WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard > WinBoard Update Pack
Seite neu laden Systemsicherheit gefährdet-Fehler bei Microsoft VM

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 21.08.2004, 01:23
8086

Status: Offline

Hallo,

ganz, ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite!! Perfekt!

Habe mir den update pack 1.8 für Windows 2000 geladen. System: Win 2000 mit SP4 und IE5. Laut updatepack.log wurde alles installiert, nur war Patch 829558/ 835732 bereits installiert. Während der Installation erhielt ich die Meldung bei Patch 816093 : Fehler bei Microsoft VM kann Systemsicherheit gefährden. Hatte ich ignoriert und auf ok geklickt. Nach Neustart kam wieder eine Fehlerwarnung und der Hinweis auf ein Fehlerprotokoll. Diese hatte ich nicht an Microsoft gesandt.

Sorry, bin absoluter Laie - wie kann ich denn jetzt den Fehler korrigieren oder wo kann ich erstmal die Protokolldatei lesen, um zu sehen was überhaupt los ist. Was ist VM? Oder liegt es daran, dass ich noch IE5 habe, nutze sowieso nur Firefox und selten mal Opera.

Wenn ich jetzt noch ein Hinweis bekomme, den ich als vollkommener PC-Laie verstehe, dann ist diese Seite einfach nur GENIAL.

Alt 21.08.2004, 02:07
Pentium

Microsoft VM steht für Microsoft Virtal Maschine
und dahinter verbirgt sich die Programmiersprache Java, die
z.B. für animierte bunte nervige Bilder in Webseiten genutzt wird.

Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Microsoft VM nicht mehr zusammen mit seiner
Software ausliefern.

Wenn die Fehlermeldung nicht bei jedem Start von Windows erscheint kannst Du
das Ganze ignorieren, denn der Internet Explorer funktioniert auch ohne VM.

Zur Sicherheit kannst Du noch in Systensteuerung\Eigenschaften von Internet
unter Erweitert nachsehen, ob zwischen Eistellungen HTTP1.1 und Multimedia
noch Irgendwas mit Microsoft VM steht.
Wenn dort nichts von VM steht, siehe oben
i g n o r i e r e n

noch viel Spass

rg
Alt 21.08.2004, 04:56
BANNED

Benutzerbild von Koder One

Zitat:
Originally posted by win2000ko@21.08.2004, 01:23
Sorry, bin absoluter Laie - wie kann ich denn jetzt den Fehler korrigieren oder wo kann ich erstmal die Protokolldatei lesen, um zu sehen was überhaupt los ist. Was ist VM? Oder liegt es daran, dass ich noch IE5 habe, nutze sowieso nur Firefox und selten mal Opera.
Die richtige Lösung lautet:
Du lädst dir die ORIGINAL-VM von SUN runter und legst diese nach dem Installieren unter "Programmzugriff und - Standards" als Standard-Virtual Machine fest (geht eigentlich automatisch, aber Kontrolle ist besser)...
Das ist allemal besser, als ganz auf Java-Unterstützung beim browsen zu verzichten! Mit dem FF arbeitet die eh sauberer zusammen als die dubiose MS-Variante.
Alt 21.08.2004, 05:31
Pentium

@k-one

Da Firefox die von Ihm benötigten Plugins selbst anfordert und auf Wunsch
den Download und die Installation der Plugins durchführt, gibt es für den von Dir vorgeschlagenen Weg keine Veranlassung.
Das zu den überfrachteten und trägen Rechnern von selbsternannten Powerloosern.

Viel Spass noch

rg
Alt 21.08.2004, 17:30
BANNED

Benutzerbild von Koder One

@ rgbs:
Danke, daß du mal wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst, die so nicht stimmen.
Über die klare Beleidigung sehe ich jetzt mal hinweg.
Für die Fehlermeldung war aber in seinem Fall die Microsoft VM verantwortlich. Diese ist zu dem ein Sicherheitsrisiko (angeblich mit SP2 nicht mehr, aber darüber kann man sich streiten). FF verwaltet seine Plug-Ins selber, das ist richtig, daher auch für FF das Java-Plug-In installieren.
"Nach Streitigkeiten mit SUN bietet MICROSOFT keine Java-VM mehr zum Download an. Auch das automatische Update, welches unter WinXP ansprang, wenn man auf eine Seite mit JAVA surfte, funktioniert nicht mehr.
Alternativ gibt es mit diesem Download die ohnehin modernere Java-Runtime von SUN."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36017
Darüber hinaus empfehlen Magazine wie die c't ebenfalls die SUN VM zu verwenden. Wenn du meinst ich sei also ein Powerlooser, das sind die jawohl auch Powerlooser.

Darüberhinaus vetrete ich die Ansicht, daß ein System nicht überfrachtet sein sollte, sodern man alles unnötige über Bord wirft. Da aber die Java-VM von SUN Java-unterstützte Seiten teilweise besser und fehlerfrei darstellt, kann ich nur empfehlen, diese auch zu verwenden, wenn man Java-Applets sehen will.
Für einen User, der glaubt, daß der FF irgendetwas mit Linux zu tun hat und immer "Standard-Installation" wählt, gibst du dich jetzt aber äußerst fachmännisch.
Alt 21.08.2004, 18:15
Mausloser Linkshänder

Benutzerbild von Serge

Leute, bitte anständig bleiben....

Alt 22.08.2004, 15:32
8086

Themenstarter

Danke an rgbs und Koder One. Mir haben beide Beiträge weitergeholfen.

Firefox nutze ich erst seit kurzem und bin sehr zufrieden damit. Wenn es hier nur um die Bildchen geht, werde ich das zunächst ignoriern. Never change a running system. Wenn sich Seiten nicht darstellen lassen, versuche ich es im Ausnahmefall mit Opera und selten IE. Aber nur sehr selten, da ich schlecht programmierte Seiten auch getrost ignoriere, weshalb sollten sie auch wichtig sein.?
Bis jetzt habe ich beim Surfen keine Probleme, aber sollte es unkomfortabel werden, weiß ich ja jetzt, welches Programm ich für FF nachinstallieren werde.

Rein aus Interesse würde mich noch interessieren, wo ich dieses Fehlerprotokoll nachlesen kann.

Danke !!
Alt 22.08.2004, 15:34
Mausloser Linkshänder

Benutzerbild von Serge

Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard > WinBoard Update Pack
Seite neu laden Systemsicherheit gefährdet-Fehler bei Microsoft VM

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen