WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Welchen Virenscanner empfehlt ihr?

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Virenscanner empfehlt ihr?
Panda AV 5 0,84%
AVG 42 7,05%
Kaspersky Anti-Virus 125 20,97%
Data Becker AntiVirus 1 0,17%
F-Prot Antivirus for Windows 1 0,17%
G Data 39 6,54%
F-Secure Antivirus 15 2,52%
Nod32 Antivirus 62 10,40%
Avira AntiVir 153 25,67%
Symantec Norton Antivirus 23 3,86%
McAfee VirusScan 13 2,18%
AVast! 56 9,40%
BitDefender 31 5,20%
ZoneAlarm AV 3 0,50%
Sophos Anti-Virus 2 0,34%
CA ETrust Antivirus 1 0,17%
Inoculate 0 0%
Norman Virus Control 1 0,17%
Trend Micro 7 1,17%
AOL Active Virus Shield 1 0,17%
anderen Virenscanner 9 1,51%
mag keine Virenscanner 6 1,01%
Teilnehmer: 596. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 10.04.2007, 12:31
Pentium 4

Benutzerbild von Creeping Death

Status: Offline

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Leider in der Erkennung nicht so treffsicher...und das ist das Entschiedende...
"Nicht so treffsicher" im Vergleich zu was und in welcher Kategorie?

Wenn man sich beispielsweise die Ergebnisse von AV-Comparatives zu Gemüte führt, erkennt man recht schnell, dass der "WinBoard-Favorit" Kaspersky NOD32 im On-demand-Vergleich mit 97,89% zu 96,71% mit haushohem Abstand schlägt

Im für mich entscheidenderen Retrospective/ProActive Test, sieht das Ergebnis Kaspersky : NOD32 so aus: 7% : 53%.
Das nenne ich einen markanten Unterschied. Warum dieser Test für mich wichtiger ist?
Durch diese Methode wird geprüft, wie gut die Heuristik eines Scanners funktioniert - also wie zuverlässig gänzlich neue Viren erkannt werden, die noch nicht in den Signaturen enthalten sind.

Mein System
Alt 10.04.2007, 12:42
Lenny
Gast

Zitat:
Zitat von Creeping Death Beitrag anzeigen
"Nicht so treffsicher" im Vergleich zu was und in welcher Kategorie?
Im Vergleich aller kommerziellen Viren Programme...laut C´t und anderer Tests, liegt Nod32 eher im Mittelfeld, Testsieger in der Erkennung und Beseitigung bleiben Kaspersky/GData.

Zitat:
Das nenne ich einen markanten Unterschied. Warum dieser Test für mich wichtiger ist?
Wie Du schon sagst, es ist für Dich wichtig, ganz abgesehen davon das Heuristik sowieso in den Kinderschuhen steckt, ist für mich die Gesamtleistung entscheidend.Wen interessiert nicht ausgereifte Heuristik, wenn in allen anderen Teilen versagt wird ?
Alt 10.04.2007, 12:46
Grüßt die Winboarder

Benutzerbild von Fireblade

Nod32 liegt echt nur noch weit unten im Mittelfeld.Habe auch erst die Tage neue Testberichte in Computerzeitschriften gelesen.Und Kaspersky liegt nun ganz klar vorn.
Das die meisten hier Avira AntiVir nutzen ist schon ungewöhnlich,zumal der definitiv nicht so besonders ist,aber egal,jedem das seine.

Alt 10.04.2007, 12:57
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Zitat:
ist,aber egal,jedem das seine.
genau

Alt 10.04.2007, 12:58
8086

Benutzerbild von DJ_PiT

Nod32 Bester Viren Scanner
Alt 10.04.2007, 13:03
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Obwohl mich jetzt einige hauen werden

Ich behaupte mal ganz einfach - das > 50% derer die ein Kaufprodukt kaufen es nicht gekauft haben.
Deshalb ist der %-Anteil von Freeware-Programmen auch niedriger.

Wie gesagt: Nur eine Behauptung aufgrund meiner Erfahrung mit tausenden von Computerusern in den letzten 20 Jahren.
Also werft ruhig mit virtuellen Steinen

Alt 10.04.2007, 13:07
Lenny
Gast

Zitat:
Zitat von Mike40 Beitrag anzeigen

Ich behaupte mal ganz einfach - das > 50% derer die ein Kaufprodukt kaufen es nicht gekauft haben.
Deshalb ist der %-Anteil von Freeware-Programmen auch niedriger.
Behaupten kann man alles, solange man es nicht beweisen muß/kann

Ich habe meins jedenfalls gekauft, das nur nebenbei...ich finde Freeware sehr gut, aber bei AV Programmen gehe ich keine Kompromisse ein, da will ich das Beste, deshalb habe ich Freeware in diesem Bereich ausgeschlossen. Da geht es auch nicht um eigenes Gefallen, der Testsieger ist und bleibt mein Favorit...
Alt 10.04.2007, 13:13
Grüßt die Winboarder

Benutzerbild von Fireblade

So unrecht hast du damit nicht @Mike,kenne etliche die dafür zu geizig sind,aber hauptsache ne dicke Kiste von 3 Mille da stehen haben.
Aber jeder so wie er/sie will.

Alt 10.04.2007, 13:13
Pentium

Benutzerbild von Narsenmann

1. Gdata Internet Security Suite auf dem Großrechner, da ich nicht der einzige Honk bin, der den Rechner nutzt und mir die anderen einfach zu unwissend und naiv sind, was das Internet betrifft
2. Avira Antivir (Premium) auf dem Laptop da erstens ressourcenschonend und zweitens reaktionsschnell mit Brain.exe 4.9 meines Erachtens die beste Wahl

Und ja, ich habe für die Antiviren-Software bezahlt, so wie ich für alle anderen Software-Produkte bezahlt habe, die ich besitze (ausgenommen Freeware und Opensource, die sind ja nunmal frei nutzbar).
Ich kann Menschen nicht verstehen, die sich grundsätzlich die Sachen anderweitig besorgen.
Wenn ich Auto fahren möchte gehe ich ja auch nicht los und klaue mir nen Wagen.

Alt 10.04.2007, 13:15
Pentium

Benutzerbild von jeth

ich installier grundsätzlich nur kaspersky. meine beruflichen erfahren haben gezeit das er gut ich und was noch wichtiger, bedienerfreundlich. also auch für die die nicht so viel ahnung haben und haben wollen.

zu den kostenlosen kann ich nur sagen, was ist heute schon kostenlos und bietet einen 100%, es hat alles ein hintergedanken.
antivir ist zwar der beste kostenlose, aber ich hab schon rechner gehabt wo antivi behaubtet alles ist gut und kaspersky 7 trojaner o.ä. gefunden hat