Zitat:
Zitat von byteview
Beim Entpacken des UpdateBuilders schlägt mein AntiVir Alarm. Irgendetwas von malware steht da und das es ein heuristischer Fund sei (?)
Ich vertrau den Produkten dieser Seite normalerweise, aber das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Seltsamerweise gibts auf einem anderen Rechner auf dem der BitDefender keinen Alarm.
Kann hier jemand was zu sagen?
|
Heuristik ist hier das Stichwort. Bei der heuristischen Überprüfung geht das AntiVir-Prog auf die Suche nach verschiedenen Merkmalen von Viren die es kennt und teilt Dir dann mit, dass da ein Prog ist welches Merkmale von einem Virus hat, aber keins sein muss.
So sind in einem Virus z.B. die Merkmale A, K, L, Y und Z enthalten und ergeben in Kombination den Schädling. Bei der heuristischen Überprüfung der auf deinem PC enthaltenen Dateien / Programme forscht das AVIR-Prog nach diesen Merkmalen und findet dann z.B. das Merkmal L oder Z und meldet Dir dann : "Ich hab was gefunden was auch hin und wieder in einem Virus auftaucht." Die Merkmale sind aber dann ganz normaler Bestandteil(e) eines virenfreien Programmes / Datei.
So versucht das AVIR-Prog Viren zu erkennen, welche noch nicht in seiner Datenbank enthalten sind.
Wenn also deine Heuristikprüfung anschlägt ist dies also noch keine Vollalarmmeldung sondern sollte nur dazu führen, dass Du wie schon in einem vorherigen Post angespochen noch einmal mit nem anderen Virenprüfer nachschaust.
Gruß vom
FaulenBaer