WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Treiber
Seite neu laden Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!
Alt 08.11.2008, 15:19
8086

Status: Offline

Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!

Hallo,

dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem plagt mich. Ich habe mir einen neuen Samsung Syncmaster T220 gekauft, 22 Zoll mit einer nativen Auflösung von 1680x1050. Soweit, so gut. Nur, schließe ich das Ding per DVI-Kabel an, so erkennt sowohl die Windows-Vista-Systemsteuerung als auch die Nvidia-Systemsteuerung meiner Geforce 6800 eine native Auflösung von 1920x1200. Das ist aber definitiv FALSCH!

Problem dabei: Das Bild ist jetzt tatsächlich unscharf. Man kann gar nicht lange auf den Monitor schauen. Das ganze Bild vermatscht. Woran kann das liegen? Ich hab schon einen neuen GraKa-Treiber installiert. Geholfen hat's nicht.

Übrigens: Schließ ich den Bildschirm per VGA-Kabel an, hab ich ein scharfes Bild.

Was läuft hier falsch? Ist das mal wieder so ein tolles Vista-Problem? Kennt jemand was ähnliches?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Thomas
Alt 08.11.2008, 15:25
486er

Benutzerbild von Metal Hunter

Leider kenne ich keine Lösung für dein Problem.
Aber du könntest einfach mal versuchen die Auflösung per Hand zu ändern, dann dürfte das Bild auch wieder scharf sein:

Rechtsklick auf dem Desktop
-> Eigenschaften, dann auf den Reiter "Einstellungen"
Und nun die gewünschte Auflösung angeben.

Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber wenn gar nichts geht, sollte dies sicher funktionieren.

Sapphire HD4850 DualSlot - Soundblaster Live!24 Bit
2x 500 GB Speicher von Samsung Und 1 Laufwerk
Alt 08.11.2008, 16:10
8086

Themenstarter

Hallo,

danke für die Antwort. Der Witz ist, ich hab ja die richtige Auflösung drin. Und die ist dennoch unscharf. Noch witziger: Mir wird eine native Auflösung von 1920x1200 vorgeschlagen. Und daran besonders witzig: Der Monitor kann die! Sollte er doch aber nicht!!! *g*

Ich konnte jetzt auch schon diverse Fehlerquellen eliminieren: Hab's unter Ubuntu probiert. Gleiches Problem mit der Auflösung. Windows ist also nicht schuld. Am DVI-Kabel liegt's auch nicht, da auch beim VGA-Kabel die native Auflösung bei 1920x1200 angegeben wird. Dann kann's also nur noch der Monitor selbst oder aber der PC (vor allem die Grafikkarte) sein. Na mal gucken... Bekomme demnächst eh einen neuen PC mit deutlich besserer Grafikkarte. Und ich werde mich überraschen lassen, ob's dann klappt.

Aber würde mich wirklich interessieren, ob das Problem hier noch jemand schon mal gehabt hat. Falls ja, immer her mit den Posts...

Gruß
elbino
Alt 08.11.2008, 18:36
Pentium

Benutzerbild von charly01

rechtsklick desktop -> nvidia systemsteuerung -> anzeige -> auflösung ändern :
1680x1050
32bit
60hz

(hochgeladenes bild: clipboard)
dann:
... -> anzeige -> flachbildschirm einstellung ändern :
die integrierte skalierung der anzeige verwenden
(hochgeladenes bild: clipboard1)
... -> anzeige -> benutzerspezifische auflösungen verwalten :
haken bei "als hdtv behandeln" setzen
(hochgeladenes bild: clipboard2)

ich habe den samsung syncmaster sm2253lw 21,6" (22")
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!-clipboard.jpg   Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!-clipboard1.jpg   Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!-clipboard2.jpg  

"Ich hab nix gemacht!" - "Und was hast Du gemacht, bevor Du nix gemacht hast?"
Alt 09.11.2008, 14:51
8086

Themenstarter

Danke für die Antwort. Das hilft nix. Das Problem ist ja, dass mein PC 1920x1200 als native Auflösung erkennt, statt der korrekten 1680x1050. Damit wird das Bild unscharf, außer bei VGA, da man dann ja den Auto-Knopf verwenden kann. Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt. Denn wie gesagt, unter Linux das gleiche. Bin auf Dienstag gespannt. Da wird die alte Gainward TDA400 Geforce 6800 gegen eine moderne Radeon 4870 getauscht. :-D Ich berichte, ob's was geholfen hat.
Alt 10.11.2008, 16:32
8086

Habe das gleiche Problem. Samsung wollte nach Rücksprache das Gerät bereits zur Reparatur abholen. Kann mir aber nicht vorstellen, das es ein defekter Monitor sein soll. Gerade wenn man auch von anderen das Problem hört.
Alt 12.11.2008, 10:20
8086

Böse

Hallo gestern gekauft den "Samsung Schrott" und ich habe das gleiche Problem.

Habe 3 Rechner hier (2 * Vista 1* XP) habe noch einen LG 22 Zoll hier
der geht über all prima. Der T220 sagt immer (XP + Vista) das seine native Auflösung doch 1920 * 1200 wäre und er dehalb bei 1680*1050 skallieren müsste.

Ich glaube sie haben da eine falsche SW im Monitor. Wenn ich über Anzeige 1680 * 1050 einstelle dann ist im OSD des Monitors 1920 * 1200 zu sehen und es ist unscharf. Stellt man 1920 * 1200 ein siehts auch nicht viel besser aus, weil das Panel nun mal keine 1920 Punkte hat.

1 * hatte ich die richtige Auflösung, wenn man den LG abzieht und den Samsung sofort da anschliesst. Das hält dann bis zur nächsten Umschaltung des Displays in ein DX Spiel oder bis zunm Neustart, das ist aber keine Lösung.

Ich gehe heute zum Händler in FFM und lass mir was anderes geben.

Gruß
Nighty666

PS: GrafikKarten sind ne 8800 GT und neu ne Raedon 4850 (alles mit neustem Treiber) und ja ich hab auch die Monitordatei aus dem Internet eingespielt. Das hilft auch nix.
Weiter getestet
Alt 12.11.2008, 11:53
8086

Weiter getestet

Habe auch mal weiter getestet. Das Gerät läuft definitiv nicht. Andere Grafikkarte, anderen Rechner etc.. Keine Chance.

Allerdings gefällt mir auch am analogen Anschluß das Bild nicht.

Wird morgen von Samsung abgeholt. Bin mal gespannt auf das Leihgerät. Und die Frage bleibt, ob das reparierte Gerät dann funktioniert?!?

Da hat sich Samsung wohl mal ein ordentliches Ei gelegt.

Hätte ich doch mal was anderes gekauft.....
Alt 12.11.2008, 13:38
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

An alle, die dieses Probleme haben...

Habt Ihr eigentlich die Bildschirmtreiber von der beiliegenden CD installiert?

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Treiber
Alt 12.11.2008, 14:33
8086

Treiber

Da ich Vista 64 im Einsatz habe, benutze ich die Treiber von der Samsung Homepage. Ich hoffe auf die Aktualität der Homepage.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Treiber
Seite neu laden Grafikkartentreiber erkennt falsche native Auflösung bei Samsung T220!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen