19.01.2008, 17:00
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Suche UpdatePack 2.3
bin auf http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=93749 auf das udpatepack 2.3 aufmerksam geworden. anscheinend ist genau das die lösung für mein problem mit meinem Raid Controller.
gibts das noch irgendwo zum runterladen?
mfg mrioa
|
|
|
|

19.01.2008, 17:03
|
|
|
GALLERY/MODERATOR
|
Willkommen im Winboard, mrioa! 
Die UpdatePacks wurden aus rechtlichen Gründen von unseren Servern entfernt. Hier kannst du dir jedoch ein aktuelles Updatepack selbst zusammenstellen.
|
|
|
|

19.01.2008, 17:25
|
|
|
8086
Themenstarter
|
hm ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber da mein erwähnter forumeintrag jetzt schon 3jahre alt ist, weiß ich nicht obs die updates von damals heute überhaupt noch gibt.
um folgende umständliche vorgehensweise zu umgehen:
Zitat:
- SP2 für WINXP deinstallieren
- Neustart
-Automatisches Update ziehen lassen (oder manuel downloaden)
-falls Windows den Silicon Image 3114 nicht selbst schon installiert hat, nun den Treiber installieren 1.1.0.0 oder höher.
-Gerät wird ohne Probleme erkannt.
-Neustart
-SP2 für XP wieder aufspielen
-Neustart
-Gerät sollte weiterhin ohne Probleme laufen
|
wurde eben das udpatepack 2.3 verwendet.
aber ich probiers einfach mal mit dem udpatebuilder, wenns dann nicht klappt mach ich mich weiter auf die suche nach dem alten pack oder werd einfach die umständliche lösung hier wählen.
vielen dank schonmal,
mfg mrioa
/edit
außerdem bezweifle ich das ein sicherheitsrelevantes update das problem mit meinem treiber lösen kann. aber probiern geht über studiern, updates werden schon geladen =]
|
|
|
|

19.01.2008, 17:32
|
|
|
GALLERY/MODERATOR
|
Wie es aussieht, brauchst du nur ein spezielles Update, um dein Problem zu lösen, selbstverständlich sollte man aber immer alle Updates installieren. Das betreffende Update gibt es höchstwahrscheinlich noch, vielleicht in einer neuen Version, aber dein Problem sollte so gelöst werden können.
|
|
|
|

19.01.2008, 17:51
|
|
|
8086
Themenstarter
|
status: 12 installiert, rest war bereits installiert
treiberproblem besteht immer noch. 
|
|
|
|

19.01.2008, 17:53
|
|
|
GALLERY/MODERATOR
|
Hast du denn ein RAID-System? Es geht doch um einen RAID-Controller, oder?
|
|
|
|

19.01.2008, 18:11
|
|
|
8086
Themenstarter
|
ja es geht um den Silicon Image 3114 SATA Raid Controller an dem ich eine non-raid platte angeschlossen hab. die wird aber im windows nicht erkannt (im linux (zB Kanotix Live-CD) gehts ohne probleme, daher schließe ich auf ein treiberproblem).
gibt extra treiber für den controller um "to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, ..." die aber bei der installation nur eine fehlermeldung liefern. die "normalen" raid-treiber lassen sich zwar fehlerfrei installieren, aber ohne raid-system bringt mir das leider nichts.
google hat mich dann eben auf das verlinkte forum gebracht wo jemand das selbe problem hat, und das SP2 dafür "verantwortlich" macht.
alles in allem eine seltsame situation die mich schon einige nerven gekostet hat =]
|
|
|
|

19.01.2008, 18:17
|
|
|
486er
|
Hmmm...also ein 2.4 er hätte ich noch...sollte 2.3 beinhalten oder ? Ist ca. 35MB groß...
|
|
|

19.01.2008, 18:26
|
|
|
GALLERY/MODERATOR
|
Zitat:
Zitat von mrioa
ja es geht um den Silicon Image 3114 SATA Raid Controller an dem ich eine non-raid platte angeschlossen hab. die wird aber im windows nicht erkannt (im linux (zB Kanotix Live-CD) gehts ohne probleme, daher schließe ich auf ein treiberproblem).
gibt extra treiber für den controller um "to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, ..." die aber bei der installation nur eine fehlermeldung liefern. die "normalen" raid-treiber lassen sich zwar fehlerfrei installieren, aber ohne raid-system bringt mir das leider nichts.
google hat mich dann eben auf das verlinkte forum gebracht wo jemand das selbe problem hat, und das SP2 dafür "verantwortlich" macht.
alles in allem eine seltsame situation die mich schon einige nerven gekostet hat =]
|
Es kommt selten vor, aber es kommt vor, dass man bei etwas "exotischeren" SATA-Controllern trotz XP SP2 den SATA-Treiber während der Windows-Installation mit F6 über eine Diskette einbinden muss. Wohlgemerkt, nur den SATA- und nicht zusätzlich den RAID-Treiber. Dies scheint bei dir leider der Fall zu sein. Sieht so aus, als würdest du um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen. 
|
|
|
|

19.01.2008, 18:48
|
|
|
8086
Themenstarter
|
naja exotisch .. handelt sich um das MSI K8N Neo4 Platinum 1.0, da werd ich wohl nicht der einzige konsument sein =]
der gedanke hat mich grad vorhin auf die msi-foren gebracht wo ich auch fündig wurde. http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=30046
anscheinend führen wirklich alle wege nach rom. hier wird angesprochen das nur mit einem gemoddeden bios eine einzelne platte am SI controller verwendet werden kann.
/edit
was aber natürlich schwachsinn ist, da es unter linux auch mit der standard bios version funzt.
Geändert von mrioa (19.01.2008 um 18:59 Uhr).
|
|
|
|