Ich bin nun seit Freitag dabei, mein System neu aufzusetzen und dieses dann mit einem Backup über Acronis True Image Home zu sichern.
Vorweg will ich sagen, daß ich schon hunderte von malen meinen Rechner und auch andere neu gemacht habe und es noch nie Probleme gab.
Naja, jedenfalls macht mein Rechner seitdem nur noch Mist und komische Sachen! Ich glaub ich kann die ganzen Probleme kaum noch aufzählen, was schon alles gewesen ist und wie oft ich seit Freitag alles neu gemacht habe. Aber ich probiere es mal:
Achja, bei den vielen malen, wie ich den Rechner schon neu aufgesetzt habe gehe ich schon seit Jahren immer gleich vor und benutze immer gleiches Betriebssystem und Software.
1. Ich MUSS eine feste IP vergeben!!!
Beim ersten neuen aufsetzen am Freitag machte ich also wie gewohnt Windoof drauf. SP2 ist interegiert und diverse andere Updates bzgl. Service Pack 2, aber noch nicht SP3, da ich damit schon vorher mal Probleme hatte und sonst auch immer gut ohne SP3 zurecht gekommen bin. Danach alle Treiber und dann dann die Programme aufgespielt. Alles so, wie ich es sonst auch getan habe. Als ich dann fertig war, das erste Problem! Der bläuliche Sartbildschirm von Windoof erscheint und die Startmelodie ertönt. Dies dauert schon ziemlich Lnage, bis es verschwindet. Dann erscheint der Desktop ohne jegliche Symbole und Startleiste. Nach ca. 30sek. wird dann der komplette Desktop usw. geladen und ich kann Windwos nutzen. Dies kotzte mich nach einer Zeit so an, daß ich prompt wieder von vorne anfing und alles neu aufgespielt habe. Der gleich Effekt wieder. Dachte mir, irgendwo dran muss es ja liegen und googelte. Im Endeffekt fand ich dann die Lösung, was mit der IP zu tun hat, die der Rechner sucht und nicht findet. Dieser Vorgang daurt halt um die 30sek. bis er dann alles komplett weiterlädt. Also gab ich in der Netzwerkconfig die feste IP des Routers ein. Und schwups, Windows fährt wie gewohnt schnell hoch. Die Merkwürdigkeit daran ist, warum ging es Jahrelang ohne feste IP Vergabe und nun nur mit dieser??????
2. Beim zusammenführen einer Partition geht Festplatte "in Arsch"
Ich wollte eine Festplatte, die ich nur für´s Filesharing benutze und auf der eine Partition war, also in 2 Teile geteilt,mit PartitionMagic8 zusammenfügen.Der Vorgang dauerte sehr lang und stürtzte irgendwann kurz vor Ende ab. Nix ging mehr! Habe vorsichtshalber noch eine gute Zeit lang länger gewartet, aber keine Chance. Das einzigste was ging, war der Resetknopf, welchen ich dann auch drücken musste. Gleich guckte ich aufn Arbeitsplatz und siehe da, keine der 2 Partitionen wurde angezeigt. **** dachte ich mir und dachte mir schon, jetzt sind Deine Daten futsch, was ein paar 100GB waren. Wollte dann wieder PartitionMagic starten was aber nicht ging und in einer Fehlermeldung etwas so endete. Fehler: 48 Sektor kann nicht gelesen werden. Nächster Schritt um die Platte zu retten, war dann ein Boot mit den Notfalldisketten von PartitionMagic. Doch selbst da, kam der gleich Fehler wie im Windows und ich landete auf der zuvor geladenden DOS Oberfläche. Tja was nu? Im Bios wurde die Platte noch erkannt, aber unter Windows ging nix mehr. Selbst in der Geräteverwaltung hatte ich keinen Zugang. Dann habe ich ein anderes Partitionsprogramm ausgeführt (Power Partition Manager 2005), was noch auf einer anderen festplatte mit Programmen rumflog. Aha, hier konnte ich die Festpltte wieder sehen mit den 2 Partitionen. Dort stand dann in den Kästchen, die die Partition anzeigen: nicht formatiert und unzugeordnet. Probierte dann als erstes Zuordnen aus und vergab den Laufwerksbuchstabe. Es tat sich aber nix und es stand immer noch da: nicht formatiert und unzugeordnet. Ich wusste also, ich bekomme die Platte auf jeden Fall wieder hin nur was ist mit meinen Daten?? Wieder gegooglet aber nicht fündig geworden wie ich mein Problem beheben kann. Formatieren war glaub ich die einzigste Lösung und ich hoffte, danach mit einem Programm wie PC Inspector File Recovery oder Tuneup Utilities die Daten wieder herstellen zu können, was ja eigentlich auch gut funktioniert wenn man mal Daten gelöscht hat und dann nichts weiter an diese Stellen geschrieben, bzw. überschrieben wurde. Also formatierte ich die Partitionen ersteinmal. Beide waren danach wieder auf dem Arbeitsplatz sichtbar. Dann gleich mit PC Inspector File Recovery und auch Tuneup Utilities das Laufwerk, bzw. beide Partitionen gescannt und rein garnix an wiederherstellbaren Daten gefunden! Na Super alle Daten also weg! Richtig ärgerlich, könnte Ihr bestimmt nachvollziehen. Habe dann die Partitionen zusammengeführt, was dann fehlerfrei verlief
3.Programminstallationen, sowie manche Setups starten nicht oder spinnen rum
Bei einigen kleineren Programmen, wie z.B. Folder Access, welche ich sonst auch ohne Probleme installierte ging einfach garnix. Klicke das Setup an und rein garnix passiert oder geschwiege denn irgendwas gestartet. Also wieder neu formatiert usw. Dann, aufeinmal gehts. Starte das Setup, welches zuvor nicht ging und konnte das Programm installieren. Ein paar Programme weiter, wieder das Problem, will das Setup anklicken und nix passiert. Wieder alles neu aufgespielt, bis ich alle Programme drauf hatte. Komischerweise gingen aufeinmal alle Setups??????? Gut jetzt läuft alles wie immer dachte ich mir und konnte mir die Fehler nicht erklären. Nun ging es an die Spiele die ich Installieren wollte. Day of Defeat Source war das erste. Lege CD ein und kein Autostart kommt. Da diese ja öfter mal vorkommt ging ich über den Explorer auf die CD und wählte Setup und folgte den Anweisungen. Nun kommt der Teil wo man das Laufwerk auswählt auf dem installiert werden soll. Tat ich dann und klickte OK. Ich konnte meinen Augen mal wieder nicht trauen. Ein Fenster ging auf, in dem man nur OK anklicken konnte....Siehe auch Screenshot unten!!! Installtion ging ab dieser Stelle einfach nicht mehr weiter. Man ich hätte den rechner zerschlagen können, so sauer war ich derzeit! Auch wieder nach googlen nix hilfreiches gefunden. Und mal wieder ALLES neu gemacht. Windows, Treiber, Programme usw. nach der Reihenfolge drauf, wie ich es schon immer getan habe und nie ein Problem hatte. Wieder wollte ich Day of Defeat installieren und diesmal ging es! Sogar der Autostart funktionierte. Es kam dann nicht das Fenster, wo man nur OK klicken kann, sondern es geht ein fenster auf, wo man auswählen kann ob z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden soll. Dies war vorgestern und seitdem läuft der PC wieder immer und ich habe nix wieder installiert. Eben gerade aber habe ich mir Counter Strike Source gekauft und wollte es installieren. Gleichen Problem, wie neulich bei DoD. Fenster geht auf, auf welchem ich nur OK klicken kann und nix geht weiter! Und komischerweise ging auch jetzt der Autostart wieder nicht!!
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problemen helfen, warum mein Rechner nicht mehr richtig läuft, egal was ich mache. Wie gesagt hatte ich diese ganzen Probleme nie, weder musste ich eine feste IP eingeben, daß der Rechner schnell hochfährt, weder hab ich jemals Probleme beim Partitionieren gehabt, oder auch die genannten Fehler beim installieren jeglicher Software.
Das wichtigste für mich ist jetzt, daß ich CS installiert bekomme ohne wieder alles neu machen zu müssen und ob es evtl. doch noch ne Möglichkeit gibt, um die Daten der anderen Platte wiederherzustellen.
BIN ECHT VERZWEIFELT!!!!!!
Hier nochmal ein Screenshot der komischen Counter Strike Installation, wo jetzt eigentlich das Fenster mit den Verknüpfungseinstellungen aufgehen sollte, aber nur ein Fenster mit OK kommt.
Erstemal kannsch nur eins sagen: Partition Magic 8 wurde nie geupdated/gepflegt und ist hoffnungslos veraltet und hat leider einige Bugs. In der aktuellen Chip versteckt sich ne Lizenz für ein Paragon-Konkurrenzprodukt.
Was die anderen Probleme angeht, würde ich vielleicht mal die HD komplett durchprüfen. Also prüfen ob die Hardware ok ist (tool gibts vom HD-Hersteller) und dann mal die komplette Checkdisk/Scandisk-Prüfung. So wirklich gut klingt das alles net...
welche Ip bekommt dein PC denn, wenn du keine feste Ip vergibts?
Ist es vielleicht eine 169............. Nummer?
Dann findet dein Pc den DHCP Server des Routers nicht.
Es wird dann ca. 30 Sek. gesucht und anschließend eine Ip aus dem oben genannten Bereich vergeben.
Warum dies bei dir nach der Neuinstallation so ist kann ich leider auch nicht sagen.
Könnte eventuel der Netzwerkartetreiber nicht der richtige sein?
Funktioniert das Netzwerk denn?
zu 2.)
PartitionMagic und ähnliche Programme startet man immer von der Boot Diskette/Cd und nicht aus Windows heraus auch wenn uns die Werbung der Herstellers anderes glauben machen will.
Warum? Na ganz einfach: Eine Fehlerquelle weniger bei einer Operation am offenen Herzen.
Apropo: Natürlich macht man vor solchen Operationen eine Datensicherung, denn da kann immer was schief gehen.
Also, bei dem Forum hier hatte ich mir etwas mehr Hilfe erhofft.. Aber viel kommt da nicht wirklich zusammen.
Nach nun wochenlangem probieren bin ich der Lösung, so glaube ich ganz nah dran!
Den Arbeitsspeicher kann ich zu 99% ausschliessen, würde ich sagen. Ich habe zwar neulich Nacht einmal Memtest laufen lassen, welches mir in der Beendung zwar keine Fehler anzeigte, ABER dafür die Fortschrittsanzeige bei 64% stehen geblieben ist. Dachte also es wäre bestimmt der Speicher, aber seit neusten Erkenntnissen kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Habe dann wieder alles neu gemacht und einen der 2 Ramriegel rausgenommen. Der gleiche Effekt wie immer! Dann mit dem 2ten Riegel dasselbe nochmal. Wieder diese Fehler! Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich das beide RAMS gleichzeitig kaputt gegangen sind.
Genauso hab ich es mit den Festplatten gemacht. Erst mir nur einer, dann mit 2 und zum schluss mit allen 4. Auch dies brachte mich nicht weiter. Die Fehler kommen immer wieder, so nach ca. 1-2 Stunden der Neuinstallation.
Nun habe ich bei und nach der Installation das Netzwerk nicht angeschlossen, also den Router der immer auf Onlineverbindung eingestellt ist. Und siehe da, der Rechner läuft wieder ohne Probleme, dies habe ich ca. 2 tage getestet und auch derzeit Programme usw. installiert. Sobald ich aber jetzt den Router wieder anschliesse, weil ich ja ins netz will, dauert so ca. 1-2 Stunden und die Fehler sind wieder da!!!!
Aber was kann da jetzt der Fehler sein? Bin derzeit mit den nerven am Ende und weiss nicht mehr weiter.