@ rgbs:
Danke, daß du mal wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst, die so nicht stimmen.
Über die klare Beleidigung sehe ich jetzt mal hinweg.
Für die Fehlermeldung war aber in seinem Fall die Microsoft VM verantwortlich. Diese ist zu dem ein Sicherheitsrisiko (angeblich mit SP2 nicht mehr, aber darüber kann man sich streiten). FF verwaltet seine Plug-Ins selber, das ist richtig, daher auch für FF das Java-Plug-In installieren.
"Nach Streitigkeiten mit SUN bietet MICROSOFT keine Java-VM mehr zum Download an. Auch das automatische Update, welches unter WinXP ansprang, wenn man auf eine Seite mit JAVA surfte, funktioniert nicht mehr.
Alternativ gibt es mit diesem Download die ohnehin modernere Java-Runtime von SUN."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36017
Darüber hinaus empfehlen Magazine wie die c't ebenfalls die SUN VM zu verwenden. Wenn du meinst ich sei also ein Powerlooser, das sind die jawohl auch Powerlooser.
Darüberhinaus vetrete ich die Ansicht, daß ein System nicht überfrachtet sein sollte, sodern man alles unnötige über Bord wirft. Da aber die Java-VM von SUN Java-unterstützte Seiten teilweise besser und fehlerfrei darstellt, kann ich nur empfehlen, diese auch zu verwenden, wenn man Java-Applets sehen will.
Für einen User, der glaubt, daß der FF irgendetwas mit Linux zu tun hat und immer "Standard-Installation" wählt, gibst du dich jetzt aber äußerst fachmännisch.