Problem: CD/DVD-Laufwerke verschwunden, gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager
Hallo,
Da es hier immer wieder Anfragen wegen verschwundenen CD/DVD-Laufwerken gibt, habe ich hier mal den nötigen Trick aufgeschrieben, damit ich nicht immer alles neu texten muss und jeder den Tipp schnell zur Hand hat:
Zitat:
Starte den Registrierungseditor (Ausführen/regedit) und suche dort folgenden Registry-Schlüssel:
Hi Freak,
das kommt genau goldrichtig.
Bekannter hatte In CD von Nero installiert und die hinterher auch wieder entfernt und danach waren seine Laufwerke verschwunden.
Hatte auch gesucht und das hier dann gefunden.
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und dort die schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten.Zweiter Tipp wäre noch,dass du versuchst unter Ausführen,den laufwerkbuchstaben des Laufwerkes mit nachfolgendem Doppelpunkt einzutippen und mit Enter bestätigen-Danach schauen ob sich im Arbeitsplatz das entsprechende Laufwerk befindet.
Ist ja im Prinzip das gleiche,danke nochmal @Freak X.
Fb
Da es hier immer wieder Anfragen wegen verschwundenen CD/DVD-Laufwerken gibt, habe ich hier mal den nötigen Trick aufgeschrieben, damit ich nicht immer alles neu texten muss und jeder den Tipp schnell zur Hand hat:
Danke Freak-X,
das ist ja genial einfach. Was für ein Glück, dass ich grössere Operationen vor mir hergeschoben habe.
Es ist mir jetzt sogar völlig egal woher was es mit den lower/upperfilters auf sich hat.
Also...ich habe auch das Problem, dass mein CD/DVD-Laufwerk manchmal plötzlich verschwindet und ich habe auch schon den Upper- und Lowerfilter, so wie oben beschrieben, in der Regestry gelöscht. Die beiden Einträge sind jetzt zwar weg, das Problem aber nicht. Ich kann da auch über "Ausführen" nicht auf das Laufwerk zugreifen. Im Gerätemanager werden keine Treiberkonflikte angezeigt.
Ach so..ich hab einen Laptop, Vista HomePremium 32-Bit....sonst läuft alles.
Die einzige Methode, die derzeit Abhilfe schafft, ist den Computer neu zu starten. Denn nach einem Neustart kann ich das Laufwerk zumindestens eine gewisse Zeit lang nutzen.
habe "eigentlich" das gleiche Problem, nur dass mein DVD-Brenner immer verschwindet, das DVD-ROM allerdings nicht.
Bisher half es immer den REchner neu zu starten, dann konnte ich den Brenner für ~10 min nutzen
Mittlerweile bleibt er auch nach Neustart verschwunden und im Gerätemanager wird auch nix von ihm angezeigt.
Die Schlüssel habe ich schon aus der registry gelöscht - das hilft aber leider auch net
Oh - habe Windows Vista Ultimate