@Bullayer: Auf die Idee, den Grafiktreiber neu zu installieren, bin ich auch schon von alleine drauf gekommen....

Hat aber nix gebracht.
@Alfiator: Ja, das gute Teil ist wirklich schon ein bisschen älter und wird von meiner Mutter eigentlich nur noch für Office-Arbeiten und Internet/Emails genutzt. Daher würde der SiS 650-Grafikchip ja genügen. So weit ich mich erinnern kann, gab es früher keine Probleme mit der Bildschirmauflösung. 800x600 ist wirklich krauselig...
Wollte eigentlich auch mal den Arbeitsspeicher von unschlagbaren 256MB (DIMM SDRAM PC2100, 266MHz, 2,5 V) auf 1GB (ebenfalls PC 2100, 266MHz etc.) aufrüsten, aber auch da zickt der Rechner. BIOS startet, aber Windows XP hängt sich dann leider auf. Und das, obwohl der RAM eigentlich 100%ig kompatibel sein müsste. Habe inzwischen schon 4 verschiedene Hersteller durchprobiert. Immer das gleiche Problem. Hab die RAM's auch schon mit Memtest getestet, keine Probleme aufgetreten. Und das, obwohl das Motherboard pro Slot mit max. 1GB besetzt werden kann.
BIOS und Treiber hab ich geupdated, Windows neuinstalliert. Trotzdem macht die Bildschirmauflösung weiterhin Probleme und der Rechner widersetzt sich weiterhin jeglicher RAM-Bestückung
Sonst läuft der Rechner ganz normal, nur halt bisschen langsam dank 256MB RAM. Vielleicht ist ja dennoch irgendwas am motherboard schrott, das zu dem Grafik- und RAMproblem führt. Wenn ich nur wüsste, was....
Hier sind ein paar Daten des guten Stücks:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6533G (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz SiS 650
Arbeitsspeicher 224 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/14/02) --> wurde inzwischen geupdated
Anzeige:
Grafikkarte SiS 650 (32 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
Monitor Medion MD9759AH/9760AI [15" LCD] (0)