WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Nod32: AntiVirus oder Smart Security

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Nod32: AntiVirus oder Smart Security
Alt 09.07.2008, 07:36
Pentium 4

Benutzerbild von Planet P

Status: Offline

Nod32: AntiVirus oder Smart Security

Hallo,

ich wollte gerade meine NOD32 Lizenz verlängern, bin aber nun vor die Frage gestellt, ob ich weiterhin nur bei AntiVirus bleibe, oder auf Smart Security umsteige.

Eigentlich brauche ich durch meine Hardwarefirewall im Router und dem eingeschränkten Konto keine Firewall mehr - also mir reicht die von XP inzwischen völlig, da ich auch nicht mehr viel von Firewalls halte. Einzig das Anti-Spam würde mich schon mächtig interessieren, da man dann nicht mehr mit zig Pseudoadressen arbeiten müsste. Mich hatte da bisher keines so überzeugt.

Mich würde mal interessieren, wer hier schon auf Smart Security umgestiegen ist und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Evt. Screenshots ( auch vom Anti-Spam )....

Auch die Leute, die hier generell gegen Software-Firewalls sind, - deren Meinung würde mich auch interessieren.

Eigentlich tendiere ich bei dem schönen Schlanken AntiVirus zu bleiben, aber bevor ich so ne Entscheidung für die nächsten 2 Jahre treffe, wollte ich doch mal hier ein paar Erfahrungen abrufen.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Planet P

Alt 09.07.2008, 07:47
Administrator

Benutzerbild von Andy

Ich kann dir nur zustimmen.

Ich bin deshalb von NOD32 so sehr überzeugt, weil die AntiVirus Komponente sehr schlank ist und anders als andere Virenscanner das System in Punkt Performance praktisch nicht belastet.

Von daher würde ich bei der schlanken Lösung bleiben.

Also AntiSpam Lösung habe ich den SPAMIHILATOR im Einsatz.
Der Filtert mir eigentlich zusammen mit der AntiSpam Lösung von Domainfactory auf deren Mailserver und der JunkMail Funktion von Outlook 2007 rund 95% raus.
Ich bekomme täglich rund 250 Mails, davon kommen noch zwischen 5-10 pro Tag bei mir an. Alles andere bleibt in den Filtern hängen und ist Müll.

Bei der Firewall sollte die Windows-Firewall im Zusammenhang mit dem Router eigentlich völlig ausreichend sein...... auch wieder in Punkto Performance.

Alt 09.07.2008, 08:00
Pentium 4

Benutzerbild von Planet P

Themenstarter

Hi Andy - ich sehe du verstehst mich und hast genau den Kern getroffen

Das einzige Anti-Spam-Tool was mich je überzeugt hatte, war mal eine alte Mailwasher-version - ( das schlechteste war McAffee ).

Aber ich schau mir mal deinen Tip an...

Meine Tendenz entspricht schon deiner Antwort - weitere Antworten wären trotzdem toll.
Habe gerade bei DatSec angefragt, ob man die Firewall einzeln separat komplett abschalten kann - die Antwort werde ich hier mal mitteilen.

mfg
Planet P

P.S. - hast du dir die Smart Security denn testhalber mal angesehen? Bzw. wer hat das unter diesen Aspekt mal getan???

Alt 09.07.2008, 14:56
Athlon X2

Benutzerbild von JollyRoger2408

Hallo,
ich würde bei NOD32 AntiVirus bleiben. Ich habe ebenfalls NOD32 AntiVirus (die c't - Version vom letzten Dezember) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Spams sollten eigentlich kein Thema mehr sein; man kann mittlerweile eigentlich bei jedem Mailanbieter das Postfach dahingehend konfigurieren, daß das Spamaufkommen gegen Null ist. Zusätzlich verwende ich noch den JunkMail-Filter von Office Outlook 2007; der ist aber, mehr oder weniger, arbeitslos. Ganz selten, vll. 1 - 2 Mal im Monat, verirrt sich noch ein Spam-Mail bis in den Spamordner von Outlook.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Nod32: AntiVirus oder Smart Security

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen