Zitat:
Zitat von Vioh
cool sein :P xD
nein stimmt schon aber naja bleib weniger für spiele etc.^^ soll ein gaming pc werden^^
da ich aber nur win xp pro 32x und der bei mir nur 3gb arbeitsspeicher sieht wollte ich ein vista mit 64bit installieren was bei mir auch noch rumliegt^^ damit bei mir die vollen 4gb arbeitsspeicher angezeigt werden. so nun wollte ich wissen ob vista die cpu so in mitleidenschaft zieht das kaum noch was über bleib von der leistung oder hat ddas damit garnbichts zu tun?^^
|
also wenn du denkst, dass dadurch mehr RAM für games ürbig ist, muss ich dich etwas enttäuschen, denn erstmal wird der RAM (auch VRAM genannt), den deine graka selbst besitzt (wenn es denn so ist) genutzt. (die meisten besitzen mind. 256MB oder mehr heutzutage).
den RAM im PC (Arbeitsspeicher) nutzt Vista mal richtig aus, denn das war unter XP und älteren Windows nicht immer der fall.
Vista legt nur mehr da hinein um während des betriebes schneller reagieren zu können.
wenn du nun denkst, dass deine games schneller und besser laufen, weil du viel RAM frei hast, wirst du wohl leider nicht so positive erfahrungen machen, denn die quali eines games macht beim zocken die graka und deine CPU aus, aber nicht der RAM. selbst mit viel RAm können games mies aussehen, wenn die graka nicht dafür geeignet ist.
um aber RAM zu sparen, schau dir den rat von @Rebecca M. an und zudem solltest du mal schauen, was dein pc so alles beim start mit läd.. (sieht man meist rechts unten neben der uhr, denn dort sammeln sich abund an dann die icon's von diversen programmen die beim systemstart mit geladen werden).
ansonsten ist ein gamer-PC wohl eher von der hardware abhängig, denn wenn vista oder XP merken, dass RAM benötigt wird, lagern beide BS das nicht benötigte auf die HDD aus...