Zitat:
Zitat von Prometheus
Soll ich, will ich, kann ich. Wenn du dir nicht sicher bist, wir können es auch nicht. Wenn du mit den Rams auf der sicheren Seite sein willst, dann mit einfachen ohne Kühlrippen, etc. Aufrüsten auf bessere kannst du später immer noch. 
|
Da kann ich wieder nur zustimmen. Entscheide dich für normale JEDEC standardkonforme PC2-800 DDR2 Module die mit 400 MHz, 5-5-5-18 bei 1,8 +/- 0.1 Volt betrieben werden. Dann ist es auch egal ob du jetzt ein Gigabyte, ASUS oder ASROCK Mainboard kaufst. Da hat auch nix zu harminieren, das hat einfach zu funktionieren und das tuts dann auch.
Wenn du die Speicherperformance deines Computers optimieren möchtest, solltest du vielleicht bei den Festplatten ansetzen.
Bei PC2-800 DDR Speicher liegt die theroretische Bandbreite bei 12.800 MB/s und die Zugriffszeit bei 5 ns bzw. bei 0,000000005 s (= 0) .
Bei Festplatten dagegen liegt die Bandbreite durchschnittlich bei etwa 60-70 MB/s und die Zugriffszeiten bei in der praxis 15 ms bzw. 0.015 s.
Du könntest dir z. B. 2-4 Festplatten einbauen und deine Daten so auf den Festplatten verteilen, das möglichst parallel zur gleichen Zeit gelesen bzw. geschrieben werden kann. Somit könntest du die 300 MB/s die dir die S-ATA II Schnittstelle zur Verfügung stellt in zumindest ein paar Situationen annähernd ausreizen.
Denn ob du mit 70 MB/s oder 210 MB/s Daten in den Ram lesen kannst macht so glaube ich einen größeren Unterschied aus, als ob du PC2-1066 Speicher anstatt PC2-800 Speicher im Rechner eingebaut hast ...