|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Virenscanner empfehlt ihr?
|
|
Panda AV
|

|
5 |
0,84% |
|
AVG
|

|
42 |
7,05% |
|
Kaspersky Anti-Virus
|

|
125 |
20,97% |
|
Data Becker AntiVirus
|

|
1 |
0,17% |
|
F-Prot Antivirus for Windows
|

|
1 |
0,17% |
|
G Data
|

|
39 |
6,54% |
|
F-Secure Antivirus
|

|
15 |
2,52% |
|
Nod32 Antivirus
|

|
62 |
10,40% |
|
Avira AntiVir
|

|
153 |
25,67% |
|
Symantec Norton Antivirus
|

|
23 |
3,86% |
|
McAfee VirusScan
|

|
13 |
2,18% |
|
AVast!
|

|
56 |
9,40% |
|
BitDefender
|

|
31 |
5,20% |
|
ZoneAlarm AV
|

|
3 |
0,50% |
|
Sophos Anti-Virus
|

|
2 |
0,34% |
|
CA ETrust Antivirus
|

|
1 |
0,17% |
|
Inoculate
|

|
0 |
0% |
|
Norman Virus Control
|

|
1 |
0,17% |
|
Trend Micro
|

|
7 |
1,17% |
|
AOL Active Virus Shield
|

|
1 |
0,17% |
|
anderen Virenscanner
|

|
9 |
1,51% |
|
mag keine Virenscanner
|

|
6 |
1,01% |

02.12.2006, 01:51
|
|
|
Grüßt die Winboarder
Status: Offline
|
Danke für deinen Link,schau es mir nachher mal ganz genau an. 
|
|

02.12.2006, 02:00
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Creeping Death
Zur Geschwindigkeit:
- ist natürlich abhängig von der Systemkonfiguration
- wird von jedem anders wahrgenommen
- Beurteilung hängt vom Vergleichsprodukt ab (gegen F-Secure ist Kaspersky eine Rakete)
Zur Heuristik:
- Die Retrospective/ProActive Tests auf AV-Comparitives sagen eigentlich alles
|
Ja dort steht die 6.0.0.303er Version im Vergleich und nicht die aktuelle 6.0.1.411. Nod32 braucht auf meinem Rechner mit dem deepscan zwei Stunden, Kaspersky AV rund 1:20. Kaspersky nimmt bei einigen Arbeitsvorgängen am Rechner auch ordendlich Ressourcen, nur etwas Konfiguriert geht es schon wieder. Im Umfang was der Kaspersky AV noch so mitsichbringt ist er letzlich schon anders ausgelegt als nod32 AV. Ich finde beide insgesamt gut für ihre Gebiete. syl PS: Es ist auch die alte nod32er Version 2.51 und nicht die aktuelle 2.70
|
|
|
|

02.12.2006, 02:34
|
|
|
Pentium 4
|
Bin mit Avira Antivir bisher ganz gut gefahren (was man vorher bei Norton nicht sagen konnte). Aber am wichtigsten ist natürlich brain.exe 
Und natürlich die zig anderen Sicherheitseinstellungen...
|
|

02.12.2006, 07:17
|
|
|
286er
|
Muss zustimmen, Symantec is nich gut
[quote=Erli;335197]Nr. 1: Avira Anti-Vir
weil Deutsch und Gratis
Symantec: Hatte ich in der Anfangszeit einmal, kommt mir nie wieder auf die Platte!
Hi,
muss da auch zustimmen, habe erst Symnatec gehabt, nur Probleme beim Update.
Dann Mc Affee, War ein super Scanner, aber am Ende zu teuer
Jetzt habe ich seit 3 Jahren den kostenfreie Antivir, erst Version 6 (nie Probleme), dann Version 7 (Am Anfang Probleme beim Virusupdate).
Bei Version 7 gab es ja am Anfang Riesige Probleme, da habe ich gewartet, bis es ging. Jetzt is es einsame Spitze!!!
MFG
Törö
|
|
|
|

02.12.2006, 09:31
|
|
|
Pentium 4
|
Zitat:
Zitat von Newererst
Ja dort steht die 6.0.0.303er Version im Vergleich und nicht die aktuelle 6.0.1.411. Nod32 braucht auf meinem Rechner mit dem deepscan zwei Stunden, Kaspersky AV rund 1:20. Kaspersky nimmt bei einigen Arbeitsvorgängen am Rechner auch ordendlich Ressourcen, nur etwas Konfiguriert geht es schon wieder. Im Umfang was der Kaspersky AV noch so mitsichbringt ist er letzlich schon anders ausgelegt als nod32 AV. Ich finde beide insgesamt gut für ihre Gebiete. syl PS: Es ist auch die alte nod32er Version 2.51 und nicht die aktuelle 2.70
|
Es handelt sich ja auch um " Retrospective Tests". Das heißt man nimmt 3-6 Monate alte Scanner + ebenso alte Signaturen und lässt neue Viren auf sie los.
Das soll zeigen wie gut die Heuristik eines Scanners arbeitet - also wie gut er Malware erkennt, die nicht in seinen Signaturen aufgeführt ist.
Gerade hier versagt Kaspersky schon seit dieser Test gemacht wird. Die neuen Versionen von NOD32 und Kaspersky ändern an dieser Tatsache wahrscheinlich nicht viel. Bis in einem halben Jahr wissen wir mehr.
Dass man NOD32 und Kaspersky jeweils so einstellen kann, dass Letzterer schneller scannt (bei wesentlich schlechterer Erkennungsrate) ist durchaus möglich.
Aber die Geschwindigkeit des On-Demand-Scanners ist mir nicht sehr wichtig. Für mich zählt wie schnell (und dabei trotzdem zuverlässig) der Realtime-Scan ist.
|
|
|
|

02.12.2006, 09:54
|
|
|
GAME-NEWS/MODERATOR
|
Hallo,
eigentlich war immer der Nod32 bei mir installiert und sonst nichts anderes. Da ich aber letztens so viele Probleme hatte mit meinen System so extrem das man vermuten konnte da steckt ein Virus dahinter und Nod32 aber nichts gefunden hatte, wollte ich mal den McAfee Security Protection Plus probieren.
Das Problem war ich konnte keinen neuen anderen Virusscanner installieren, es war wie gesperrt. Selbst wo Nod32 deinstalliert war konnte ich ihm auch nicht mehr neu installieren.
Das ende vom Lied, System neu aufgesetzt. Danach den McAfee Security Protection Plus installiert und alles war bestens. Der McAfee findet alles was der z.b Nod32 nie angezeigt hatte. Selbst bei Internetseiten die verseucht waren hatte der Nod nie was angezeigt aber McAfee ja.
Deswegen bin ich vom Nod32 auf McAfee umgestiegen und kann ihm wärmstens empfehlen. Natürlich hat der Nod32 so gut wie keine ressourcen gefressen und war immer schön im Hintergrund, aber der McAfee passt besser auf. Zum Glück habe ich ein guten schnellen Rechner, da merkt man auch McAfee nicht. 
|
|
|
|

02.12.2006, 10:39
|
|
|
Pentium 4
|
McAfee und NOD32 liegen in der Erkennungsrate aktueller Malware in etwa gleich auf. Das heißt, falls Du irgendwann in ferner Zukunft wieder von McAfee auf NOD32 zurückwechseln würdest, bekämst Du höchstwahrscheinlich diesmal Viren angezeigt, die McAfee übersehen hat.
Da kein Scanner 100% abdeckt und die paar nicht entdeckten Prozent zwischen verschiedenen Scan-Engines nicht unbedingt die gleichen sind, ist dieses Verhalten normal.
Extremfall:
NOD32 hat im On-demand-Test vom August 2006 immerhin 5122 Schädlinge nicht gefunden. Angenommen Du hast genau diese 5122 Schädlinge auf Deinem PC (wir reden ja vom Extremfall).
Jetzt installierst Du McAfee, welches im gleichen Test zwar 24430 Schädlinge übersehen hat - aber eben nicht die gleichen.
Oh mein Gott! McAfee findet auf Deinem Rechner 5122 Schädlinge. Da kann NOD32 ja nur schlechter sein!
Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will. Es ist unfair einen Scanner nach einem anderen zu installieren. Denn der Vorgänger hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Schädlinge vernichtet, welche der Nachfolger vielleicht gar nicht entdeckt hätte.
Auch darf man nicht einen Scanner mit integrierter Firewall gegen einen ohne vergleichen. Dass Ersterer mehr Warnungen ausspuckt ist selbstverständlich.
Auch sollte man sich genau ansehen, was gemeldet wird.
Oftmals bekommt man den Eindruck, es handle sich nur um "Effekthascherei". So geht es mir zumindest, wenn ich mir bei Kollegen die Firewall "ZoneAlarm" anschaue.
|
|
|
|

02.12.2006, 11:02
|
|
|
GAME-NEWS/MODERATOR
|
...ich weiss was du meinst, aber Firewall vom McAfee ist bei mir deaktiviert. Das ist ja das schöne beim McAfee, dort kann man einstellen nach wahl.
|
|
|
|

02.12.2006, 11:14
|
|
|
Athlon
|
Hi,
bei mir laufen 2 Stück der Bitdefender und Antivier.....
Die Sachen die die der Bitdefender nicht packt werden von AntiVier gefunden.
Aber Vorsicht der AntiVier schiesst manchmal übers Ziel hinaus.
Grüsse
edit:/ Das hab ich noch vergessen zu sagen. Nach ca. 10 min schaltet sich der AntiVir aus und es bleibt nur noch der BitDefender übrig. AntiVir verschwindet im Systray neben der Uhr. Wahrscheinlich hat ihn der Bitdefender raus gekickt. 
Geändert von dlonra (02.12.2006 um 11:31 Uhr)
|
|
|
|

02.12.2006, 11:36
|
|
|
Grüßt die Winboarder
|
Zitat:
|
Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will. Es ist unfair einen Scanner nach einem anderen zu installieren. Denn der Vorgänger hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Schädlinge vernichtet, welche der Nachfolger vielleicht gar nicht entdeckt hätte.
|
Aber wie kommt das dann das ein Nachfolger die nicht entdeckt hätte? 
|
|
| |