17.07.2008, 21:41
|
|
|
8086
Status: Offline
|
NortonGhost14 - 1:1 Kopie startet nicht
Hallo,
ich habe mir neulich Norton Ghost 14 gekauft.
Das Programm wird in Foren und Testberichten vielfach empfohlen, und auch die Bedienung ist im Grunde sehr anwenderfreundlich:
Man wählt die Laufwerke drückt OK und fertig ist das kopierte System.
Aber ganz so einfach ist es bei mir leider doch nicht gelaufen.
Konkret habe ich eine 90GB-Partition formatiert, und 4GB Daten mit ng14 darauf kopiert.
Alle Daten einschließlich MBR werden in kürzester Zeit auf die gewünschte Partition übertragen.
Und das Programm wertet den Transfer auch jedesmal als Erfolg.
Aber sobald ich das kopierte System starten lasse, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine System Disk angeschlossen sei.
Angesichts der vielen positiven Kritiken und der wenigen Optionen die für diesen Kopiervorgang im Assistenten zu beachten sind, bin ich ratlos, wieso ausgerechnet bei mir ein Fehler auftritt.
Der Support-Chat von Symantec empfahl mir, eine Startdiskette zu erstellen und dann den MBR des kopierten Systems zu erneuern.
Als es soweit war, wußte ich jedoch nicht wie ich die Befehle FIXMBR und FIXBOOT eingeben soll, die mir von einem Support-Mitarbeiter mitgeteilt wurden.
Die Diskette wird zwar eingelesen, aber danach bleibt das System auf A:\ stehen.
Ich verstehe bis jetzt nicht, worin die Erleichterung mit diesem Tool besteht wenn nach dem Kopieren, noch weitere Schritte notwendig sind?
Wäre toll, wenn sich jemand findet, der schon erfolgreich mit NG14 eine 1:1 Kopie erstellt hat.
Ich bin bis jetzt eher enttäuscht von dem Programm, weil es sich für mich als Fehlkauf herausgestellt hat.
Grüße
pixar
|
|
|
|

17.07.2008, 21:58
|
|
|
Pentium 4
|
Wenn ich dich richtig verstehe, so willst du das OS auf eine neue Festplatte klonen. In Norton Ghost muss in den Optionen festgelegt werden, dass die Bootsektoren usw. mitkopiert werden sollen. Die Befehle FIXMBR und FIXBOOT führst du besser mit der Wiederherstellungskonsole der Installations-CD aus. Ebenfalls muss die neue Festplatte richtig gejumpert sein.
|
|
|
|

17.07.2008, 22:32
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Hallo,
danke für die Links und das Welcome, Peter.
Das mit der W-Konsole werde ich morgen ausprobieren.
Eventuell klappt es ja so mit dem Booten.
Ich denke bei den Einstellungen in NG14 gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen.
Deshalb würde ich mich auch über den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu NG14 sehr freuen.
Grüße
pixar
|
|
|
|

20.07.2008, 00:26
|
|
|
8086
Themenstarter
|
OK, hier eine kurze Zusammenfassung:
Nach einiger Recherche konnte ich das Problem mit der Fehlermeldung dadurch lösen, indem ich den angeschlossenen USB-Stick entfernte.
Die Befehle über die Reparaturkonsole waren also unnötig bzw. haben auch keine Veränderung bei dem nächsten Problem gebracht:
Nun lädt die Windows-Copy nur bis zum "Willkommen-Screen".
Ich befürchte das Problem hängt wohl irgendwie mit der Produktaktivierung von Windows zusammen, und das obwohl ich die Copy-Platte im gleichen Rechner verwende wie das Quell-System.
Dass auf der Norton-Seite/Support kein Hinweis auf ein solches Problem auftaucht, wundert mich irgendwie sehr. 
|
|
|
|

20.07.2008, 08:22
|
|
|
Internet die Zukunft
|
Zitat:
|
Konkret habe ich eine 90GB-Partition formatiert, und 4GB Daten mit ng14 darauf kopiert. Alle Daten einschließlich MBR werden in kürzester Zeit auf die gewünschte Partition übertragen. Und das Programm wertet den Transfer auch jedesmal als Erfolg.
|
Also wie ich das verstehe hast Du die Image Datei auf die Harddisk Kopiert auf welcher Du die Image Datei wieder herstellen willst.
Selber erstelle ich immer eine Image Datei auf ein externes Gerät z.b. USB Harddisk und für das Wiederherstellen der Image Datei auf eine neue Harddisk boote ich mit der Ghost CD und starte dann die Wiederherstellung auf die neue Harddisk.
Walter

|
|
|
|

20.07.2008, 08:37
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Hallo Walter,
ich erstelle eigentlich keine Image-Datei, sondern ich kopiere das ganze System live auf eine andere Festplatte.
Ich will das Copy-System ja auch direkt einsetzen können, falls nötig.
Die Quelle und das Ziel sind nach dem Vorgang also identisch, bzw. hier eben nicht da mein kopiertes System nicht startet.
Nur den Grund kenne ich noch nicht.
Grüße
pixar
|
|
|
|

20.07.2008, 13:20
|
|
|
Laptop-Fan
|
Hallo,
eigentlich ist das ja eine "CLONEN" der Festplatte, da wird wohl auch gleich wie bei
Acronis eine Anleitung sein, das NACH dem erfolgreichen Clonen die Quell-Harddisk
entfernt werden muß !!!! da sonst die Booteinstellungen identisch sind und
zwei aktive Partitionen so beim Booten erkannt werden.
Wird bei Ghost das auch so beschrieben ?

|
|
|

20.07.2008, 14:24
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Hi,
ja, ich habe nur eine Festplatte angeschlossen.
Früher unter ME hatte das ja auch immer ganz gut geklappt, auch ohne NG.
Hast Du vielleicht schon mal eine XP-Pro SP2 erfolgreich gecloned?
Ich finde im Netz leider keinen passenden Hinweis zu diesem Problem.
Grüße
pixar
|
|
|
|