WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden Fragen zu TrueCrypt

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Fragen zu TrueCrypt
Alt 09.08.2008, 18:26
486er

Status: Offline

Fragen zu TrueCrypt

Hi,

habe ein paar Fragen zu Truecrypt.

Ich würde es gerne nutzen um meine Festplatten zu verschlüsseln.
Ich habe drei partionen:

- System
- Programme
- Movies

Jetzt würde ich gerne wissen was ich dabei beachten muss?
Wie führe ich die Verschüsslung meiner Systempartion durch ohne das sie danach nicht mehr Funktioniert?
Und kann ich es so einrichten, dass ich nicht nur ein Passwort brauche sondern auch eine Keyfile, die zum Beispiel auf einen Stick ist?

Danke
Alt 10.08.2008, 01:52
MOD AUF COFFEINTRIP

Benutzerbild von DiableNoir

Status: Online

Also der Assistent von TrueCrypt führt dich Schritt für Schritt durch die Prozedur und sorgt auch dafür, dass du einen Notfalldatenträger erstellst. (Es wird geprüft, ob du den Datenträger gebrannt hast und ob beim Brennen Fehler aufgetreten sind.)

Bei jedem Schritt ist eigentlich ganz genau erklärt was du machen musst. Außerdem wird vor der eigentlichen Verschlüsselung deiner Festplatte ein Test durchgeführt, wo der Boot-Loader von TrueCrypt auf deinem System und dein Passwort getestet werden.

Insgesamt ist TrueCrypt deshalb auch führ Laien verwendbar.

BTW: Dennoch würde ich doppelt auf Nummer sicher gehen und vor der Verschlüsselung ein Backup deiner Festplatte anlegen, sofern möglich. Das Backup würde ich allerdings nach der Verschlüsselung mit einer sicheren Methode zerstören, da die Verschlüsselung ja sonst für die Katz ist.

Nach der erfolgreichen Verschlüsselung sollten auf jeden Fall Backups, die auf unverschlüsselten Datenträgern erstellt werden zumindest mit dem Backup-Programm verschlüsselt werden. Ein unverschlüsseltes Backup macht den ganzen Aufwand mit TrueCrypt nämlich zunichte.
Alt 10.08.2008, 06:46
486er

Themenstarter

Also die Verschlüsslung ist jetzt fertig.
Und läuft auch alles super.

Jetzt die Frage, wenn ich jetzt Daten neu auf die Platte hinzufüge muss ich die dann auch verschlüsseln und den ganzen Proess von vorne starten?
Alt 10.08.2008, 07:51
Commander

Benutzerbild von frankbier

Nein, alles was man einer verschlüsselten Platte zufügt, wird automatisch beim zufügen verschlüsselt.

Alt 10.08.2008, 12:20
MOD AUF COFFEINTRIP

Genau. TrueCrypt bindet eine Schicht in das System ein, dass dafür sorgt, dass alle auf eine Partition geschriebenen Daten verschlüsselt werden. Beim Lesen wird automatisch entschlüsselt...sofern der Datenträger eben entsperrt ist.
Alt 10.08.2008, 12:36
486er

Themenstarter

ok.
jetzt habe ich gestern mein system mit der wipe normal methode verschlüsselt.
Ich muss jetzt auch immer mein Passwort beim hochfahren eingeben.

Wie kann ich ich mir jetzt sichern sein das alles wirklich 100%ig verschlüsselt ist?
Und wie lange bräuchte man, das System zu knacken, wenn ich einen Schlüssel habe der 16 Stellen aus Zahlen und Buchstaben habe und mit der Serpent-Twofish-AES Method verschlüsselt habe?

Danke
Alt 10.08.2008, 12:44
MOD AUF COFFEINTRIP

Hmmm...also eigentlich hättest du dir den Text im Assistenten auch durchlesen sollen.

Mit der Wipe-Funktion hast du alle gelöschten Dateileichen auf deiner Festplatte restlos entfernt indem sie mit Zufallswerten überschrieben wurden. Da diese ja noch entschlüssselt auf deiner Platte liegen und wiederhergestellt werden können. (Neue Dateien die jetzt gelöscht werden sind ja jetzt verschlüsselt.)

100%ige Verschlüsselung kann niemand garantieren. Aber die nächsten paar Jahre wird es keine Möglichkeit geben diese Verschlüsselung in absehbarer Zeit zu knacken. Dafür reicht die Prozessorleistung von Computern noch lange nicht aus.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden Fragen zu TrueCrypt

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen