WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Windows XP x64
Seite neu laden Windows verstellt die Zeit automatisch

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Windows verstellt die Zeit automatisch
Alt 08.07.2008, 23:29
386er

Status: Offline

Cool Windows verstellt die Zeit automatisch

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen stellt mein Windows XP Pro 64bit Edition automatisch die Zeit um 9h vor. Dazu habe ich schon im Bios geschaut. Da ist die Zeit nach dem Umstellen richtig eingestellt. Ebenfalls habe ich sämtliche Orts- und Zeiteinstellungen kontrolliert. Alles ist auch den richtigen Standort eingestellt.

Nach dem Richtigstellen der Zeit wird sie auch überall richtig angezeigt, außer im WinTV und bei TV Browser. Hier ist die Zeit um besagte 9h verschoben. Wenn sich die Zeit dann wieder automatisch verstellt, passen die Zeiten der o.b. Programme wieder.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Steffen
Alt 08.07.2008, 23:54
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Hallihallo.

Zitat:
Zitat von Steffen74 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen stellt mein Windows XP Pro 64bit Edition automatisch die Zeit um 9h vor. Dazu habe ich schon im Bios geschaut. Da ist die Zeit nach dem Umstellen richtig eingestellt. Ebenfalls habe ich sämtliche Orts- und Zeiteinstellungen kontrolliert. Alles ist auch den richtigen Standort eingestellt.
Sind es immer exakt 9 Stunden oder nur ungefähr ?
Passiert das immer nachdem der Rechner länger ausgeschaltet war oder verstellt sich das auch wärend des Betriebes ?

Wenns genau 9 Stunden sind, dann wird da irgendein Programm die Zeit auf die falsche Zone stellen. Hast du irgendwo nen automatischen Uhrabgleicher laufen der eventuell ne falsche Einstellung hat ? Hast ja geschrieben das du das schon kontrolliert hast, aber von selbst macht Windows sowas ja nicht.

Wenn das immer nach ner "Ausphase" des Rechner passiert dann kanns auch die Board-Batterie sein. Allerdings wären dann 9 Stunden ein seltsamer Wert, also eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf ne falsch konfigurierte Software.

Gruß Duke7064

------------
<< mein Rechner >> und << mein Notebook >>
Alt 09.07.2008, 06:40
386er

Themenstarter

Hallo Duke,

der Rechner ist zwar ausgeschaltet, aber nicht vom Netz. Die Board-Batterie hat also durchgängig Strom. Welches Programm mir da Ärger macht, habe ich leider keine Ahnung; auch nicht wie ich das Problem dann beseitigen könnte.

Ein Programm zum Zeitabgleich wäre m.E. nur ein Würg-Äraund.

Grüße
Steffen
Alt 09.07.2008, 09:34
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

die board-batterie zieht keinen strom, wenn der pc am netz hängt.. sie wird schlichtweg nicht genutzt. die batterie schü+tzt lediglich im stromlosen zustand das bios vor dem datenverlust...

welche zeitzone ist denn bei der Windows-Uhr eingestellt? dort mal nachschauen.. die verstellung kommt über die automatische synchronisation der systemzeit durch windows übers internet...
Alt 09.07.2008, 13:22
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Zitat:
Zitat von Steffen74 Beitrag anzeigen
Hallo Duke,

der Rechner ist zwar ausgeschaltet, aber nicht vom Netz. Die Board-Batterie hat also durchgängig Strom.
Wie imaetz70 schon schrieb lädt sich die Batterie nicht wieder auf. Sie hält halt das BIOS am Leben wenn das Netzteil nix liefert. Um aber zu testen ob dein Rechner "spinnt" oder aber ne Software "querschießt" könntest du den Rechner mal nen Tag lang oder so ohne Netzwerkverbindung betreiben. Wenn unsere Vermutung hier stimmt und irgendwas übers Internet ne falsche Zeit anfordert dann sollte ohne Internetverbindung ja der Fehler nicht auftreten.

Könnte man mal testen wenns möglich ist.

Gruß Duke7064

------------
<< mein Rechner >> und << mein Notebook >>
Alt 09.07.2008, 14:15
486er

Hallo,

kontrolliere mal welcher Zeitserver eventuell benutzt wird. Kannst da auch mal auf jetzt Aktualiesieren drücken. Wenn jetzt die falsche Zeit kommt liegt es daran.

Eigenschaften Datum/Uhrzeit -- Internetzeit

Indako
Alt 09.07.2008, 19:45
386er

Themenstarter

Hallo Ihr bieden,

nun habe ich endlich den Fehler gefunden. Bei der Zeitzone war Canada / Pacific Coast eingestellt. Kommt da mal einer drauf, dass die Zeitzone nicht über die normalen Regionaleinstellungen geändert wird.

Grüße
Steffen

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Windows XP x64
Seite neu laden Windows verstellt die Zeit automatisch

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen