WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Hardware
Seite neu laden Drucker Canon SmartBase MP370 druckt nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Drucker Canon SmartBase MP370 druckt nicht
Alt 08.02.2007, 21:24
8086

Status: Offline

Drucker Canon SmartBase MP370 druckt nicht

Hallo,

an einem neuen Acer Aspire 9411-100 Notebook mit Vista Home Premium druckt der Canon SmartBase MP370 Multifunktionsdrucker nicht. Weder mit dem bei Vista vorhandenen Druckertreiber, noch mit dem aktuellen Druckertreiber (MP 5.15 plus Driver Add-on Modul) von der Canon-Homepage.

Der Drucker wird auch ohne Probleme von Vista erkannt, jedoch an keinem USB-Port will der Drucker drucken.

Selbst ein Anruf bei der Canon Hotline brachte nichts ein. Alles so befolgt wie die Hotline sagt.

Hat jemand mit dem Drucker unter Vista Erfahrung?

Vielleicht noch ein paar weitere Infos:
Wurde der MP370 als Standarddrucker definiert, ist er es beim Neustart auf einmal nicht mehr. Standarddrucker ist dann wieder der Microsoft XPS Document Writer!
Schickt man einen Druckauftrag an den scheinbar richtig installierten MP370, dann hat der Druckauftrag den Status "Wird gedruckt" und kurz darauf "Fehler - Wird gedruckt" und "wird neu gestartet".
Der Drucker tut in der Zwischenzeit aber gar nichts. Er wird auch nicht aus dem Standby, oder wie sich das nennt, aufgeweckt!
Unter Windows XP Home auf einem alten Rechner druckt der MP370 ohne Probleme.

Hat jemand den Drucker an einem Notebook angeschlossen? Und vielleicht auf dem Notebook Vista Home Premium?
Oder hat jemand den Drucker unter Vista zum Laufen bekommen?
Irgendeine Idee?

Würde mich freuen, wenn jemand Hilfe geben könnte!

Viele Grüße,
thoschu
Alt 08.02.2007, 21:52
Athlon X2

Benutzerbild von Phraser

Hallo thoschu!
Willkommen auf Winboard!

Evt. solltest du mal die Tintenpatronen einsetzen!
Sorry, nicht ernst nehmen, musste einfach raus....
Nein also, Spass beiseite:

Du hast geschrieben er läuft unter WinXP, bin mir nicht sicher, aber es hat doch mal geheissen, das entsprechende Hardware unter Vista überhaupt nicht mehr läuft.... Keine Ahnung ob die hier ein Grund sein kann.
Die Düsen sind auch nicht verdreckt?
Wenn du den Rechner mal probehalber im abgesicherten Modus startest?

Findet ihr den Fehler im Bild? ;-)
Alt 08.02.2007, 22:20
8086

Themenstarter

Hallo Phraser,
Danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort.

Also der Drucker druckt noch, wenn er am alten XP-Rechner hängt. War auch unsere Idee! Jedenfalls gibt es da keine Probleme, auch nichts verdreckt oder verstopft.
Am Vista-Rechner (-> Notebook) macht er jedoch keinen Mucks! Soll heißen, er zieht noch nicht einmal Papier ein.
Wenn Canon schon Treiber zur Verfügung stellt, dann hofft man doch, das die Hardware, in diesem Fall der Drucker, funktioniert.

Kann es vielleicht mit den USB2.0 Schnittstellen am Notebook zusammenhängen? Oder vielleicht am USB-Kabel?
Am XP-Rechner gab es nur USB 1.x ...!!!

Mit dem abgesicherten Modus werden wir mal ausprobieren!

Weitere Ideen werden aber gerne entgegen genommen

Viele Grüße,
thoschu
Alt 08.02.2007, 22:21
Athlon X2

Benutzerbild von Phraser

Musstest du Druckersoftware mit installieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine USB Ursache hat. 1.1 laüft ja auch mit 2.0 und umgekehrt, nur mit Geschwindigkeitseinbussen.

Alt 08.02.2007, 23:22
8086

Themenstarter

Also es wurde der MP Treiber (5.15) von der Canon-Homepage installiert, und dazu das sogenannte Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module. Als zusätzliches Programm das Easy-LayoutPrint. Ebenfalls von der Canon-Homepage und auch für Vista...
Drucker druckt nicht...
Danach noch mal alles wieder deinstalliert und den bei Vista vorhandenen Treiber installieren lassen. Laut Hotline dann nur zusätzlich das Add-On Module dazu. Ging auch nicht...
Dann den aktuellen Treiber (5.15) drüberinstalliert. Vista hat auch gefragt, ob wir den neueren Treiber installieren wollen, was wir dann getan haben.
Nun sind wir mit dem Latein am Ende.

Manchmal hab ich schon das Gefühl, das es einen Unterschied macht, ob ich eine USB-Schnittstelle am Notebook habe oder an einem anderen (Tower-) PC. Wenn ich da am meine kleine externe Festplatte denke....!!!
Am Tower-PC bekommt sie Saft über USB, am Notebook (nicht das Acer-Teil) halt keinen Saft...
Alt 11.02.2007, 22:28
8086

Themenstarter

So, hier nun die wahrscheinliche Lösung des Rätsels... des Problems!

Es lag am Kabel!
Ausgangssituation am alten Rechner: Der Drucker war an eine USB-1-Schnittstelle per USB-1-Kabel (wahrscheinlich) angeschlossen. Das Kabel hat wohl eine Länge von 5 m(!).
Nun wurde ein neues Kabel benutzt, bzw. gekauft, diesmal USB 2.0, "nur" 3 Meter und abgeschirmt. Und siehe da, der Drucker druckt.

Ist nur die Frage, warum wird der Drucker mit dem alten USB-1-Kabel vom Notebook erkannt? Hätte die Erkennung nicht auch schiefgehen müssen? Dann wäre man vielleicht früher auf die Idee gekommen, mal ein anderes Kabel auszuprobieren...

So long...
Alt 11.02.2007, 22:54
Athlon X2

Benutzerbild von Phraser

Es KANN sein das bei überlangen USB Kabel ein Datenverlust entstehen kann, aber das will ich mal nicht behaupten. Hab aber keine Erklärung für das gelöste Problem.

Freu dich das es funzt!

Alt 13.04.2007, 11:16
8086

Habe auch ein Problem mit diesem drucker nach dem wechsel der patronen zeigt er mir nun im display die fehlermeldung "waste ink near full" an was bedeutet das habe die tintenfüllstandsanzeige zurückgesezt und druckkopf gereinigt aber er zeigt dies noch immer an!
hoffe mir kann jemand helfen!

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Hardware
Seite neu laden Drucker Canon SmartBase MP370 druckt nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen