WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware > weitere Hardware
Seite neu laden Kaufberatung zu Mini_DV Camcoder...

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Kaufberatung zu Mini_DV Camcoder...
Alt 03.10.2008, 18:32
Pentium

Status: Offline

Frage Kaufberatung zu Mini_DV Camcoder...

hallo,

ich brauche Hilfe. Ich suche ein Mini_DV Camcoder. Er sollte höchstens 250€ kosten. Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber nicht wirklich etwas Richtiges gefunden. Sony scheidet für mich aus, kein Produkt hat mich wirklich angesprochen. JVC oder Panasonic wären eine Möglichkeit. Wenn jedoch Ihr etwas findet, wo ihr der Meinung seid es wäre eine bessere Wahl, nur zu. Es sollte jedoch ein paar Mindestanforderungen aufweisen : Optischer Zoom mindestens 35x , Nachtaufnahme.
Ich freue mich auf jede Antwort.

MfG

Alt 04.10.2008, 06:15
Athlon X2

Ich stehe nur auf Sony. Vor allem wenn du noch DV Bänder willst die ja bald abgeschafft werden würde ich eher dann zu Panasonic greifen, von Canon hört man immer wieder von Problemen mit zugeschmierten Köpfen wegen falscher Bänderwahl. JVC scheidet bei mir völlig aus.
Ich kann dir noch Slashcam.de empfehlen die haben eine sehr große Datenbank mit vergleichen.

Alt 04.10.2008, 15:10
Pentium

Themenstarter

Hallo, danke für die Info. Also ich war heute mal im Saturn , um mir mal ein paar Cams anzusehen. Da ist mir dann diese hier aufgefallen : NV-GS90. Was sagt Ihr dazu? Ist euch eine vergleichbarer Camcoder bekannt? Ich habe keine andere gesehen.

Alt 05.10.2008, 06:19
Athlon X2

Was mich da stören würde ist , das er keinen dv in hat und einen verdammt kleinen CCD. Auch hört man von Pana bei den kleineren Modellen immer von Blaustichigen Bildern im AutoModus.
Wenn es keine HD Cam sein soll würde ich mir eine HC96 von Sony mal ansehen kommt aber vom Preis her glaube ich nicht hin.

Alt 05.10.2008, 11:22
Pentium

Themenstarter

Hallo,
danke erstmal. Also das DV-in ist doch, damit man nicht nur Videos (etc.) vom Camcoder "runter"spielen kann, sondern auch rauf, oder? Also wenn das so ist, dann würde das nicht so tragisch sein. Was besagt denn der CCD? Desweiteren würde ich mich über einen sehr hohen optischen Zoom freuen, den mir die Sony leider nicht so bietet. Ich werde sie mir aber auf jeden fall nochmal in einem Elektrofachmarkt anschauen. Jedoch fast 600€ ... uiuiui ! Da müsste ich mir noch einen Sponsor suchen!

MfG

Alt 06.10.2008, 06:53
Athlon X2

Stimmt, aber wenn du zusätzlich eine Sicherungskopie auf DVBand machen willst brauchst du den DVin. Ich will mir eine neue HD Cam kaufen und bin immer noch nicht schlüssig ob AVCHD oder doch noch HDV , eben wegen der Backupmöglichkeit auf Band. AVCHD haben nur noch Festplatte oder Flashspeicher wo dann natürlich die Backuplösung auf Band wegfällt.

Beim Optischen Zoom wäre ich nicht so fixiert, hast du schon mal von Hand z.B. so einen 40x Zoom frei Hand filmen können. Da wackelts extrem und mit Stativ ist man nicht immer unterwegs, der Stabi bringt da schon noch was aber nicht mehr das was man sich da verspricht davon.

Der CCD soll so groß wie möglich sein, und mit 1/6 Zoll ist er schon etwas klein, nur weis ich leider nicht wie groß der von der HC96 ist. Ich habe eine TRV33 Uralt und diese hat noch einen 1/4,8 Zoll , da ist bestimmt das Rauschen besser als bei 1/6 Zoll.

Alt 06.10.2008, 12:58
Pentium

Themenstarter

Hallo, danke . Also ich hatte mich vorher erstmal hier eingelesen und kam zu dem Entschluss Mini-DV zu nehmen. Es hat mich einfach Allgemein überzeugt. HDD sind zu teuer (im Text steht ab 500€ - hab mich jetzt nicht selbst vergewissert, aber ich glaubs einfach mal) , Speicherkarte scheidet wegen der Bearbeitung aus, DVD hat den Nachteil, wie es heißt :
Zitat:
[...]
Das bedeutet, dass in hoher Qualität nur 18 bis 30 Minuten Video aufgenommen werden können.
[...]
Zudem lassen sich DVD-R nur einmal beschreiben, wer mehrmals beschreiben will, muss teure DVD-RW oder am besten DVD-RAM-Rohlinge kaufen.
[...]
Die Liste der Nachteile der DVD-Camcorder ist lang. Zu lang. Letztlich bleibt nur der Vorteil, die DVD direkt abspielen zu können. Zurecht sind neue DVD-Camcorder eine Seltenheit geworden. Wer Videobearbeitung machen möchte, ist hier ebenso falsch wie bei den Festplattenmodellen. Lediglich für Menschen, die sich mit der Technik nicht auseinandersetzen möchten, könnte solch eine Kamera die richtige sein.

Quelle:http://www.netzwelt.de/news/74917_2-...camcorder.html
.

Also bleibt letztendlich nur Mini-DV. Das heißt, dass HDV nur die Lösung wäre.

Das was du zu dem Zoom gesagt hast stimmt. Ich hatte den Camcorder auf einem Stativ ausprobiert, das natürlich viel einfacher zu handhaben ist. Freihand habe ich noch nicht getestet. Vielleicht hat du Recht und ich sollte auf den Zoom verzichten und eher auf einen größereren CCD setzen. Die HC96 sprengt eigentlich mein Budget, aber hat auch was zu bieten. Sie ist meines Erachtens sehr schwer zu bekommen. In vielen Online-Preisvergleicher ist sie in keinem Shop aufgelistet.

Kannst mir mal berichten, wenn du dir eine neue und welche Cam du dir gekauft hast.

MfG

Alt 06.10.2008, 18:25
Athlon X2

Bis ich mich entschlossen habe glaube ich ist dein neuer Camcorder schon wieder alt geworden, ich suche schon ein ganzes Jahr und warte und warte und warte immer wieder. Es kommen laufend neue Modelle und so richtig sagt mir immer noch keine zu.
Momentan wäre meine Wahl bei Sony SR11/12 (HDD AVCHD) und Stickmöglichkeit.
Oder eine Sony CX11 nur mit Stick ohne HDD (AVCHD).
Was du aber über Festplattengeräte gelesen hast ist Schwachsinn, warum sollte man da nicht nachbearbeiten können. Auch bei DVD Cams kann man nachbearbeiten halt nur mit MPEG was da auch aufgezeichnet wird bei SD Camcordern. Aber mit der Bildquali hast du schon recht bei HDD SD Cams, die komprimieren verdammt stark was man aber einstellen kann, nur kann nicht jedes Videobearbeitungsprogramm mit den Mpeg umgehen und Gop genau schneiden, das ist ein nachteil aber wenn man ein Programm hat das damit klar kommt geht es auch.

Aber schön langsam wird mir das suchen sowieso abgenommen weil die meisten Hersteller das DV Band auslaufen lassen und nur mehr bei Profigeräten von 4000Euro aufwärts verwenden. Das dauert nicht mehr lange und die Consumercams haben keine DV Bänder bzw. Laufwerke mehr verbaut.
Bei Canon wäre im AVCHD Bereich noch die HF100 eine Überlegung wert weil man da ja kein Band mehr hat und die Canons nur in Vergangenheit mit den Bänder solche Probleme gehabt haben, ansonsten wäre Canon auch nicht unbedingt zu verachten. Ich mache aber jetzt Schluß sonst kommst du gar nicht mehr zu einer Entscheidung.

Alt 06.10.2008, 19:28
Pentium

Themenstarter

Ah okay. Naja, ich will ja nicht unbedingt Hollywoodfilme drehen, bräuchte deswegen keine 1000€ Cam . Vielleicht warte ich noch bis Winter und entscheide mich dann. Es werden bestimmt noch Verbesserungen im Bereich Camcorder geben, die dann mich ansprechen. Was du dir rausgesucht hast, ist für mich schon obere Liga , aber sehr gute Ware. Hätte ich das Geld dazu, würd ich mir auch so eine Cam kaufen.
Gäbe es die Panasonic NV-GS90 mit einem größeren CCD, wäre meine Wahl vielleicht schon gefallen, und danke, dass du mir das sehr gut erklärt hast.

Naja man wird sehen was heraus kommt .

MfG

Alt 06.10.2008, 19:34
Athlon X2

Kein Thema ich helfe gerne.
Hier noch ein Link aber leider in englisch, ich bin der Sprache auch nicht mächtig und muß mich immer mit dem gebrochenen übersetzten deutsch durchwühlen.
http://www.camcorderinfo.com/

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware > weitere Hardware
Seite neu laden Kaufberatung zu Mini_DV Camcoder...

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen