Hy!
bzgl. Firewall
Okay, scheint als hätte ich den Satz überlesen, sorry.
Zitat:
|
Besonders PC-Laien moechte ich nicht die letzte "fuehlbare" Sicherheit nehmen, und die Gefahr, die durch ein Antivirenprogramm ausgeht, tendiert ja nun wirklich gegen null!
|
Im Grunde ist es eh ganz easy - Desto weniger Programme installiert sind/mit Adminrechten aktiv sind und je weniger Schnittstellen (Ports, aktivierte Ports, Standardmäßige Freigabenm ect.) nach außen hin offen sind, desto sicherer ist das System - und klar, gerade Antivirensoftware sollte vom Design her sicherer sein und eine geringere Fehler/Zeile-Quote haben als jedes andere Programm - die Wahrscheinlichkeit wird aber niemals gegen 0 tendieren.
Zitat:
|
Und zum Thema Linux bleibe ich ebenfalls dabei, was ich schon geschrieben habe, da meiner Meinung nach es sehr einfach ist, Windows sicher einzustellen, waehrend es, besonders fuer Laien, sehr schwer ist sich in Linux einzuarbeiten!
|
Ich will nicht unnötig lang auf diesem Thema herumreiten, aber der Unterschied hier wohl ist das der Laie eine jede eingebaute Sicherheitsschranken (sei es jetzt Abfrage oder Strukturfehler) eher als Belästigung wahrnimmt und daher Einfachheit der Sicherheit vorzieht.
Und von diesen gibt es bei der Windows Familie deutlich mehr als bei Unixsystemen.
Man kann hier dem Laien also 2 Möglichkeiten bieten:
System verstehen und absichern gering aufwendig, Verwendung allerdings mit vielen Barrieren -> Windows
System erlernen und verstehen, warum es abgesichert ist, wenige Barrieren bei der Verwendung -> Unix (eben Linux, Solaris, BSD etc)
Aber ganz klar: der Laie hat bei Unix Systemen mehr Möglichkeiten, sein System unsicher zu machen, wenn er nicht weiß, was er tut.
Macs fallen irgendwie in eine eigene Kategorie, man muss das System weder verstehen, noch hat man viele Barieren, aber die Gestaltungsmöglichkeiten abseits vom Aqua Look oder abseits der vorhergesehenen Arbeitsweise sind eher beschränkt - Mac kann einem durchaus ansprechen vom Bedinenungskonzept her, wenn man mit diesem aber nicht klarkommt gibt es kaum Wege, trotzdem zum Ziel zu kommen (zumeist fehlt aber die Notwendigkeit dazu)
Ist eben der IT Grundsatz:
Choose two: cheap, easy, secure
Freue mich auf deine Editionen =D
mfg Kump
EDIT: So, hab jetzt erst gesehen, das es heute upgedatet wurde.. die jetztige Fassung liest sich ganz gut!