Also wenn ich mich an meine MVP Prüfung zurück erinnere fällt mir dazu folgendes ein:
Zitat:
Kopieren
- Beim Kopieren einer Datei oder eines Ordners in einen anderen Ordner innerhalb derselben NTFS-Partition erbt der Ordner oder die Datei die Berechtigungen des Zielordners.
- Beim Kopieren einer Datei oder eines Ordners in einen Ordner auf einer anderen NTFSPartition erbt der Ordner oder die Datei die Berechtigungen des Zielordners.
Verschieben
- Beim Verschieben einer Datei oder eines Ordners in einen Ordner innerhalb derselben NTFSPartition, behält die Datei oder der Ordner seine ursprünglichen Berechtigungen.
- Beim Verschieben einer Datei oder eines Ordners in einen Ordner auf einer anderen NTFS Partition, erbt die Datei oder der Ordner die Berechtigungen des Zielordners.
|
Beim kopieren werden also IMMER die Berechtigungen des Zielordners übernommen. Bei XCOPY kann dies nicht gesteuert werden.
Du kopierst doch aber vermutlich ohnehin über einen Batch-Job. Dann kannst du die Berechtigungen leicht mit dem Befehl CACLS oder XCACLS nachträglich setzen.
Der Befehl CACLS ist bei Windows XP enthalten. XCACLS ist eine erweiterte Version mit ein paar zusätzlichen Funktionen. XCACLS gibt es im Resource-Kit