WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden Programminstallation unter Vista geht nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Programminstallation unter Vista geht nicht
Alt 19.07.2008, 23:42
8086

Status: Offline

Programminstallation unter Vista geht nicht

Hallo,

ich habe mir einen Laptop mit Vista Home Premium gekauf und bekomme ein Programm einfach nicht installiert. Ich habe die Installation im Kompatibilitätsmodus, als Administrator und im Benutzerbereich versucht - nichts geht... Die installationsroutine scheitert offensichtlich an der registrierung von ocx-Komponenten im Verzeichnis c:\Windows\system32\... ; Der Hersteller hat offiziell noch keine Vista-fähige Version, andere Anwender bekommen das Programm unter Vista-Ultimate zwar mit einer Fehlermeldung, aber installiert.

Ich renne seit Tagen gegen eine Mauer und habe hier endlich den passenden Smilie gefunden

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mallösen können? Dass ich Vista lieber nicht nehmen sollte habe ich jetz schon oft im Netz gelesen... ist das die einzige Lösung?

Eine Info hab ich noch: das Programm wurde unter Visual Basic 6.0 programmiert. Vielleicht gibt es ja auch einen Lösungsweg für meinen Programmierer?

Beste Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

Thomas
Alt 20.07.2008, 00:00
Mausloser Linkshänder

Benutzerbild von Serge

Und um welches Programm handelt es sich? Sorry, dass ich frage, aber bei meiner Kristallkugel sind gerade die Batterien leer...

Alt 20.07.2008, 00:42
Athlon X2

Benutzerbild von mody

Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
bei meiner Kristallkugel sind gerade die Batterien leer...

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Ohne zu wissen um was für einen Prog. sich handelt, kann man schlecht was sagen und ich kann mir nicht so ganz vorstellen das es bei jede Vista Version anders reagiert.

Alt 20.07.2008, 00:50
8086

Themenstarter

Hallo,
es handelt sich um eine spezielle Branchensoftware für Tragwerksplaner, die hier sicher niemand kennen wird. Aber egal, ich dachte, es könnte ein allgemeines Problem sein, welches gelegentlich auftritt und hier bekannt ist. Trotzdem danke.
Thomas
Alt 20.07.2008, 01:24
Athlon X2

Benutzerbild von mody

Zitat:
Zitat von Thomas0815 Beitrag anzeigen
Hallo,
es handelt sich um eine spezielle Branchensoftware für Tragwerksplaner, die hier sicher niemand kennen wird. Aber egal, ich dachte, es könnte ein allgemeines Problem sein, welches gelegentlich auftritt und hier bekannt ist. Trotzdem danke.
Thomas
Ja Ok, somit hat sich die Frage erledigt, kennen tun bestimmt nicht viele.
Windows Vista Versionen im Vergleich

Du kannst noch evtl. versuchen die NetFrameworks zu installieren, welche beim Vista erhalten sind weiss ich jetzt nicht so genau.

Edit:Was mir jetzt einfällt,

Wenn das Programm unter XP funktioniert, kannst du ja mal versuchen unter XP zu installieren und online auf Vista updaten, das könnte evtl. klappen.Manche Programme funktionieren nach dem Update weiter, aber manche auch nicht.

Alt 20.07.2008, 12:43
BÖSER MODERATOR

Benutzerbild von DiableNoir

Um welche OCX-Dateien handelt es sich hierbei eigentlich genau? Evtl. sind das nur diejenigen von den VB6-Laufzeitdateien.

Dann solltest du mal versuchen erst diese Laufzeitdateien zu installieren. Die bekommst du zum Beispiel von M$ oder hier:
http://www.vbarchiv.net/download/details.php?id=basic (Download VBRuntime 6.0!)

Zur Sicherheit solltest du während des ganzen Vorgangs die UAC von Vista ausschalten. Die macht oft auch dann Probleme, wenn du eine Anwendung als Admin startest.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann werden hoffentlich vom Setup zumindest die Dateien kopiert.

Eine OCX-Datei registrierst du wie eine DLL-Datei manuell mit diesem Befehl:

Code:
regsvr32 /i Datei
Wenn das auch nicht geht, musst du halt dieses Vista von der Platte putzen oder XP zumindest parallel oder in einer VM installieren.

Zitat:
Zitat von mody Beitrag anzeigen
Du kannst noch evtl. versuchen die NetFrameworks zu installieren, welche beim Vista erhalten sind weiss ich jetzt nicht so genau.
Das es sich um OCX-Dateien handelt und außerdem das Programm in VB 6.0 geschrieben wurde wird das überhaupt nichts bringen. Außerdem ist unter Vista .NET 3.0 schon vorinstalliert und das führt auch Progamme aus, die mit älteren Versionen erstellt wurden.

VB 6.0 stammt aus dem Jahre 1998, das erste .NET-Framework kam 2002 raus. Erst VB.NET basiert auf dem Framework.
Alt 21.07.2008, 18:55
8086

Themenstarter

Hallo,
ich hab jetzt alles durchprobiert... Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, Kompatibilitätsmodus etc... es hakt definitiv an der Registrierung der ocx-Dateien. Es sind vom Programmierer eigens erstellte, ältere Komponenten, die sich unter Vista Home-Premium einfach nicht registrieren lassen. Ich habe mit dem Programmierer Kontakt aufgenommen - er weiß auch noch nicht weiter. Das kranke ist halt, dass unter Vista-Ultimate das Problem gar nicht erst auftritt... Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee. Danke schon mal für Eure Hilfe bis hierher!
Alt 21.07.2008, 20:49
BÖSER MODERATOR

Benutzerbild von DiableNoir

Hmmm...hast du jetzt meinen Tipp mit dem manuellen Registrieren schon versucht? Was wird als Meldung ausgegeben?

Ich hatte mit meinen selbstgeschriebenen OCX-Dateien bisher keine solchen Probleme. Sie sollten auch eigentlich unter jeder Version von Vista funktionieren. Aber Vista ist da generell ein Problemkind. Was auf einem System funktioniert funktioniert beim nächsten wieder überhaupt nicht.

OCX-Dateien sind nichts anderes als COM+-Komponenten (ActiveX) und werden auch in sehr vielen Programmen eingesetzt.

Vielleicht funktioniert es ja wenn der Programmierer sie nativ kompiliert, statt in P-Code.
Alt 21.07.2008, 21:33
Athlon X2

Benutzerbild von mody

Falls das Programm keine grosse Leistung braucht, kannst du ihn evtl. in einer Virtualmaschiene starten?

VirtualBox

Also wie schon von @DiableNoir erwähnt wurde und du keine Reaktion gezeigt hast, deswegen die Wiederholung.

Zitat:
Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen

Wenn das auch nicht geht, musst du halt dieses Vista von der Platte putzen oder XP zumindest parallel oder in einer VM installieren.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Software
Seite neu laden Programminstallation unter Vista geht nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen