WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Windows XP x64
Seite neu laden DirectX 9.0c wird nicht erkannt

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

DirectX 9.0c wird nicht erkannt
Alt 12.06.2008, 11:28
8086

Status: Offline

DirectX 9.0c wird nicht erkannt

Guten Tag.
Ich habe vergangene Woche mal wieder ein wenig Geld für neue Software ausgegeben und habe mir mal Crysis und Nero8 gegönnt.

Als erstes Installierte ich Nero8. Während der Installation meldet mir das Setup, das meine DirectX Dateien veraltet seien und ich bitte auf die neueste Version (9.0c) aktualisieren soll. Dachte eigentlich die hätte ich. Also dxdiag aufgerufen um nachzusehen. In der 64-Bit Anwendungsschicht von dxdiag wird mir auch als Version 9.0c angezeigt. In der 32-Bit Schicht allerdings nicht. Dort steht unter Version "unbekannt".
Schade dachte ich. Gebe ich Nero halt zurück. Kenne den Händler gut und das wäre auch bei geöffneter Verpackung kein Problem gewesen.
Zum abreagieren wollte ich dann Crysis spielen. Also gleich mal installiert.
Was meint ihr was das Setup gesagt hat? Richtig! "Bitte installieren Sie zuerst DirectX 9.0c" Altes Problem.
Also habe ich eine kostenlose Supportanfrage an Microsoft verschwendet um Hilfe zu bekommen. Kurze Antwort von MS: "Bitte installieren Sie die aktuelle DirectX 9.0c Version." Danke MS - soweit war ich auch schon. Bringt nur nichts.
Bei Nero angerufen - selbe Lösung: "Bitte...." blablabla....

Zudem erkennen einige Programme, wie z.B. Joost, WinXP 64 als Server 2003. XP 64 basiert ja auch S2003 - schon klar aber dennoch möchte ich das meine Software läuft.

Kann mir einer da behilflich sein?
Vielen Dank!

Gruß
Solian
Alt 12.06.2008, 11:34
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

einige programme wollen IMMEr das beigelegte DX installieren, egal ob es bereits vorhanden ist oder nicht.

das was da mit deiner 32bit schicht gemeint ist (kenn ich so nicht) kann ich dir nicht sagen.

du kannst dir aber die aktuellste version des DX9 hier DirectX 9 update juni 2008 herunterladen und installieren.

den dx9 installationsteil deines games oder von nero kannst du getrost übergehen. ist nicht notwendig normalerweise.

dein crysis und auch nero sollten ohne weiteres unter deinem 64bit system lauffähig sein, wobei XP64bit auch heutzutage nicht das wahre ist. da wäre das vista64bit schon etwas besser.
Alt 12.06.2008, 11:42
8086

Themenstarter

Danke für die rasche Antwort.
Aber ich habe bereits die aktuellste Version. Ich meine auch nicht das die Setup programme ihr eigenes DirectX installieren wollen sondern das die Installation abgebrochen wird weil kein DirektX identifiziert werden kann.

Bei dxdiag unter XP64 hat man zwei Buttons wo man sich die DirectX Diagnosen unter 32Bit und 64Bit anschauen kann.

Ach ja: Setup im Kompatibilitätsmodus ausführen nützt auch nichts.
Alt 12.06.2008, 11:45
Conroe

der updatelink, den ich eben postete ist ein update von MS, der vor kurzem raus kam..

das es unter dem 32bit kein DX9c sichtlich gibt, liegt wohl schlichtweg am xp64. aber deswegen sollte man trotzdem nero und crysis installieren können, ansonsten lass die das mal mit installieren, wenn sie es dir bereits anbieten. vielleicht erledigt sich das problem unter der 32bit ebene damit gleich.das liegt auch mit auf den CD/DvD#s deiner programme drauf.. einfach drauf damit und wenn die programme installiert sind, kannst dann das aktuellste update von directX (kommt NICHT via automaitsches update von MS) installieren und fertig.
Alt 12.06.2008, 11:52
8086

Themenstarter

Also nochmal in kurzen prägnanten Sätzen:

- ich habe die aktuellste Version von DirectX gestern Abend von MS geladen.

- Nero und Crysis bieten mir keine DirectX Installation an sondern brechen
einfach ab mit der Meldung das meine Version veraltet sei.

- Die Versionen auf den Programm CD´s sind älter als die, die ich z.Zt. habe.
Davon mal ganz abgesehen hab ich das schon probiert, klappt auch nicht.

- dxdiag meldet mir auch keine Fehler oder konflikte.

Das ist so ziemlich der bescheuertste Mangel den ich mir z.Zt. vorstellen kann!
Alt 12.06.2008, 12:15
Conroe

ich habe deine postings schon richtig verstanden. hättest es nicht nochmal im kurzstil auflisten müssen.

dann liegt es definitiv an der unterstützung des 64bit XP.

das hat sich somit auch bis heute nicht geändert (scheinbar ist XP64bit immer noch schlechter als vista64bit). somit greifen wohl beide programme lediglich auf die 32bit ebene zu, obwohl sie ansich 64bit-fähig sein sollten meines wissens aber da auf deiner 32bit-ebene kein DX9 auffindbar ist, erscheint wohl dieser fehler...

Geändert von imaetz70 (12.06.2008 um 12:30 Uhr).
Alt 12.06.2008, 12:30
8086

Themenstarter

Geh ich auch mal von aus. Kann mir auch schlecht vorstellen das ein Setup sich akribisch das DirectX testet um die Version zu identifizieren. Guckt garantiert irgendwo nach was da steht. Und wenn da nicht 9.0c steht hat es sich für das Setup erledigt.

Hmmm....sowas sollte doch in der Registry drin sein oder?
Werde mal nachforschen und mich melden.
In der Zwischenzeit bin ich über jeden Hinweis und Tip dankbar, wie unsinnig er auch sein mag.
Alt 12.06.2008, 12:39
Conroe

na in der registry wird nicht so viel zu finden sein, was sich direkt auslesen lässt, denn selbst wenn du den eintrag in dxdiag schaffst, sollten ja auch die dateien zu sehen sein..

das dir deine beiden programme das directX nicht anbieten ist klar, aber die versionen liegen auf der CD/DvD beinur ob es da eine für 32bit und eine für 64bit gibt, weiß ich leider nicht...

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Windows XP x64
Seite neu laden DirectX 9.0c wird nicht erkannt

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen