Mit der in diskpart neu vorhandenen Funktion lässt sich das neue OS nun auch problemlos virtuell und doch mit nativer Hardware installieren.
Dazu sind folgende Schritte nötig:
1. Booten von der Windows 7 DVD
2. Danach wählt man sein Tastaturlayout und geht weiter
3. Nun wird jedoch nicht Installieren gewählt sondern in die Reperaturoptionen gewechselt, von da ruft man dann die Kommandoeingabe auf.
4. in dieser startet man diskpart durch eingabe des Names
5. Nun listet man alle Laufwerke mit dem Befehl: "list volume" auf um seine Partitionen und Festplatten zu sehen
6. Jetzt kann man auch schon mit "create vdisk file=Laufwerkbuchstaben:\Name der VHD.vhd type=fixed maximum=Maximalgrösse der VHD in MBytes
7. Nun wählt man die soeben erstelle VHD mit select vdisk file=Pfad der VHD aus und
8. fügt sie mit attach vdisk den anderen Partitionen hinzu
9. Nun schliesst man die Konsole und das Reperaturmenue, bootet aber unter keinen Umständen neu...
10. Jetzt sagt man dass man das OS installieren will
11. Bei der Discauswahl nimmt man die eben erstellte VHD
12. Es wird einem gesagt dass die Installation darauf nicht möglich sei, einfach ignorieren und "Weiter" drücken
13. Die Installation einfach fortsetzen wie gewohnt
So sieht die HD dann aus dem Virtuellen 7 aus...
Und so aus dem Nativen, ein simples VHD File welche man löschen und sogar auf andere PCs verschieben kann.
Leistungsindexe sind identisch:
Nativ
Virtuell
Die Gefahr ist = 0, theoretisch kann man einfach eine Kopie der VHD erstellen und die andere volkommen zerschiessen und die Kopie wieder aufspielen...
Geändert von bluefisch200 (14.01.2009 um 20:04 Uhr)
Grund: ein zwei Rechtschreibekorrekturen
DAAANKEEE aber wo ist da ne gefahr??
EDIT:Kann ich die VHD file auf der system partition erstellen?
Erschein dann ein Boot menü oder wie kann ich auswählen??
Wenn du meiner Anleitung folgst erscheint das Windows 7 auf der VHD im Bootmenue, ja, du kannst die VHD überall erstellen(z.B. auch in C:\Windows\Users\...usw.), der "Ort" muss einfach mit NTFS formtiert sein.
Hallo,
ich habe diesen Trick bei einem anderen Rechner ausprobiert. Leider klappt es garnicht es kommt die Meldung, dass die Konsole den Befehl nicht kennt und das bei allen Befehlen.