Zitat:
|
Zitat von carlton681ao Die Chipsatztreiber sind ein Teil der Treiber die für die auf dem Mainboard verbaute Hardware installiert werden müssen.
Zusätzlich zum Chipsatz sind meist noch die Soundtreiber, Treiber für Lan und eventuell für zusätzliche Festplattencontroller zu installieren. Bei vielen neuen Boards auch die Treiber für USB 3.0.
Bieber hat die aktuellen Chipsatztreiber installiert und die sind für das Zusammenspiel zwischen CPU und Mainboard zuständig.
Mir scheint dass das Board und das Bios einfach nicht optimal mit der CPU zusammen arbeiten. Vor dem Kauf einen Blick in die (Mainboard-) Liste der unterstützten CPUs zu werfen hätte die Probleme wohl verhindert. Wenn die CPU nur mit Beta-Bios unterstützt wird sind Probleme nicht auszuschließen.
Bieber, kannst Du die CPU per Fernabsatzgesetz noch zurückgeben? Dann kannst Du Deine alte CPU wieder montieren und das Bios auf das letzte Bios vor der Beta Version zurückflashen. Wenn Du unbedingt aufrüsten möchtest bist Du mit einer AM3 CPU, AM3 Mainboard und DDR3 RAM (4GB) leicht 250 Euro los. |
In eine Kompatibilitätsliste für CPU und Board habe ich gesehen. (Die Quelle müßte ich jetzt suchen) Das nützt jetzt aber nichts mehr.
Eine Rückgabe währe vermutlich möglich, da ich die CPU Anfang der Woche bei einem benachbarten Händler gekauft habe. Er hatte sie extra bestellt und jetzt komme ich mit der Rückgabe.
Dies ist mir natürlich unangenehm.
Deshalb entscheide ich mich für weiteres Aufrüsten. Im Netz habe ich Preise für das Board um die 100€ gefunden. Die Speicher lagen für 4GB um 70 €. (Kingston)
Deshalb möchte ich diese Diskussion nicht ins Unendliche treiben.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Hilfe. Wenn ich der Chef Einzelner währe gäbe es jetzt eine Gehaltserhöhung.
MFG
Bieber