WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden CPU-, Arbeitsspeicherauslasstung

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

CPU-, Arbeitsspeicherauslasstung
Alt 30.09.2008, 08:40
486er

Benutzerbild von Vioh

Status: Offline

CPU-, Arbeitsspeicherauslasstung

Hallo leute
da ich jetzt auf vista umsteigene "muss" wollte ich fragen wie hoch denn bei vista die cpu ausslastung dann ist?

weil bei dem arbeitsspeicher nimmt das ja ne ganz große menge (ca.450mb)

hoffe iihr habt mich verstanden^^

Alt 30.09.2008, 10:04
SPONSOREN

Benutzerbild von Prometheus

Die CPU-Auslastung? Die sollte im IDLE zw. 1 und 10 % liegen, je nach Hintergrundaktivität; und unter Belastung, je nachdem, wieviel Prozesse laufen und wieviele Kerne aktiv sind, zwischen 50 und 100 %.

Vorrübergehend abwesend
Alt 30.09.2008, 10:08
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

wozu willst du das denn wissen? verstehe deine frage nicht so ganz...

um so mehr RAM im PC ist, um so mehr lagert Vista dahin aus und um so mehr ist belegt, damit Vista schneller reagieren kann.

bei 1GB RAM sind es meist ca 450-600 MB, bei 3 GB RAM, sind es da schon mal 950 -1100 MB, die bereits belegt sind..

je nach dem was beim systemstart mit gestartet wird und im hintergrund läuft.. dreamescene (gibts nur bei der ultimate-fassung)(bewegter hintergrund für den desktop) nimmt auch etwas platz ein, wenn es als hintergrund läuft.
Alt 30.09.2008, 10:09
486er

Benutzerbild von gk68

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Bezüglich CPU Auslastung würde ich sagen das hängt 1. von deiner CPU und 2. von den Programmen bzw. Prozessen ab die du verwendest.
Beim Arbeitsspeicher kommt es ebenfalls auf die gestarteten Programme/Prozesse an.

Gruß gk68
Alt 30.09.2008, 10:53
486er

Benutzerbild von Vioh

Themenstarter

hmmm.. wtf. kann man den arbeitsspeicherverbrauch bei vista senken? weil wenn so viel weggeht ist ja voll kacke...

Alt 30.09.2008, 11:11
Pentium

Benutzerbild von freddy_wf

Hallo!

Wieso ist das denn "voll kacke"?

Du hast den Arbeitsspeicher im PC, damit er auch genutzt wird!!!

Was sollte er denn sonst für einen Zweck erfüllen, wenn er dauernd bei einem Minimum brachliegt?

Grüße
Alt 30.09.2008, 12:04
486er

Benutzerbild von Vioh

Themenstarter

cool sein :P xD

nein stimmt schon aber naja bleib weniger für spiele etc.^^ soll ein gaming pc werden^^
da ich aber nur win xp pro 32x und der bei mir nur 3gb arbeitsspeicher sieht wollte ich ein vista mit 64bit installieren was bei mir auch noch rumliegt^^ damit bei mir die vollen 4gb arbeitsspeicher angezeigt werden. so nun wollte ich wissen ob vista die cpu so in mitleidenschaft zieht das kaum noch was über bleib von der leistung oder hat ddas damit garnbichts zu tun?^^

Alt 30.09.2008, 17:28
SPONSOREN

Benutzerbild von Prometheus

Im normalen Fall sollte das Betriebssystem selbst die CPU nicht auslasten. Das machen dann die unnützen anderen Programme im Hintergrund, Hacker und Viren. . Das was das Betriebssystem "frisst", ist Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher. Und das nicht zu wenig.

Vorrübergehend abwesend
Vorschlag...
Alt 30.09.2008, 19:34
...wird behandelt...

Benutzerbild von Rebecca M.

Idee Vorschlag...

Hallo @Vioh,

bei meinem Testsystem Vista64; 4GB Ram habe ich nach viel Hin und Her folgende Einstellungungen vorgenommen:

Die Auslagerungsdatei auf eine spezielle Partition verlegt. (diese Partition liegt auf der schnellsten HD, wo kein BS drauf ist…). Also für diese Aktion sind zwei HD´s erforderlich.
Weil:
Auf der selben HD, wo das BS drauf ist, hätten die die S/L-Köpfe nur längere Wege. Das macht keinen Sinn.

Ohne die Swapdatei lief Photoshop bei mir nicht richtig .

Habe jetzt eine feste Größe: min. gleich max. = 1024 bei dem einen und 768 bei dem anderen PC.

Die PC´s werden richtig ausgelastet, also Video- und (große) Grafikdateien.
Das System mit dem System-Monitor im Auge behalten.

Gruß

Rebecca

Alt 30.09.2008, 21:17
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von Vioh Beitrag anzeigen
cool sein :P xD

nein stimmt schon aber naja bleib weniger für spiele etc.^^ soll ein gaming pc werden^^
da ich aber nur win xp pro 32x und der bei mir nur 3gb arbeitsspeicher sieht wollte ich ein vista mit 64bit installieren was bei mir auch noch rumliegt^^ damit bei mir die vollen 4gb arbeitsspeicher angezeigt werden. so nun wollte ich wissen ob vista die cpu so in mitleidenschaft zieht das kaum noch was über bleib von der leistung oder hat ddas damit garnbichts zu tun?^^
also wenn du denkst, dass dadurch mehr RAM für games ürbig ist, muss ich dich etwas enttäuschen, denn erstmal wird der RAM (auch VRAM genannt), den deine graka selbst besitzt (wenn es denn so ist) genutzt. (die meisten besitzen mind. 256MB oder mehr heutzutage).

den RAM im PC (Arbeitsspeicher) nutzt Vista mal richtig aus, denn das war unter XP und älteren Windows nicht immer der fall.

Vista legt nur mehr da hinein um während des betriebes schneller reagieren zu können.

wenn du nun denkst, dass deine games schneller und besser laufen, weil du viel RAM frei hast, wirst du wohl leider nicht so positive erfahrungen machen, denn die quali eines games macht beim zocken die graka und deine CPU aus, aber nicht der RAM. selbst mit viel RAm können games mies aussehen, wenn die graka nicht dafür geeignet ist.

um aber RAM zu sparen, schau dir den rat von @Rebecca M. an und zudem solltest du mal schauen, was dein pc so alles beim start mit läd.. (sieht man meist rechts unten neben der uhr, denn dort sammeln sich abund an dann die icon's von diversen programmen die beim systemstart mit geladen werden).

ansonsten ist ein gamer-PC wohl eher von der hardware abhängig, denn wenn vista oder XP merken, dass RAM benötigt wird, lagern beide BS das nicht benötigte auf die HDD aus...

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden CPU-, Arbeitsspeicherauslasstung

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen