Hallo zusammen,
erst Mal das wohl verdiente Lob für die Zusammenstellung. Allerdings fehlen mir noch ein paar Punkte.
Neben einem alternativen Browser halte ich auch einen alternativen E-Mail Client für wichtig. Denn gerade die enge Verzahnung zwischen InternetExplorer, Outlook Express und dem Betriebssystem sorgt für ein erhöhtes Risiko.
Ich würde ja Thunderbird
Thunderbird Mail DE - Startseite empfehlen.
Der E-Mail Client ist kostenlos, hat einen integrierten lernfähigen Spamfilter und ist per Plugins auch gut erweiterbar.
Gerade für Umsteiger von Outlook Express ist noch interessant das Thunderbird bei der Installation die Option anbietet Konten, Einstellungen und E-Mails von Outlook Express zu übernehmen. Die Bedienung ist sehr ähnlich so das man problemlos zurecht kommt.
Bei den Browsern würde ich mir ja noch direkte Links zu den wohl verbreitesten alternativen Browsern Firefox, etwa unter
Willkommen bei firefox-browser.de
und Opera
Download Opera Web Browser wünschen.
Beide Browser sind kostenlos erhältlich. Die neuen Operaversionen haben auch keine Werbeeinblendung mehr.
Ich persönlich nutze Opera und schätze daran vor allem das man die wesentlichen Sicherheitseinstellungen über einen Druck auf F12 schnell anpassen kann.
Allerdings beinhaltet der Browser auch die Möglichkeit E-Mails zu verwalten, als BitTorrent Cient zu arbeiten und mit den sogenannten Widgets ach zusätzliche Funktionen über Plugins zu realisieren. Damit hat man antürlich auch eine etwas weitere Angriffsfläche und etwa bei BitTorrent auch Zugriff auf eventuell unsichere Downloads.
Interessant fände ich auch noch ein paar Worte zu den folgenden Sicherheitsscripten.
Secure-It unter
Secure-It | Secure your Windows system against unknown vulnerabilities. ist dafür gedacht Windowsprivatrechner besser abzusichern. Nett ist das man ab jetzt per Menüpunkt die Möglichkeit hat den IE und Outlook Express als eingeschränkter Benutzer auszuführen. Widerspricht natürlich dem Hinweis auf das surfen mit eingeschränkten Benutzerrechten. Aber gearde bei unerfahrenen Benutzern würde ich das eingeschränkte Surfen lieber so als garnicht realisieren.
Harden-It unter
Harden-It | Harden your Windows Installation (Sny flood, Syn attack..) soll ähnliches für Server leisten. Ob es das wirklich tut und ob die Einstellungen wirklich etwas bringen kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht sagen. Es hat der Stabilität meines Systems wenigstens nicht geschadet.
Für die Kontrolle der mitgestarteten Programme möchte ich noch auf autoruns verweisen das man etwa unter
http://www.nur-kein-linux.de/download/
oder
heise online - Software-Verzeichnis: Autoruns downloaden kann. Mit diesem Programm hat man endlich seine Autostarts unter Kontrolle und kann sie beliebig ein- und ausschalten. Das beste daran ist das man das Programm noch nicht Mal installieren muß.
Zu guter letzt würde ich mir noch Hinweise auf das Thema Verschlüsselung und Signaturen wünschen.
Ich denke mir das auch
http://www.trojaner-board.de/ durchaus eine Erwähnung verdient hätte. Denn dort bekommt man durchaus auch andere Hinweise als den sein System neu aufzusetzen.
Gruß Jochen