18.10.2006, 18:42
|
|
|
Athlon
Status: Offline
|
Hi,
kann mir jemand sagen, was Merlinx angestellt hat, dass er kein Profil mehr hat. Er muss wohl mächtig auf den Putz gehauen haben.
Grüsse
|
|

28.07.2007, 19:22
|
|
|
Athlon X2
|
Hallo,
Viruschief scheint nicht besonders scharf eingestellt zu sein.
2 Testdateien fanden bei VT und Jotti Malware mit Antivir, Bitdefender und F-prot - bei Viruschief nichts.
Ein interssanter Onlinescanner wäre noch http://www.virscan.org/
(JavaScript muss aktiviert sein)
|
|

28.07.2007, 20:16
|
|
|
Katzennarr
|
und wer nicht immer dem tollsten und besten antivirenprogramm hinterherrennen möchte, der kann z.b. auch mal dieses testen.
http://tinyurl.com/2mnj8s
noch mehr sicherheit gibt es fast nicht.
|
|
|
|

15.10.2007, 00:27
|
|
|
Athlon
|
Im ersten Link wird behauptet(mit dem Beispiel der Rattengiftfertigsuppe), dass sich Malware nur durch ausführen einnistet.Das stimmt so aber nicht.Es gibt auch Malware, die sich, wenn sie sich erst einmal auf der Festplatte befindet, selber ausführen kann.
Hocke
|
|
|

17.09.2008, 04:28
|
|
|
486er
|
Auch "mal so" was zum Thema Sicherheit: Den Testsieger "AntiVir" lasse ich auch laufen und damals, als ich mir ein Rootkit einfing (läuft ein Rootkit eigentlich unter dem Namen "Bot"?) hatte er das leider nicht erkannt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich schon die Version mit "Rootkit-Schutz" drauf hatte. Fazit: die richtigen fiesen Schädlinge werden meist nicht erkannt. Kein Verlaß auf Anti-Viren-Scanner!
Strategie: Am besten das Betriebsystem alles halbe Jahr frisch durch ein Acronis-Backup aufspielen. O.K. Aber was ist mit den mittlerweile angefallenen privaten Daten? Die muß man noch mal gesondert sichern, Mails, Kontakte (WAB-Datei), Favoriten, Konfigurationen, etc. und das ist mein Problem. Ich habe Angst, daß ich was davon vergesse. Man kann ja nicht alles im "Eigene-Dateien-Ordner" abspeichern. Man muß sich das alles zusammensuchen. Wie macht ihr das eigentlich?
Eine weitere Strategie, die ich gerade erwäge ist folgende: wenn man zwei Rechner hat, dann einen als "konservativ-geführten Rechner" definieren, den man frei hält von allem was nur den Hauch von Unseriösität hat. Auf dem Rechner schreibt man dann seine privaten Sachen, macht Online-Banking etc. Dann der Zweitrechner, den man als "Büchse der Pandora" definiert, und da hemmungslos alles draufladen (auch die gebrannte Software, die man mal von einem Kollegen bekommt, und von der man nicht weiß woher sie stammt). Auf dem Rechner kann man dann spielen, auf dubiosen Seiten surfen etc. Jeder will auch mal was ausprobieren auf dem der Stempel "amtlich" fehlt. Und das muß nicht gleich das Extrem sein, daß man sich was über Emule runterlädt. Wenn bspw. ein Bekannter dir ein Programm auf CD-ROM gibt, dann ist die Grenze zwischen "dem kann ich vertrauen" und "weiß nicht, ob ich dem vertrauen kann" fließend. Daher kann niemand immer 100% amtlich-konservativ agieren.
Geändert von klaus123 (17.09.2008 um 04:45 Uhr).
|
|
|
|

17.09.2008, 05:49
|
|
|
...wird behandelt...
|
getrennte Partitionen
Guten Morgen Klaus,
wir haben die BS auf C:\ ; die Programme auf D:\ und alle Daten auf Partition E:\.
Alles andere, Musik und was weiß ich, werden auf andere Partitionen abgelegt.
Mit Acronis TI werden dann auf SATA Wechseldatenträgern, nach einem von mir ausgedachten System , Images erstellt.
Die Sicherungen werden redundant gehalten; wenn mal etwas schief geht, hab ich immer noch den "Vorgänger".
So muss man ja nicht jeden "Erguss" redundant sichern.
Auch bei einer Unregelmäßigkeit habe ich keinen Nerv, tagelang nach Lösungen zu suchen, um dann das BS doch wieder neu aufzuspielen.
Image drauf, fertig.
Gruß
Rebecca 
|
|