WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Hardware
Seite neu laden HP CLJ 2550 über USB

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

HP CLJ 2550 über USB
Alt 05.08.2008, 14:07
8086

Status: Offline

Frage HP CLJ 2550 über USB

Hallo,

ich hab den HP Color Laserjet 2550. Hab ihn am USB Anschluss laufen. Unter XP gabs kein Problem. Nun hab ich Vista und bin verwirrt. Ich schalte das Gerät an und Vista installiert fleißig. Soll es ja auch. Dann sagt er irgendwann Gerät ist Installiert und er freut sich. Ich kann es verwenden. Kurz nachgeschaut welche Druckerr installiert sind, hmm. Kein HP, nur das Microssoft XPS und nen Pseuydo Fax angezeigt. Im Gerätemanager steht der Drucker da, kein Ausrufezeichen nix. Steht unter
IEEE 1284.4 -Geräte
als
HP Color LaserJet 2550 Serie (DOT4USB)

Kann zwar net unbedingt mit allem was Anfangen,mien Halbwissen sieht aber keinen Fehler da der Kollege auch das lustige Drucker Symbol vor sich stehen hat. Hab auch schon neu gestartet.
Hab dann versucht die Treibersoftwar zu installieren die ich auf CD hab, will er nicht. Vista sagt das kann ich allein. Deine CD nehm ich nicht. Dann also aus dem Netz von HP geladen. Da will man dann nen Drucker installieren, aber Vista sagt nur über die LPT und ähnliches oder halt Netzwerk/Bluetooth. Kommt für mich also auch nicht in Frage.Komm echt net weiter. Kann jemand helfen bzw. mir sagen was ich flasch mach.

Danke endable
Alt 05.08.2008, 14:23
NEWS-Team / Moderator

Benutzerbild von Duke

Hallihallo und

Sollte die Reihenfolge bei USB-Geräten nicht andersherum sein ? ERST Treiber installieren, DANN anschließen ?

Würde ich mal versuchen. Den jetzt installierten Treiber entfernen, die Treiber-CD einlegen, gewünschte Treiber installieren und erst danach den Drucker anstöpseln. Eventuell kommt auch während der Installation die Aufforderungen zum Anstöpseln. Je nach dem.

So hätte ichs gemacht.

Gruß Duke7064

Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
-----
<Netzwerkkonfiguration>
-----
<<mein Rechner>> ; <<mein Notebook>>

Alt 05.08.2008, 14:48
C64

Benutzerbild von WillyV

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Sollte die Reihenfolge bei USB-Geräten nicht andersherum sein ? ERST Treiber installieren, DANN anschließen ?
So hab ichs auch gelernt...

Bei Vista kannst Du aber auch Glück haben, wenn Du das Kabel rausziehst, den PC neu startest und dann an einen anderen USB-Anschluß ansteckst. Funktioniert nicht immer, aber versuchen kann mans ja...
Alt 05.08.2008, 18:09
8086

Themenstarter

Erstmal danke fürs Willkommen.

Das mit dem Treiber zuerst wollt ich ja gern machen. es will nur net. Wenn ich die Software von CD nutze dann sagt mir Vista ich kann das allein und bricht ab. Wenn ich die Version nutze die ich bei HP auf der Seite gefunden hab dann gibt mir Vista die Möglichkeit es auf einem seriellen oder normalen Druckeranschluss zu installieren. Zusätzlich noch mit dem Hinweis das Vista USB allein macht. Die Möglichkeit vorher das Programm drauf zu spielen hab ich also net, ausser ich nehm nen falschen Anschluss.

Edit: Hab mal neu gestartet und nen anderen USB Anschluss probiert. Nix neues. Der Drucker ist in der Hardware Liste ganz normal aber nicht als verfügbarer Drucker aufgeführt...

mfg endable

Geändert von endable (05.08.2008 um 18:29 Uhr)
Ich haaaabs!!!
Alt 10.08.2008, 19:55
8086

Themenstarter

Ich haaaabs!!!

Ok, man wird es kaum glauben, es gibt eine Möglichkeit. Für alle die mit HP LJ Probleme haben (Hab gehört die können nicht wirklich mit Vista) hier die etwas eigenartige Anleitung. Also zuerst den Drucker in den USB Slot, Vista installiert dann erstmal.

Der Drucker erscheint dann im Geräte Manager als

IEEE 1284.4 -Geräte

aber nicht im Druckerordner als Drucker. Das dies Möglich ist muss man im Geräte-Manager zu dem Drucker, bei mir HP Color LaserJet 2550 Serie (DOT4USB) dann Rechtsklick und Treibersoftware aktualisieren auswählen. Es kommt ein Auswahlfenster wo die Treibersoftware gesucht werden soll. Hier auf dem Rechner nach Treibersoftware suchen(das untere). Nächstes Fenster, Gerätetreiber aus einer Liste auswählen.

Dort erscheinen dann Verschiedene Möglichkeiten. Ganz oben das gesuchte. Eine DOT 4 USB Druckerunterstützung. Dieses Auswählen und installieren. Vista macht das automatisch bis die Druckerunterstützung installiert ist.
Dann kommt nochmal ne Anfrage nach einer weiteren Installation. Da kann dann einfach das Bequeme nach Treibersoftware suchen ausgewählt werden.

Das ganze dauert etwas. Dann ist der Drucker auch im Drucker Ordner zu finden. Zusätzlich ist nun im Gerätemanager ein neuer Eintrag:
IEEE 1284.4 Geräte
DOT 4 USB Druckunterstützung
und noch geänderter Eintrag:
IEEE 1284.4-kompatibler Drucker

Wer jetzt denkt, super Sache ich kann Drucken. Probiert es, vielleicht klappt es schon. Bei mir wurde es noch verwirrender. Testseite drucken ging erstmal nicht bei mir. Vorher hab ich den Drucker deaktivieren müssen, hab aber nicht neu gestartet. Dann Drucker wieder aktiviert und unglaublich aber wahr. Die Testseite wird gedruckt.

Ach ja,hab in nem Forum auch die Variante gelesen das erst der Drucker als offline Drucker deklariert werden musste, dann wieder zum online Gerät erklären und es funzt wohl. Wenn die deaktivieren Variante nich will, das machen.

Ich werd erstmal ne Runde drucken.
Alt 11.08.2008, 16:22
8086

Rotes Gesicht

Hmm, ich plage mich schon seit über einem Jahr mit diesem Problem rum und alle Workarounds, die im Netz kursieren haben bei mir nicht geholfen. Zwar war der Druck auch schon als funktionsfähiger Drucker angezeigt, auch im Druckmanager, aber gedruckt hat er nicht. Die Variante mit dem deaktivieren und reaktivieren ist mir aber neu, das werde ich noch probieren.

Weiß übrigens irgend jemand, wie man Treiber unter Vista restlos deinstalliert bekommt? Wenn ich den 2550L einstecke, dann habe ich mittlerweile durch missglückte Installationsversuche garatiert 6 gleichnamige Drucker angezeigt.
Clj2550 - vista
Alt 12.11.2008, 11:54
8086

Clj2550 - vista

Hallo,

hab gerade nicht die Zeit alles durchzulesen, weiss also nicht, ob die Punkte schon besprochen wurden, hier aber die Lösung (32 & 64 Bit).

1. Drucker über das USB-Kabel mit dem PC Verbinden. Vista erkennt automatisch dem Drucker & installiert diesen als HP Color LaserJet 2550 PS.

2. Über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz (Computer) in den Geräte-Manager wechseln

3. Mit der rechten Maustaste auf „IEEE 1284.4-Geräte\HP Color Laserjet 2550-Serie (DOT4USB)“ klicken & Treibersoftware aktualisieren auswählen

4. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." auswählen

5. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Coputer auswählen" auswählen

6. Dort dann die "USB-Druckerunterstützung" makieren

7. Windows installiert dann die Treiber für die USB-Druckerunterstützung.

8. Nach dem Windows die Installation abgeschlossen hat, hat man im Geräte-unter USB-Controller einen neuen Eintrag (USB-Druckerunterstützung). Der Eintrag IEEE 1284.4-Geräte\HP Color Laserjet 2550-Serie (DOT4USB) ist komplett verschwunden.

9. Anschliessend findet man in der Druckerverwaltung auch den HP Color LaserJet 2550 PS

Hoffe, dass es bei allen funktioniert (bitte USB-Kabellänge beachten).
Alt 12.11.2008, 14:52
8086

Pfeil

Hallo,

dieses Workaround ist bekannt, funktioniert aber leider nicht bei jedem. So wie auch bei mir. :-(
Alt 06.01.2009, 23:33
MFU
8086

Hallo,

ich ärgere mich auch schon eine Weile mit Vista x64 Business und meinem HP 2550L. Allerdings habe ich es jetzt endlich geschafft ihn wie gewollt zum Laufen zu bringen.

Zuerst nach dem oben beschriebenen work around das in der Kategorie "IEEE 1284.4-Geräte" gefundene Gerät mit dem passenden Treiber versorgen. Dort sollte dann "DOT4 USB-Druckunterstützung" stehen.

Bei mir installiert er anschließend den Drucker als HP 2550L PCL. Dieser Treiber ermöglicht es mir zu drucken, jedoch mit Farbfehlern in PDF-dokumenten und mit bescheidener Textqualität.Tausche ich jetzt manuell den Treiber im Eigenschaften-Dialog des Druckers (Registerreiter "erweitert") gegen den aktuellen HP Universal Printer Driver PCL6 4.7 stimmt die Druckqualität, aber er druckt nur noch schwarz/weiß.

Jetzt kommt der eigentliche Trick:
Wenn man den Treiber ändert, dann ändert Windows von sich aus auch die Einstellung für den Druckprozessor. Zu finden im Eigenschaftenmenü des Druckers unter erweitert und dort der Button "Druckprozessor". Dieser steht mit dem PCL treiber auf hpzpplhn und wenn ich den UPD PCL6 4.7 auswähle auf hpcpp083. Wenn ich den Druckprozessor dann wieder manuell auf hpzpplhn setze, stimmt mit dem Druck alles. Auch die Statusmeldungen vom Drucker werden ordnungsgemäß angezeigt (ich meine die kleinen pop-ups)

Edit: Kommando zurück. Das mit dem Druckprozessor war es wohl doch nicht. Ich weis gerade nicht warum es jetzt tatsächlich funktioniert, aber es geht.
Vielleicht reicht es schon einfach manuell nach der automatischen Treiberinstallation von Vista ihm im Eigenschaftenmenü den PCL6 4.7 unterzuschieben.

viele Grüße,
M

Geändert von MFU (06.01.2009 um 23:46 Uhr)

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Hardware
Seite neu laden HP CLJ 2550 über USB

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Stichworte
druckerinstallation , problem , vista

Themen-Optionen