Hi und Hallo; war lange nicht mehr hier da ich ein recht stabil laufendes System habe.
Frage mich nun dennoch ob und welches Antivirenprogramm ich nutzen sollte.
Ihr müsst verstehen - ich lese mir jetzt nicht 36 Seiten durch - ich bin nicht mehr ganz im Thema. Zur Zeit nutze ich AVG und die Commodo Firewall Pro.
Da ich an einem Router Hänge denke ich das ich selbst diese Firewall eigentlich rausstreichen könnte.Die Firewall hatte ich vor dem Router.Der Router steht hier seit nem Monat.
Eigentlich reicht ja der Schutz des Router aus, vor allem weil ich so gut wie keine Webseiten besuche die ich nicht kenne und die die ich besuche sind einwandfrei sauber. (Bitte berichtigt mich wenns das nicht stimmt!)
Das Antivirenprogramm von AVG (Free Edition) ist eigentlich auch ausreichend für meine Zwecke, jedoch finde ich das extrem negativ das das Programm bei jedem Start des Systems direkt den großen Suchlauf startet, gleichzeitig nen Update sucht und alles startet was es so brauch.Ich komme bei der Speichernutzung zeitweise auf mehr als 1,5 GB. (Kurioserweise kann man das Verhalten von AVG Antivirus bei mir nichtmal konfigurieren)
Da mag man jetzt sagen...O.K. systemstart - ist normal...aber ich möchte ein nicht gleich fast überlastetes System.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen: Firewall deinstallieren? (Router)
Anderes Antivirenprogramm?
Kann man bei Avira Antivir das Updateverhalten und die Scanprozesse einstellen so das ich nicht mitten beim Zocken plötzlich aufm Desktop stehe oder Pings von bis zu 170ms habe? (Ja ich gebs zu : Killerspielspieler

) Benutzt Avira wenig Arbeitsspeicherkapazität? Wenn nein: welches Programm ist Ressourcensparsam?
Danke schonmal für die Antworten!
Viele Grüße
-3Steps-