|
Wie es schon vorher erwähnt worden ist, macht 64 bit nur sinn sobald man mehr als 3,5 - 4 GB RAM im rechner hat, weil ein 32 bittiges windows eben nicht mehr als 4 GB ansprechen kann (zu den 4 GB zählt dann allerdings nicht nur der RAM sondern auch alles andre was von windows als speicher verwaltet wird, also auch der grafikkarten RAM der PCI addressraum, etc.)
Treiberprobleme gibt es eigentlich nur noch bei sehr alter oder nicht weit verbreitet hardware.
Was das Thema 64 bit software auf 64 bit windows angeht, das mus ja eigenlich jeder selber entscheiden, da so gut wie alle 32 bit programme (anwendungen/spiele) unter windows 64 genau so gut (machmal sogar schneller) als unter 32 bit laufen. WICHTIG: Treiber und Systemnahe programme wie virenscanner, firewalls, defragmentierer, partitionierer u.s.w müssen 64 bittig bzw 64 bit kompatibel sein da es sonnst zu problemen kommen könnte.
Daher kannst du bei deinem system (du sagtest du hast 2 RAM-module a 4 GB und nen Q6600) ruhig auf 64 bit umsteigen. Und deine hardware ist wohl neu genug das 64 bit treiber dafür existieren.
Ob du jetzt XP pro 64 oder Vista 64 benutzen möchtets bleibt dir selber überlassen, ich habe Vista 64 auf meinem PC (siehe Signatur) ohne probleme am laufen, und bisher laufen alle meine gewohnten programme ohne probleme, sogar alle spiele...
|