WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Allgemeines
Seite neu laden Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne.

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 13.01.2009, 16:39
386er

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
wenn der laptop sporadisch die energiemodi wechselt, ohne das man es selbst veranlasst, ist das KEIN fehler von vista, denn bei meinem LG (vista drauf) passiert sowas nicht, egal ob mit stromkabel oder akku.

auch dein vista erkennt nicht ob nen stromkabel dran hängt oder nicht, sondern dein laptop erkennt das
ok.
dann anders gefragt:
bei welchem Erreignis gibt die Hardware (Laptop) der Software (Vista) das Signal, den Energiepsarplan zu wechseln (nicht innerhalb des Plans umzuschalten)?
(Die Änderung der Stromquelle ist sicher nicht ein solches Erreignis).

Bei geöffnetem Mobilitätscenter sieht man tatsächlich wie das hin und her hüpft.
IMHO ist kein HP eigenes Tool installiert; lediglich ist der Standardname "ausbalanciert" in "HP Optimizied" umbenannt.

Danke für die Geduld.
p

Geändert von phippel (13.01.2009 um 17:34 Uhr)
Alt 12.03.2009, 10:25
8086

Ich habe bei meinem Notebook HP 6730s diesselben Probleme wie vom Threadstarter bereits beschrieben. Zwar liegt der letzte Eintag schon etwas zurück, aber haben sich vielleicht bezüglich des Problems neue Erkenntnisse ergeben? Außer mir sind auch noch andere davon betroffen. Hierbei handelt es sich um keinen Einzelfall. In einem anderen Forum wird seit kurzem ebenfalls darüber diskutiert, jedoch ohne zu einer Lösung gekommen zu sein:

http://board.gulli.com/thread/133105...schwankung/#23
Alt 12.03.2009, 15:37
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von agaio Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem Notebook HP 6730s diesselben Probleme wie vom Threadstarter bereits beschrieben. Zwar liegt der letzte Eintag schon etwas zurück, aber haben sich vielleicht bezüglich des Problems neue Erkenntnisse ergeben? Außer mir sind auch noch andere davon betroffen. Hierbei handelt es sich um keinen Einzelfall. In einem anderen Forum wird seit kurzem ebenfalls darüber diskutiert, jedoch ohne zu einer Lösung gekommen zu sein:

http://board.gulli.com/thread/133105...schwankung/#23

Hier ist der Threadstarter!
Die gute Nachricht:
- das Problem ist bei mir seit gut einem Monat nie mehr aufgetaucht.

Die schlechte Nachricht:
- ich kann nicht sagen womit es zusammenhängt. ich kann nur sagen was ich gemacht habe:

1. HP hat mir einen neuen Akku geschickt (Herstellerland des neuen Akkus ist ein anderes) und ein BIOS update empfohlen.

2. Ich habe immer alle automatischen Windows Updates gemacht.

Diese beiden Maßnahmen haben IMHO nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe den Verdacht es könnte mit den REGISTRY einträgen der Energiesparpläne zusammenhängen: seit ich dort rumgewerkelt habe, ist das Problem weg:
siehe mein Post:
http://www.notebookforum.at/hewlett-...y-eintrag.html

Das alles kann aber auch nur ein Zufall sein... aber wie gesagt, seitdem ist es nie mehr aufgetaucht. Oder vielleicht war es doch das Bios oder ein windoof update.

Wäre interessant wenn wir dem Geheimnis wirklich auf die Spur kommen könnten.

p
Alt 12.03.2009, 21:15
8086

Hallo,

danke, daß Du so schnell geantwortet hast. Ich habe mir Deine Einträge auf dem Notebookforum mal angesehen. Was hast Du denn genau in der Registry verändert, nur die Hierarchie?

Ich weiß nicht, ob Du die Einträge meines angegebenen Links gelesen hast, aber bei einem Mitglied mit dem gleichen Problem, hat HP zwecks vor Ort Garantie jetzt zugesichert einen Techniker zu schicken. Mal gespannt, ob dabei neue Erkenntnisse zu Tage kommen werden.

Jedenfalls bleibt mir dieses Phänomen ein Rätsel. Dieses Geheimnis würde ich wirklich nur zu gerne gelüftet bekommen. Gut zu wissen, daß es bei Dir keine Probleme diesbezüglich mehr gab, das macht zumindest etwas Hoffnung.
Alt 13.03.2009, 09:31
8086

Ich habe gestern Abend mal in der Registry "PreferredPlan" gelöscht und anschließend in "HardwareOverride" geschrieben. Danach habe ich den Rechner mehrmals neugestartet und siehe da, der Energiesparplan blieb auf HP Optimized. Auch heute Morgen blieb alles stabil.

Ich hatte kein BIOS-Update gemacht und auch keine Windows-Updates, somit scheint sich Deine Vermutung bestätigt zu haben. Zwar vermutete ich auch, daß es sich um einen Softwarefehler handeln muß, aber auf die Idee mit der Registry wäre ich nie gekommen.

Es bleibt die Frage, weshalb es bei einigen wenigen Rechnern zu diesem Problem kommen konnte. Nachdem ich mein Notebook erhalten hatte, spielte ich erst mal alle von mir benötigten Programme drauf und anschließend hatte ich ein Image meiner Festplatte gezogen. Ungefähr 10 Tage später fiel mir zum ersten Mal ein selbständiger Wechsel zwischen HP Optimized und Höchstleistung auf, vor allem immer nach dem Hochfahren. Ich wußte mir nicht weiter zuhelfen und habe mein Image wieder aufgespielt und alles lief wieder normal. Es dauerte ein Paar Tage und es tauchte wieder auf. Sollte es etwas mit den Windows-Updates zu tun haben? Wenn ja, wieso taucht das Problem dann nicht vermehrt auf? Jetzt bleibt nur die Frage, ob nicht irgendwann durch was auch immer die Registry wieder verändert wird und dann die Energiesparpläne freudig hin und her springen. Weitere Gedanken werde ich mir jedenfalls noch dazu machen. Mich interessiert einfach die Ursache. Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Vista - Allgemeines
Seite neu laden Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne.

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen