WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 17.03.2006, 21:05
286er

Benutzerbild von Gandalf_AwA

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
ZITATWieder so ein eingebildetes *********, das sich selbst für so wichtig hält, überall als selbsternannter Sicherheitsexperte aufzutreten.
Es gibt ja noch nicht genug wirklich seriöse Seiten im Netz, auf denen man sich ausreichend und umfassend informieren kann, da fehlt noch eine "Anleitung" so eines ********, wie du es bist!
[/b]
Ich bekam diese Email von einem anonymen Versender, und da ich nicht nachvollziehen kann was er kritisieren möchte, höre ich nur einen gewissen Neid heraus - und Neid ist für mich die höchste Form der Annerkennung!

Bernd
Alt 17.05.2006, 12:16
Schizoider MOD

Benutzerbild von seppjo

Cool

Schau Dir mal den Quelltext der Mail an. Da müsstest du zumindest rausbekommen über welche Server die Mail ging und im besten Fall noch den Names seines Rechners. (Vielleicht selbst verratend)

ülügüllüböbäb Platz 37
Alt 14.06.2006, 09:43
Athlon

Benutzerbild von barhocker

Lieber Gandalf AwA,
deine Anleitung gefällt mir soweit ganz gut und es ist endlich mal eine "gescheite" Toolsammlung, die du da vorschlägst.Weiss auch nicht, was der Typ, der dir die hässliche mail geschickt hat für ein Problem hat...is ja auch egal, ist seins net unseres

Mit einem Punkt deiner Ausführungen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und würde fast sagen, dass das was du da hinsichtlich der Reihenfolge bei der installation sagst, schlichtweg falsch ist.Du sagtest, dass man erst die Chipsatztreiber und dann das SP2 und die Updatepacks installieren soll.Die zuvor installierten Chipsatztreiber werden durch das SP2 aber wieder gekillt.
Umgekehrt isses richtig....erst alles patchen und dann den Chipsatztreiber mit nem Neustart dazwischen und danach.Dann is sauber
Kann na klar sein, dass ich mich irre, glaube aber schon zu wissen, dass man es so rum machen sollte wie ich es denke und nicht umgekehrt.

Übrigens habe ich den Spass direkt von Microsoft-->dort gelesen...und wenn mich nicht alles täuscht steht das auch in ner readme, die es bei Bedarf zum SP2 dazu gibt.

Grüssle Hocke

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id16105
Alt 19.06.2006, 09:28
286er

Themenstarter

Hallo Hocke,

Vielen Dank für Dein Aufmerksam-Machen!

(Ich bin noch ein paar Monate nur kaum online, daher komme ich nicht zum Nach-recherchieren!)

Aber Du klingst Dir sehr sicher, daher werde ich es jetzt schonmal vorab ändern!

Wenn ich dann wieder da bin gehe ich dem nochmal auf den Grund!

viele Grüsse,

Bernd
Alt 02.09.2006, 16:59
286er

Themenstarter

So, endlich wieder Farbe!!!

(Bis Ende des Jahres bin ich auf jeden Fall noch so wenig online)

Bernd

Ps: An Hocke: Wie kam ich nur darauf dass zuerst die Chipsatztreiber und dann SP2 installieren sollte?! Andersrum ist es natürlich richtig!

Geändert von Gandalf_AwA (02.09.2006 um 18:18 Uhr)
Alt 04.09.2006, 11:12
8086

Daumen hoch

Das war der beste Artikel den ich je über die Sicherheit gelesen habe.
Es wäre schön, wenn das Forum immer so sachlich sein könnte.
Danke
Gruß Stavanger
Alt 04.09.2006, 12:19
Eco
Pentium II

Respekt!!!
Alt 04.09.2006, 12:28
Schwergewicht

Benutzerbild von Bullayer

Super-Info, leicht verständlich und sachlich.
Alt 31.10.2006, 15:46
Pentium

Ich finde ein wichtiges Thema wurde zuwenig behandelt:

Zum Beispiel der Umgang mit Cookies, aktiven Inhalten wie JavaScript, ein wenig mehr Anonimität (JAP, Proxy...) usw.

Ansonsten sehr gut geschrieben und hilfreich, vorallem viele Links.

PS: Ein Dunkelgrün wäre augenfreundlicher als das Helle
Alt 22.02.2007, 15:16
486er

Hallo zusammen,

erst Mal das wohl verdiente Lob für die Zusammenstellung. Allerdings fehlen mir noch ein paar Punkte.

Neben einem alternativen Browser halte ich auch einen alternativen E-Mail Client für wichtig. Denn gerade die enge Verzahnung zwischen InternetExplorer, Outlook Express und dem Betriebssystem sorgt für ein erhöhtes Risiko.
Ich würde ja Thunderbird Thunderbird Mail DE - Startseite empfehlen.
Der E-Mail Client ist kostenlos, hat einen integrierten lernfähigen Spamfilter und ist per Plugins auch gut erweiterbar.
Gerade für Umsteiger von Outlook Express ist noch interessant das Thunderbird bei der Installation die Option anbietet Konten, Einstellungen und E-Mails von Outlook Express zu übernehmen. Die Bedienung ist sehr ähnlich so das man problemlos zurecht kommt.

Bei den Browsern würde ich mir ja noch direkte Links zu den wohl verbreitesten alternativen Browsern Firefox, etwa unter
Willkommen bei firefox-browser.de
und Opera Download Opera Web Browser wünschen.
Beide Browser sind kostenlos erhältlich. Die neuen Operaversionen haben auch keine Werbeeinblendung mehr.
Ich persönlich nutze Opera und schätze daran vor allem das man die wesentlichen Sicherheitseinstellungen über einen Druck auf F12 schnell anpassen kann.
Allerdings beinhaltet der Browser auch die Möglichkeit E-Mails zu verwalten, als BitTorrent Cient zu arbeiten und mit den sogenannten Widgets ach zusätzliche Funktionen über Plugins zu realisieren. Damit hat man antürlich auch eine etwas weitere Angriffsfläche und etwa bei BitTorrent auch Zugriff auf eventuell unsichere Downloads.

Interessant fände ich auch noch ein paar Worte zu den folgenden Sicherheitsscripten.
Secure-It unter Secure-It | Secure your Windows system against unknown vulnerabilities. ist dafür gedacht Windowsprivatrechner besser abzusichern. Nett ist das man ab jetzt per Menüpunkt die Möglichkeit hat den IE und Outlook Express als eingeschränkter Benutzer auszuführen. Widerspricht natürlich dem Hinweis auf das surfen mit eingeschränkten Benutzerrechten. Aber gearde bei unerfahrenen Benutzern würde ich das eingeschränkte Surfen lieber so als garnicht realisieren.
Harden-It unter Harden-It | Harden your Windows Installation (Sny flood, Syn attack..) soll ähnliches für Server leisten. Ob es das wirklich tut und ob die Einstellungen wirklich etwas bringen kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht sagen. Es hat der Stabilität meines Systems wenigstens nicht geschadet.

Für die Kontrolle der mitgestarteten Programme möchte ich noch auf autoruns verweisen das man etwa unter
http://www.nur-kein-linux.de/download/
oder
heise online - Software-Verzeichnis: Autoruns downloaden kann. Mit diesem Programm hat man endlich seine Autostarts unter Kontrolle und kann sie beliebig ein- und ausschalten. Das beste daran ist das man das Programm noch nicht Mal installieren muß.

Zu guter letzt würde ich mir noch Hinweise auf das Thema Verschlüsselung und Signaturen wünschen.

Ich denke mir das auch http://www.trojaner-board.de/ durchaus eine Erwähnung verdient hätte. Denn dort bekommt man durchaus auch andere Hinweise als den sein System neu aufzusetzen.

Gruß Jochen

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Security / Firewall / Virenabwehr
Seite neu laden Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen