WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?
Alt 26.10.2005, 13:52
286er

Benutzerbild von Gandalf_AwA

Status: Offline

Rotes Gesicht Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?

-

Willkommen an alle interessierten Leser!

Ich setze mich seit längerem mit dem Thema PC Sicherheit und Schutz im Internet auseinander, und habe eine Menge darüber gelernt. Da viele Nutzer nur teilweise informiert sind und oft wichtige Punkte unerwähnt bleiben, entstand meine Idee eine Übersicht zu erstellen wie man seinen PC im Internet und im Netzwerk sicherer gegen Schadprogramme (Viren, Trojaner, Backdoors, Würmer, Spyware, Dailer, Hijacker, Rootkits, Phishing) einstellen kann. Die Gefahren dieser Schadprogramme können sein, dass z.B. das Surf-Verhalten eines Nutzers ausspioniert wird, dass der PC für illegale Zwecke missbraucht wird, oder dass einfach nur möglichst viel Schaden angerichtet wird, sodass Windows dann oft nicht mehr bedient werden kann und Daten verloren gehen!
Alle diese Tipps helfen aber auch gleichermaßen gegen die so genannten „Hackerangriffe“, wenn also jemand versuchen möchte über das Internet auf Euren PC zuzugreifen, um z.B. gezielt Daten zu stehlen!

Ich habe versucht, trotz des umfangreichen Themas alles möglichst übersichtlich zu gestalten und zu jedem Punkt auch zu erklären warum er von Bedeutung ist! Falls Ihr etwas nicht versteht was hier steht, dann macht Euch keine Sorgen, denn nicht alle Informationen betreffen jeden Leser. Lest dann einfach weiter! Es gibt leider keine „Ein-Knopf-Endlösung“, welche die gesamte Sicherheit auf einmal erhöht! (Auch wenn dieses gerne bei teuren Rundum-Produkten so versprochen wird) Aber es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten welche die Sicherheit jeweils etwas erhöhen. Je mehr davon gleichzeitig angewendet werden, desto sicherer insgesamt wird das System, und umso unwahrscheinlicher das Risiko einer Infektion! Alle Punkte sind übrigens der Wichtigkeit nach sortiert, dies bedeutet dass z.B. der Punkt 0 deutlich mehr Sicherheit im Internet bringt wie der Punkt 5!

Ich hoffe, PC Einsteiger mit dieser doch inzwischen sehr langen Anleitung nicht allzu sehr zu überfordern, und schlage allen Betroffenen vor sich in aller Ruhe, z.B. pro Woche ein Kapitel vorzunehmen, und alle komplizierteren Abschnitte einfach zu überspringen! Wirklich sehr wichtig sind ja auch nur die Punkte 0, 1 und 3 vom Inhaltsverzeichnis – sowie vom Punkt 4 einer der alternativen Browser!

Inhaltsverzeichnis:

0. Vorsichtig und Achtsam Surfen:
1. Neueste Sicherheitsupdates von Windows installieren:
2 a. Gilt nur für Windows 2000/XP: unbenötigte Dienste abschalten:
2 b. Gilt nur für Windows 95, 98, 98SE, Me: unbenötigte Ports schließen:
3. Gilt nur für Windows 2000/XP/Vista: Nicht mit Administatorrechten im Internet surfen:
4 a. Sichere Internetsoftware verwenden, aktuelle Versionen sowie die Sandboxie:
4 b. Unsichere Programme vermeiden, die Hosts Datei und Surfspuren Bereinigen:
5 a. Antivirenprogramme und Rootkitscanner:
5 b. Antispywareprogramme, HiJack This, weitere Programme zur Kontrolle, sowie Internetseiten zum Testen der Sicherheit:

A. Desktop-Firewalls und Hardware-Firewalls, sowie Sicherheit im W-LAN:
B. Mein PC wurde infiziert, was kann ich nun tun? Anleitung auch zum Formatieren:
C. Sichere Passwörter verwenden:
D. Muss das denn alles wirklich sein? - Wie sicher bin ich denn nun? Der Sicherheitsrechner!
E. Funktionsweise, Erkennungsmerkmale und was am meisten gegen die verschiedenen Schädlinge hilft:
F. Geht das ganze auch als Kurzanleitung? – Zusammenfassung: In 5 Schritten zum sicheren PC!
G. Weitere Informationen und Links, sowie Verschlüsselung, Anonym surfen, Daten sicher löschen, und Daten wiederherstellen:
H. Weitere Themen: Linux oder Mac, Ich werde verfolgt, 100%-ige Sicherheit, Kinderschutz, Windows Bereinigen, Meldestellen:
I. Backups:

Wichtiger Hinweis: Es war mir auf Dauer zuviel Arbeit, die Anleitung in Word zu schreiben, und dann immer in den verschiedenen Foren jede Änderung nachträglich zu korrigieren! Das nahm mir auf Dauer die Lust weiter daran zu schreiben! Daher habe ich mir nun folgende Lösung überlegt, nämlich dass ich die Anleitung nur 1x in Word schreibe und dann einfach zum Download anbiete!
Das hat auch für die Leser einen Vorteil, nämlich das Ihr früher auf neue Versionen zugreifen könnt, und ausserdem ist die originale Word und PDF Datei auch übersichtlicher zu lesen wie es sonst im Forum möglich war!

Also, besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als Word oder PDF herunter:
(Klickt die Dateien mit rechter Maustaste an - Kopieren - Dann geht in den Windows Explorer - Bearbeiten - Einfügen)

Download der Anleitung hier:
ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch

Unter diesem Link findet Ihr übrigens noch mehr ausser nur die PC-Sicherheits-Anleitung:

PC--Sicherheit.pdf = PC Sicherheitsanleitung im PDF Format, sehr gut zu lesen nur Links kann man nicht anklicken
PC--Sicherheit.rtf = PC Sicherheitsanleitung im Word Format, gut zu lesen und hier funktionieren auch die Links

PC--Formatieren.pdf = Anleitung zum Formatieren im PDF Format, sehr gut zu lesen nur Links kann man nicht anklicken
PC--Formatieren.rtf = Anleitung zum Formatieren im Word Format, gut zu lesen und hier funktionieren auch die Links

Kostenlose empfehlenswerte Programme v1.1.xls = Eine Liste mit empfehlenswerten Freeware und Portablen Programmen

Unterordner: Selbsterstellte andere Dateien Excel:

Ernährungsrechner.xls = Kleiner Rechner zum Thema gesunde Ernährung
Jahresrechner.xls = Hiermit kann man gut seinen Urlaub, Arbeitsstunden, etc. verwalten
Kontoführung.xls = Hiermit kann man gut sein Kontostand verwalten und vorrausschauender planen
Stundenzettel.xls = Hiermit kann man bei Gleitzeit gut seine Stundenzeiten verwalten
Symbol - Liste.xls = Eine Liste mit Sonderzeichen von verschiednenen Schriftarten
Winkelfunktionsrechner.xls = Wer öfter mit Winkelfunktionen im Dreieck berechnen muss, hiermit geht es ganz einfach!

Unterordner: Selbsterstellte andere Dateien Access: (Nur fuer Datenbankinterressierte)

Datenbankbeispiel.mdb = Beispiel einer Datenbank
PC_Access_Anleitung.doc = Bedienungsanleitung fuer die Grundfunktionen von Access

Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu enttäuscht, das nicht mehr die ganze Anleitung im Forum direkt lesbar ist!

Bernd Homberg, Gandalf_AwA@web.de

-

Geändert von Gandalf_AwA (13.11.2008 um 10:49 Uhr) Grund: Neue Version: 14.3
Alt 26.10.2005, 14:49
Pentium II

Sehr schöner Artikel.

Nur leider machen sich die wenigsten User die Mühe, das alles zu lesen, bzw. zu befolgen.

Noch ein paar Anmerkungen
Die Router haben in der Regel nur eine NAT Firewall, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Das Auto wird in eine Garage gefahren
Die Sicherheit steigt dadurch erheblich, aber sehr gut ist sie noch nicht.

Natürlich ist es für einen Privatmann, aber kaum erschwinglich die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Noch eins zu den E-Mail. Seit auch vorsichtig bei E-Mails von Bekannten, denn es kann auch gut sein das dieser einen Wurm auf seinem Rechner hat der sich an alle aus seinem Adressbuch weiterschickt.

Und noch eins. Wer P2P Netze (emule und co.) benutzt kann sich das alles in der Regel sparen.
Alt 26.10.2005, 17:08
News Master

Benutzerbild von copy02

Beitrag

Das Thema hatte wir schon sehr oft hier

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id10857

Mein Blog!
Alt 27.10.2005, 11:27
Merlinx
Gast

@Gandalf_AwA auch für deine Mühe!
Kann man garnicht oft genug jedem ans Herz legen. Es stimmt die meißten sind Lesefaul. Die findet man dann meißtens im Trojaner-info Board mit Hill....fe habe Viren,Trojaner ,Würmer auf den Rechner. Was soll ich tun?

MfG Merlinx
Alt 27.10.2005, 11:42
Sparc

Benutzerbild von SuperTux

Zitat:
QUOTE(Merlinx @ 27.10.2005, 06:22) Quoted post
@Gandalf_AwA auch für deine Mühe!
Kann man garnicht oft genug jedem ans Herz legen. Es stimmt die meißten sind Lesefaul. Die findet man dann meißtens im Trojaner-info Board mit Hill....fe habe Viren,Trojaner ,Würmer auf den Rechner. Was soll ich tun?

MfG Merlinx
[/b]
In dem Trojaner-Board gibt es doch nur sinnvolle Antwort: Formatieren, neu installieren und nicht mit Admin-Rechten arbeiten.

Dafür könnte ich die ###########:
Zitat:
QUOTEAuch besteht die Möglichkeit, Dateien mit einem Schreibschutz zu versehen, wie z.B. die Win.ini, System.ini usw. - Jedoch werden dann häufig Probleme bei Neuinstallationen von Programmen auftreten. - Du mußt jedes Mal zuvor den Schreibschutz wieder entferne. Es ist liegt in Deinem Ermessen, ob man diese Möglichkeiten nutzen sollte.[/b]
http://www.trojaner-info.de/schutz.shtml

Wenn ich Lust habe, schreibe ich denen mal ne nette Mail, was diese Quatsch-Seite soll.
Alt 27.10.2005, 13:38
Schizoider MOD

Benutzerbild von seppjo

Ist euch schon mal aufgefallen? Alle schreiben, man soll nicht mit Adminrechten arbeiten. Was ist wenn sich aber einer mit Adminrechten einloggt (Admin ohne Passwort was ja nahezu der Standardfall ist). Dann ist doch das Ganze Quatsch oder?
--> Man sollte bei der Installation für den Administrator ein möglicht "Brute Force" Attacke festes Passwort eingeben. Das bringt glaube ich schon wesentlich mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brute_force

ülügüllüböbäb Platz 37
Alt 27.10.2005, 13:43
Sparc

Benutzerbild von SuperTux

Ein sicheres Passwort ist doch Grundvorraussetzung, sonst kannst du eh alles vergessen!

Aber ich glaube, du hast das nicht verstanden: Wenn du dich mit Admin-Rechte einloggst, können sich Viren und Trojaner installieren, mit einfachen Rechten nicht. Und natürlich starke Passwörter für ALLE Konten!
Alt 27.10.2005, 14:17
WB Wiki - Team

Meiner Meinung nach kann man das ganze auch übertreiben
man kann gleich den PC einmauer sodas man ihn nicht mehr einschalten kann geschweige denn ein netzwerk aufbauen

ja dann ist man sicher

ansonsten muss an seinen persönlichen Mittelweg finden

mir vergeht z.b. die lauen wenn ich an allen ecken und enden passwörter eingeben muss und ein schutz system nach dem anderen meine arbeit behindert

Alt 27.10.2005, 14:33
286er

Benutzerbild von Gandalf_AwA

Themenstarter

Hallo zusammen!

Eure Antworten finde ich sehr inspirierend, ich werde meinen Text nochmal etwas ueberarbeiten/ergaenzen und wenn er dann fertig ist hier updaten! Aber bitte immer weiter her mit Euren Gedanken zu dem Thema!

viele Gruesse,

Bernd
Alt 27.10.2005, 14:58
486er

@Gandalf_AwA:

Gute Zusammenstellung, evtl. noch die kostenlosen Virenscanner AntiVir Personal Edition Classic mit aufnehmen. www.free-av.de.

Ansonsten: Natürlich kann man alles überall finden, jedoch diese Zusammenstellung ist sehr hilfreich für einen, der sich mit der Thematik erstmalig befaßt.

Schwierig wird jedoch die Umstellung von Admin-Betrieb auf eingeschränkten User, da viele Programme (z.B. Quicken, Taxman ...) in ihre Programmverzeichnisse schreiben. Den Link, wie man das behebt, kann ich heute abend von zu Hause aus ergänzen. Und die Umstellung von Outlook Admin-Account auf User-Account ist etwas tückisch, was Palm-Anbindung oder Add-ons anbelangt (damit kämpfe ich derzeit).

Gruß,
Wanosch

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen