Hey, ich hoffe, ihr netten Leute könnt mir helfen. Mein Problem: Ich kriege es nicht hin, ein Netzwerk zwischen meinem Laptop (Vista) und meinem PC (XP) aufzubauen. Hier zunächst die Gerätekonfigurationen:
Laptop:
- Windows Vista Home Premium
- Ich bin Administrator (da einziger Nutzer)
- Mein Konto ist Kennwortgeschützt
- Netzwerkerkennung ist an
- Freigabe von Dateien ist an
- Freigabe des öffentlichen Ordners ist an
- Schutzsoftware ist Panda Platinum 2008
PC:
- Windows XP Home SP2
- Ich bin Administrator (da einziger Nutzer)
- Mein Konto ist Kennwortgeschützt
- eine Partition ist freigegeben
- MS-Patch zur Erkennung von Vista aus ist installiert
- Schutzsoftware ist Panda Platinum 2008
Dazu kommt noch folgendes:
- Bisher bin ich vom PC über ein LAN ins Internet gekommen (an Router/Switch kann ich keine Einstellungen ändern )
- IPs werden automatisch vergeben
- für "mein" Netzwerk habe ich eine zweite Switch angeschlossen
- auf diesem Weg komme ich mit dem Laptop ins Internet
- wenn ich unter Vista versuche, eine Netzwerkübersicht zu erstellen, ist dies nicht möglich
- beide Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- Ping Test funktioniert
- aber beide Rechner sehen sich nicht (egal in welche Richtung)
- Ausnahme: Wenn ich die Schutzsoftware komplett beende kann ich vom XP PC das Laptop zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen
Ich glaube, das ist alles, was mir momentan einfällt, bin für jede Hilfe schon jetzt dankbar.
Um was für ene Schutzsoftware handelt es sich dabei? Falls es eine Firewall ist, so muss der IP-Adressbereich freigegeben werden. Denn was die Firewall nicht kennt, lässt sie nicht durch.
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich auf beiden Computern die Firewalls beende, sehe ich vom XP PC das Laptop, kann zwar auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen, jedoch nichts in ihn verschieben (was vielleicht daran liegt, dass ich ihn nur erweitert freigeben kann?). Von Vista habe ich auf XP weiterhin keinen Zugriff bzw. sehe den Rechner garnicht. Kennt sich vielleicht jemand mit den Firewall-Einstellungen aus? Bisher habe ich unter der Option "Block ICMP Echo Request" die Verbindung auf beiden Computern erlaubt, weiter weiß ich jedoch nicht. Ich meine, ich kann schlecht jedes mal, wenn ich etwas kopieren will, den gesamten Schutz ausstellen, oder?
Wie sehen denn die NTFS-Berechtigungen für den Ordner unter XP aus?
Stelle doch mal folgendes ein, wie im Bild. Entferne den Haken unter Start => Einstellungen => Ordneroptionen => Ansicht => "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)".
Unter Vista setze die Berechtigungen (testweise) auf "Jeder".
Gruß
Peter
14.10.2007, 18:34
Keine Netzwerkverbindung zwischen Vista und XP
Hast du Vista als "privates Netzwerk" eingerichtet, nur dadurch öffnen sich diverse Ports automatisch.
Wie sieht es mit den Zugriffsberechtigungen aus? Deaktiviere mal die "einfache Freigabe" und benutze die "erweiterte Freigabe" mit Zugriffsberechtigungen.