Die ganze Acronis-Vista-Geschichte ist irgendwie seltsam.
Bisher hieß es immer, dass die Vista-Kompatibilität per "Technologie-Upgrade" (oder so ähnlich) nachgerüstet wird.
Interessanterweise gab es aber schon die ganze Zeit eine Menge Leute, bei denen True Image sauber funktionierte.
Als zahlender Kunde (auch schon für die Versionen 7, 8 und 9) habe ich mich mit meinem Problem schließlich an den Support gewandt. Der teilte mir mit, dass die aktuelle Version (build 4871) nicht für Vista geeignet ist, dass aber das Update voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen freigegeben wird.
Nur zwei Tage später lese ich auf der Homepage:
Zitat:
|
Microsoft Windows Vista Unterstützung ab Build 4871
|
Die Version True Image 10.0 Home Build 4871 gibt es aber schon seit dem 24.10.2006
Also habe ich wieder eine Mail an den Support geschrieben, diesmal an den englischen (der soll angeblich etwas fitter sein). Außer der Bestätigung, dass Sie meine Anfrage erhalten haben, ist bisher keine Reaktion erfolgt.
Da mir die Warterei auf den Sa** ging, habe ich halt weiter "geforscht". Im Detail:
Festplatte komplett neu partitioniert (mit der Vista-Boot-DVD) - in zwei primäre Partitionen (normalerweise hätte ich eine primäre und eine logische Partition angelegt, aber das geht scheinbar mit dem Partionierer nicht).
Dann habe ich Vista in die erste Partition ganz normal installiert und anschließend Acronis True Image ganz neu heruntergeladen (obwohl ich die Build 4871 ja eigentlich schon hatte).
Unter Vista habe ich auch gleich ein neues Bootmedium (eigentlich zwei: einmal auf USB-Stick und einmal auf CD-RW) erstellt. Anschließend habe ich - ebenfalls unter Vista - ein Image meiner Boot-Partition angelegt.
Jetzt war es Zeit zum erneuten Test. Also Trommelwirbel, Schweißausbrüche, feuchte Handflächen und auf "Image wiederherstellen" geklickt.
-> automatischer Reboot
-> True Image startet und stellt selbständig die unter Vista ausgewählte Partition her
-> wieder automatischer Reboot
-> Bootloader startet und meldet, dass Vista nicht normal heruntergefahren wurde
-> mit "Windows normal starten" bestätigt
-> Vista läuft ohne Probleme
Ich habe (wie "früher" unter XP) mehrere Images mit unterschiedlich fortgeschrittenem Installationsgrad erstellt:
- "nackiges" Vista
- wichtigste Tools/Programme
- mit allen Treibern
- komplett mit allem "Schlunz"
Testweise habe ich auch mal von einem der Bootmedien wiederhergestellt. Ergebnis: funktioniert.
Also entweder haben die an True Image etwas geändert und die Build-Nummer beibehalten oder es macht einen Unterschied, ob man die Bootmedien unter XP oder Vista erstellt.