WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Treiber
Seite neu laden Chipsatz-Treiber von NVidia oder HP?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 23.07.2008, 14:15
DOWNLOAD-Team

Benutzerbild von Paulchen

Status: Online
Themenstarter

Zitat:
Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
IDE oder ATA controller.. ist beides das selbe.
das klingt doch schonmal gut.

wird aufgrund der unterschiedlichen treiberversionen nur unterschiedlich benannt. daher ist es wurscht und wohl immer besser, den aktuelleren treiber des chipherstellers zu nutzen. mache ich auch mit meinem LG.

Zitat:
Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
meist bieten laptop-hersteller KEINE oder nur selten aktuellere treiber an.. leider.
ja, leider! deswegen war ich am überlegen den nforce treiber von der nvidia seite zu nehmen.

den aktuellen grafik treiber hab ich mir von hier geladen. das einzige, was fehlt, ist die digitale signatur.

Alt 23.07.2008, 14:40
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Status: Offline

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
das klingt doch schonmal gut.

wird aufgrund der unterschiedlichen treiberversionen nur unterschiedlich benannt. daher ist es wurscht und wohl immer besser, den aktuelleren treiber des chipherstellers zu nutzen. mache ich auch mit meinem LG.

ja, leider! deswegen war ich am überlegen den nforce treiber von der nvidia seite zu nehmen.

den aktuellen grafik treiber hab ich mir von hier geladen. das einzige, was fehlt, ist die digitale signatur.
man kann ohne weiteres die aktuellen treiber der einzelnen hardware-hersteller nutzen.

einzig bei der onboard-graka bin ich etwas vorsichtig (hatte da früher probleme mit und hatte die auch von laptopvideo2go), da diese treiber nur gemoddet (also lediglich die inf-datei angepasst) wurden. d.h. man hat einfach die ID des onboardgrafikchips in der inf hinzugefügt. mehr nicht. und ob der aktuelle treiber für desktop-grakas gut ist für eine mobile graka, wage ich etwas zu bezweifeln, da die laptop-hersteller ihre grafiktreiber anpassen (strom, leistung etc.) da eine onboard-graka auch recht warm werden kann und das nicht so besonders gut ist, wenn sie über einen schwellwert kommt, da die warme luft meist unterhalb des LCD's raus kommt und der dadurch auch warm wird und sich bildpunkte festbrennen können (sieht man daran, dass man schwarze bildpunkte hat).

daher meide ich persönlich gemoddete onboardgrafik-treiber. alle anderen sind ok und auf jedenfall besser..
Alt 23.07.2008, 15:10
DOWNLOAD-Team

Themenstarter

mein grafikchip ist ja nicht onboard, siehe notebook-profil.

Alt 23.07.2008, 15:21
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
mein grafikchip ist ja nicht onboard, siehe notebook-profil.
na was denkst du denn was ein grafikchip im laptop ist??? nichts anderes als onboard, da im laptop eine reine steckkarte keinen platz hat.. die nennen sich nur nicht onboard (wie bei mainboards im desktop-pc) sondern M-> steht für mobile.

wenn es eine steckkarte wäre, könnte man diese auch ersetzen oder die treiber von nvidia nutzen, was aber nur mit diversen mods geht.. leider.

somit ist ein mobiler grafikchip (auch wenn er eigenen RAM hat) onboard, auch wenn mobile drauf steht, da er meist mit dem system verlötet ist und nicht gesteckt. (auch diese chips können via PCIe betrieben werden, nur sieht der anders aus als auf nem normalen mainboard.. )
Alt 23.07.2008, 17:36
DOWNLOAD-Team

Themenstarter

naja, aber doch nicht wie der soundchip, oder? auf dem bild hat zumindest der chip ne eigene platine und ist nicht aufm mainboard verlötet. oder versteh ich da grad was falsch?

das die grafikkarten nicht so groß wie bei nem desktop sein können, is mir klar.

http://www.notebookcheck.com/Noteboo...en.3220.0.html

Alt 24.07.2008, 23:11
DOWNLOAD-Team

Themenstarter

eine frage hab ich doch noch: wenn ich die richtigen treiber installiert habe, welche bezeichnung steht denn dann im gerätemanager? ich habe nämlich das gefühl, dass bei mir trotzdem noch die standard-treiber verwendet werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
chipsatz-treiber-von-nvidia-oder-hp-zwischenablage01.jpg  

Alt 24.07.2008, 23:17
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Zitat:
eine frage hab ich doch noch: wenn ich die richtigen treiber installiert habe, welche bezeichnung steht denn dann im gerätemanager? ich habe nämlich das gefühl, dass bei mir trotzdem noch die standard-treiber verwendet werden.
Im Gerätemanager stehen doch die "Gerätenamen". Beide Treibersätze sind doch für dieselben Geräte. Ich glaube nicht das sich an den Namen im Gerätemanager was ändert.

Du könntest das höchstens an der Versionsnummer der Treiber, bzw. der Eigenschaften der Treiber unterscheiden denke ich. Da sollte doch was von HP oder nvidia drinstehen. Oder hab ich dich falsch verstanden ?

Gruß Duke7064

------------
<< mein Rechner >> und << mein Notebook >>
Alt 24.07.2008, 23:21
DOWNLOAD-Team

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Da sollte doch was von HP oder nvidia drinstehen. Oder hab ich dich falsch verstanden ?
genau das habe ich auch gedacht, aber in den treiber-details steht sowohl beim ata-channel als auch beim ide-controller "microsoft" drin. deswegen bin ich stutzig geworden.

bei der installation der nvidia treiber kommt auch dieser hinweis: "die standard ata-treiber werden durch [...] ersetzt."

scheint bei mir nicht der fall zu sein.

Alt 24.07.2008, 23:31
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Bei mir steht auch "microsoft" drin. Ich hab definitiv die HP-Treiber installiert. Hab die nvidias noch nicht versucht.

Kann das was mit dem Windows-Update zu tun haben ? Hat das vielleicht nen passenden Treiber nachgeschoben ?

Gruß Duke7064

------------
<< mein Rechner >> und << mein Notebook >>
Alt 24.07.2008, 23:35
DOWNLOAD-Team

Themenstarter

Zitat:
Bei mir steht auch "microsoft" drin. Ich hab definitiv die HP-Treiber installiert. Hab die nvidias noch nicht versucht.
ok, das ist ja bei mir genauso. aber irgendwie muss man doch überprüfen können, welche treiber da verwendet werden. hab keine lust nochmal die anderen zu installieren.

Zitat:
Kann das was mit dem Windows-Update zu tun haben ? Hat das vielleicht nen passenden Treiber nachgeschoben ?
über windows update hab ich eigentlich keine treiber für chipsatz installiert.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Treiber
Seite neu laden Chipsatz-Treiber von NVidia oder HP?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen