RSS-Feeds  

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows 7 > Win7 - Allgemeines
Seite neu laden CPU Wechsel (aufrüsten)

Sie betrachten gerade: CPU Wechsel (aufrüsten)

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Alt 12.12.2010, 10:57
CPU Wechsel (aufrüsten) #71
Pentium

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von carlton681ao
Die Chipsatztreiber sind ein Teil der Treiber die für die auf dem Mainboard verbaute Hardware installiert werden müssen.
Zusätzlich zum Chipsatz sind meist noch die Soundtreiber, Treiber für Lan und eventuell für zusätzliche Festplattencontroller zu installieren. Bei vielen neuen Boards auch die Treiber für USB 3.0.

Bieber hat die aktuellen Chipsatztreiber installiert und die sind für das Zusammenspiel zwischen CPU und Mainboard zuständig.

Mir scheint dass das Board und das Bios einfach nicht optimal mit der CPU zusammen arbeiten. Vor dem Kauf einen Blick in die (Mainboard-) Liste der unterstützten CPUs zu werfen hätte die Probleme wohl verhindert. Wenn die CPU nur mit Beta-Bios unterstützt wird sind Probleme nicht auszuschließen.

Bieber, kannst Du die CPU per Fernabsatzgesetz noch zurückgeben? Dann kannst Du Deine alte CPU wieder montieren und das Bios auf das letzte Bios vor der Beta Version zurückflashen. Wenn Du unbedingt aufrüsten möchtest bist Du mit einer AM3 CPU, AM3 Mainboard und DDR3 RAM (4GB) leicht 250 Euro los.
In eine Kompatibilitätsliste für CPU und Board habe ich gesehen. (Die Quelle müßte ich jetzt suchen) Das nützt jetzt aber nichts mehr.
Eine Rückgabe währe vermutlich möglich, da ich die CPU Anfang der Woche bei einem benachbarten Händler gekauft habe. Er hatte sie extra bestellt und jetzt komme ich mit der Rückgabe.
Dies ist mir natürlich unangenehm.
Deshalb entscheide ich mich für weiteres Aufrüsten. Im Netz habe ich Preise für das Board um die 100€ gefunden. Die Speicher lagen für 4GB um 70 €. (Kingston)

Deshalb möchte ich diese Diskussion nicht ins Unendliche treiben.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Hilfe. Wenn ich der Chef Einzelner währe gäbe es jetzt eine Gehaltserhöhung.

MFG
Bieber

Geändert von Bieber (12.12.2010 um 13:38 Uhr)

Alt 12.12.2010, 11:29
CPU Wechsel (aufrüsten) #72
Athlon X2

Im Laden hast du kein 14-Tage Widerrufsrecht wie im Onlinehandel.

Das Asus Board mit USB 3.0 gibt es bei Mindfactory unter 108 Euro und bei Midnightshopping und Vorkasse entfallen die Versandkosten.

Alt 12.12.2010, 12:30
CPU Wechsel (aufrüsten) #73
Pentium

Themenstarter

Zitat:
Zitat von carlton681ao
Im Laden hast du kein 14-Tage Widerrufsrecht wie im Onlinehandel.

Das Asus Board mit USB 3.0 gibt es bei Mindfactory unter 108 Euro und bei Midnightshopping und Vorkasse entfallen die Versandkosten.

Kannst Du mir noch eine Empfehlung für den Ram geben?

Bieber

Alt 12.12.2010, 20:22
CPU Wechsel (aufrüsten) #74
Athlon X2

Am sichersten geht man wenn man nachschaut welche Speichermodule der Mainboardhersteller getestet hat und empfiehlt. Und ist bei dem Mainboard auf der Liste.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit GSkill gemacht.
findest Du die Memory QVL für Dein Board.

Die Memory QVL der Mainboardhersteller ist keine Bibel, die meisten Speichermodule die nicht auf der Liste stehen werden funktionieren. Doch wenn Speichermodule von der Liste für einen guten Preis zu haben sind, weshalb dann das Risiko eingehen?

Ach ja, laut Liste der unterstützten CPUs wird der Phenom II X4 945 von dem Board seit der ersten Bios Version ünterstützt.
Aber das sollte bei einem AM3 Board selbstverständlich sein.

Alt 12.12.2010, 20:50
CPU Wechsel (aufrüsten) #75
Nachtschicht

Benutzerbild von GaxOely

Hast du mal Prime95 Laufen lassen, ob deine CPU überhaupt hoch taktet?

Nachtrag
hat deine Prozzi einen freien Multiplikator?

Es gibt sehr viele Leute mit dem gleichen Problem!

Hier aber läuft ein x4 945er

Geändert von GaxOely (12.12.2010 um 21:09 Uhr)

Alt 13.12.2010, 17:09
CPU Wechsel (aufrüsten) #76
Pentium III

Zitat:
Zitat von GaxOely
Hast du mal Prime95 Laufen lassen, ob deine CPU überhaupt hoch taktet?
Zitat:
Zitat:
Zitat von zille1976
Hast du denn schonmal die Freqeunz mit CPU-Z angeschaut, während im Hintergrund eine Anwendung werkelt (z.B. mal MP3s oder nen Film konvertieren und mal schauen ob die CPU-Frequenz wirklich auf deine 3000MHz steigt oder bei den 800MHz bleibt.
Zitat:
Zitat von Bieber
Ja das habe ich eben gemacht.
In CPU-Z ist die Frequenz wie in Stein gemeißelt.
Im Taskmanager sind die 4 Kerne sichtbar. In den vier Feldern sind unterschiedliche Ganglinien der CPU-Auslastung zu sehen.

MfG
Bieber
Hat er schon.

Alt 13.12.2010, 17:29
CPU Wechsel (aufrüsten) #77
Nachtschicht

Benutzerbild von GaxOely

Zitat:
Zitat von zille1976
Hat er schon.
Und wo ist das Prime?
Filme anschauen, oder sogar bei manchen Spielen geht meine CPU nicht von 2400MHZ auf 4200Mhz

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows 7 > Win7 - Allgemeines
Seite neu laden CPU Wechsel (aufrüsten)

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

RB

Stichworte
aufrüsten , cpuwechsel , prozessorwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche