 06.02.2009, 15:24
Conroe

Falls das Handbuch zum MB noch existiert,schau mal dort nach,was der Hersteller sagt zur Ram-Bestückung.Vllt.liegt da der Hase im Pfeffer (Bioseinstellung auf Auto,Spannung am Ram etc.Ansonsten IGP mal abschalten und `ne einfache AGP-Karte stecken (gibts ja jetzt billig).
Vllt. hilfts ja was....
Alt 06.02.2009, 15:43
8086

Themenstarter

Ach... bzgl. RAM hab ich schon alles, was du erwähnt hast, durchprobiert. Laut Mainboard-Handbuch ist pro Slot eine Bestückung mit 1GB möglich (also insgesamt 2GB, da zwei slots vorhanden). Hab auch schon alle möglichen BIOS-Einstellungen durchprobiert. Aber das Problem bleibt dennoch bestehen.
Eigentlich dürfte doch zwischen meinem RAM-Problem und dem Grafikproblem kein Zusammenhang bestehen. Oder?
Der Rechner treibt mich noch in den Wahnsinn

Welche GraKa würdest du mir denn empfehlen? Brauch ja nix dolles :P
Alt 06.02.2009, 15:50
Conroe

Es gibt ja einseitig und doppelseitig bestückte Ram`s.Vllt kann der PC ja nur eine Sorte.Am besten,Du baust den selben Speicher ein,der schon von Haus aus verbaut wurde (mal draufschauen).Falls es den noch gibt.
Habe hier einen alten PIII stehen mit 1Ghz und `ner FX 5600 von Nvidia mit AGP.Hat sogar DVI.Sowas in die Richtung.Schau mal bei Ebay.Aber max. 10€ denke ich.Am besten testen
Alt 06.02.2009, 16:20
8086

Themenstarter

momentan ist dieser RAM-Riegel eingebaut:

http://cgi.ebay.de/Speicher-Siemens-...3A1|240%3A1318

Keine Ahnung, ob der single oder double side ist... Hab den Rechner grad nicht zur Hand, kann daher nicht nachschauen.
Alt 06.02.2009, 16:40
Conroe

Und das ist dann auch der,der original verbaut war?Das Handbuch sollte doch (oder die Supportseite des MB-Herstellers) Auskunft darüber gebem,welcher Speicher mit dem Board getestet wurde und somit auch garantiert anstandslos laufen sollte(ja,das is herstellerabhängig).Es läuft nicht jeder Speicher in jedem Board.Kann sein,daß das Board da ein bißchen sensibel ist....

Schau auch mal ins Bios,wie das Board den Speicher anspricht (also,mit welchem Timing etc.).Zur Not Auto-Einstellung aus und von Hand einstellen.Parameter stehen ja auf dem Riegel.

Und mal zum Test einen anderen Bildschirm anschließen.Vllt. behebt das auch das Problem mit dem Verschieben......

Geändert von Alfiator (06.02.2009 um 16:52 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 06.02.2009, 17:30
8086

Themenstarter

Am Monitor liegt es nicht. Habe es schon mit einem anderen probiert, selbes Problem.

Laut Mainboard-Handbuch laufen folgende Riegel:

Main Memory
Supports four memory banks using two 184-pin unbuffered DDR DIMM.
Supports up to 2GB memory size.
Supports 2.5v DDR SDRAM.

Chipset (SiS 650)
64 bit performance DDR 333 (SiS 645 only)/DDR 266/DDR 200 memory
controller.

Slot Memory Module Total Memory
Slot 1
(Bank 0 & Bank 1)
64MB, 128MB,
256MB, 512MB, 1GB
64MB~1GB

Slot 2
(Bank 2 & Bank 3)
64MB, 128MB,
256MB, 512MB, 1GB
64MB~1GB

Maximum System Memory Supported 64MB~2GB

Und laut Handbuch laufen sowohl single als auch double sided RAM.

Kann nicht genau sagen, ob der 256MB-Riegel, der momentan im Board eingebaut ist, urpsrünglich schon drin war. Zumindest ist ein noch älterer RAM-Riegel nicht mehr vorhanden
Momentan versuche ich einen Kingston 1G 266MHz DDR non-ECC CL2.5 DIMM 1024 MB Arbeitsspeicher einzubauen (wie gesagt, ist inzwischen schon der vierte Hersteller, den ich probiere ) Hab es auch schon mit Riegeln versucht, die laut Hersteller ausdrücklich mit meinem mainboard (ms-6533) kompatibel sein sollen, hat aber dennoch nicht gefunzt.
Daher glaub ich, dass bei dem alten Rechner ziemlich was im Argen ist. Obwohl er ja in der momentanen Konfiguration zwar langsam, aber sauber läuft (zumindest solange man die Bildschirmauflösung bei schrottigen 800x600 beläst und man sich mit einem Arbeitsspeicher von 256 MB begnügt.... beides für meinen Geschmack jedoch nicht akzeptabel )

Das mit ner neuen GraKa werden ich jedenfalls mal ausprobieren. Bei dem RAM-Problem bin ich, ehrlich gesagt, so langsam mit meinem Latein am Ende...

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > WinXP - Allgemeines
Seite neu laden Bildschirm verschiebt sich immer beim Windows-Start!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen