Hallo Leute
Ich habe (bzw. meine Frau hat) eine bitterböse Erfahrung machen müssen. Jemand hat auf dem PC die Software "Antivirus XP 2008" installiert. Man möchte ja so sicher wie irgendwie möglich im Netz sein.
Das Problem ist, dass es sich um einen Fake handelt, eine sogenanter "Rouge-Antispyware". Mittlerweile gibt es bereits dutzende von solchen Programmen im Netz. Hier mal eine Liste, welche wohl gemerkt nicht vollständig ist
Andromeda AntiVirus
AntiMalware 2009
Antivirus 2009
Antivirus XP 2008
eKerberos
FileShredder 2008
Malwarecore
PC Antispy
Real Antivirus
RegistryCleanerXP
Spyware Guard 2008
SysCleaner
SystemDefender
Total Eliminator
WinDefender
WinDefender 2008
WinSpywareProtect
XPDefender
Das Problem ist, dass diese Programme genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich sollten. Sie intallieren schädliche Codes auf dem PC. Logischerweise wird es sehr schwierig diese Trojaner wieder los zu werden.
Mein Tipp, bevor ihr irgendwas auf dem PC installiert informiert euch über eure Suchmaschiene über dieses Tools. Bei Google wurden für "Antivirus XP 2008" über 25'000 Seiten über die Gefährlichkeit ausgespuckt.
Zum Entfernen dieser Schei**e müsst ihr folgende Programme haben:
CCleaner (zur Entfernung der Log-Dateien),
Malwarebytes und
Combofix.
Um ganz sicher zu gehen, sollte zuletzt das Ganze noch mit
HijackThis geprüft werden.
Vorgehensweise:
- Um die Logs übersichtlich zu machen, sollten alle temporären Datein gelöscht werden. Dazu reinigt man das System mittels CCleaner.
- Dannach das ganze System mit dem Antimalwareprogramm Malwarebytes scannen lassen und das Gefundene danach löschen. Meisst genügt der Quickscann, ich empfehle jedoch den gesammten Scann zu machen.
- Zur Überprüfung ob alles weg ist, sollte man COMBOFIX anwenden.
- Zum Schluss noch mittels HIJACKTHIS ein Log erstellen und prüfen lassen.
In den meissten Fällen ist das Problem schon bereits nach Anwendung von Malwarebytes behoben. Zur Sicherheit sollten jedoch die restlichen Punkte auch durchgearbeitet werden.
Ich hoffe, mit meinem kleinen Beitrag konnte ich etwas Prävention betreiben. Sollten die Admis das Gefühl haben, dieser Erfahrungsbericht hätte eine gewisse Wichtigkeit, kann der Beitrag auch an einen anderen Ort verschoben werden.
Gruss Wotan
PS: Für die Aufmerksamen unter euch, Yepp, i'm back!